Jump to content

Suche gute Einsteiger / Mittelklasse Kamera...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag zusammen!

 

Derzeit knippse ich noch mit einer Canon PowerShot SX 260 HS und meine Freundin mit einer Kompaktkamera (Sony irgendwas...) etwas über Smartphone Niveau...

Nun wollen wir uns qualitativ verbessern und suchen nach einer Systemkamera die weiterhin relativ handlich bleiben sollte.

Viel Verständnis der Technik ist derzeit noch nicht vorhanden (potenzial und lernbereitschaft allerdings schon!)...

Deswegen haut mich das Angebot an Systemkameras etwas um.

Es muss nicht unbedingt eine neue Kamera sein.

Ich denke in den letzten zwei bis drei Jahren wird es keine revolution in der Kameratechnik gegeben habe, so dass die Topmodelle von damals heute quasi Elektroschrott sind.

 

Unser Budget liegt bei ungefähr 500€ + evtl. ein paar Euro für Zubehör wie Tasche, Ersatzakku usw.

Fotografiert werden sollen erstmal unsere Reisen, sprich Landschaftsaufnahmen, Gebäude und was es da nicht alles gibt. ^_^

 

In dem Preisrahmen liegt, nach anfänglichen Recherchen, wohl die Sony Alpha 5000 als Neugerät relativ weit vorne.

Hier und da liest man allerdings, dass diese einen langsamen Autofokus hat usw... also ich bin derzeit etwas verunsichert.

Ich möchte das Gerät schließlich ein paar Jahre behalten und mich evtl. etwas intensiver mit der Materie beschäftigen.

 

Welche Geräte kann man mit dem Budget empfehlen? Wie gesagt, es muss keine neue sein.

Ich mache mich auch gern bei eBay und co auf die Suche... nur weiß ich eben nicht so recht, wonach ich konkret suchen soll :(

 

 

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
 

In dem Preisrahmen liegt, nach anfänglichen Recherchen, wohl die Sony Alpha 5000 als Neugerät relativ weit vorne.
Hier und da liest man allerdings, dass diese einen langsamen Autofokus hat usw...


Ja aber der nicht allzuschnelle AF stört bei Landschaften oder Gebäuden ja nicht sonderlich. Aber wenn du eine Kamera mit schnellem AF und aktuell sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis willst, dann nimm die Alpha 6000 auch wenn sie etwas teurer ist. Die hat im Gegensatz zur 5000 nebem dem schnelleren AF auch einen elektronischen Sucher und einen Zubehörschuh. Meiner Meinung nach die bessere Investition. Vor allem wenn du die Kamera einige Jahre behalten willst. Der 5000 und auch der 5100 fehlt der Zubehörschuh. Es ist also nicht möglich z.B. ein grösseres Blitzgerät zu verwenden (klar kommt man oft ohne aus aber man weiss ja nie).

 

Eine Systemkamera macht allerdings nur Sinn wenn du auch vorhast zusätzliche Objektive zu kaufen. Sonst kann man auch eine Edelkompakte mit grossem Sensor kaufen. Und ja: Dort gabs sehr wohl eine Revolution in den letzten 3 Jahren. Nämlich seit Sony 2012 den sagenhaften 1 Zoll  Sensor in der RX100 Reihen und der RX10 auf den Markt gebracht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also generell bin ich durchaus bereit ein zweites Objektiv zum wechseln, je nach Bedarf, mit mir zu führen.

Auch gerne ein kleines, leichtes Stativ und das übliche Zubehör (Wechselakku, Powerbank usw.)

Mehr muss es aber nicht sein... jedenfalls nicht auf Radtouren, beim wandern und im Urlaub.

 

Die Alpha 6000 ist mir natürlich auch schon ins Auge gesprungen... da müssen wir uns halt über das Budget nochmals gedanken machen.

 

Kann man denn irgendein Auslaufmodell / "älteres" Gerät empfehlen das ähnliche Leistungsmerkmale hat wie die 6000?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn irgendein Auslaufmodell / "älteres" Gerät empfehlen das ähnliche Leistungsmerkmale hat wie die 6000?

 

Es gibt bei Sony schon Kameras die man gebraucht kaufen kann. Evtl. die NEX-6. Hat den älteren aber immer noch sehr guten 16 MP Sensor aber auch einen deutlich langsameren AF. Ob man da viel spart sei mal dahingestellt.  Der aktuelle Preis für die Alpha 6000 ist aber sicher sehr gut. Sinkt evtl. noch weil vermutlich bald ein Nachfolger kommen wird.  Die 6000 und später die 5100 waren die ersten Sonys mit wirklich schnellem AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kuck Dir mal die an:

 

http://www.amazon.de/Olympus-Systemkamera-Megapixel-Touchscreen-bildstabilisiert/dp/B009C73A1I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1426063488&sr=8-1&keywords=olympus+epl5

 

ist ein Auslaufmodell (aber mit dem gleichen Sensor wie die aktuelle EPL7) mit superschnellem AF und sehr guter Bildqualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

kuck Dir mal die an...

 

ist ein Auslaufmodell (aber mit dem gleichen Sensor wie die aktuelle EPL7) mit superschnellem AF und sehr guter Bildqualität.

Oder... gleiche Technologie, aber extrem kompakt... bis auf fehlendes Klappdisplay und ein paar Knöpfe identisch mit der PL5: PM2... ebenfalls wie Nightstalker schreibt mit dem aktuellen Sensor und von daher mit den aktuellen Topmodellen sensormässig identisch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi dominik

ich will noch die fuji x100 ins rennen werfen. ich habe zwar eine olympus omd mit einigen objektiven, mit der ich auch super zufrieden bin, habe mir trotzdem kürzlich eine gebrauchte x100 gekauft.

ich finde die kamera absolut klasse. die kamera ist super klein und kompakt, alle wesentlichen funktionen sind analog zu erreichen, die kamera hat einen sucher, einen blitz einen eingebauten nd-filter...eigentlich alles was man so braucht. und gerade am anfang ist die beschränkung auf eine brennweite extrem hilfreich. ich habe für meine x100 € 375,- bezahlt. da ist nicht viel kaputt gemacht.

und mit der zeit wirst du herausfinden, was du vielleicht darüber hinaus haben möchtest.

 

und ja, der autofokus ist langsam, im vergleich zur omd geradezu lahm wie eine ente, aber das ist viel seltener ein problem als man denkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und gerade am anfang ist die beschränkung auf eine brennweite extrem hilfreich...

 

Eine Brennweite heißt, dass ich keinen Zoom habe? Warum ist das am Anfang so extrem hilfreich? :huh:

Klingt für mich so, als würde man doch schon recht viel Flexibilität aufgeben wenn ich so dran denke, wie oft ich den Zoom meiner derzeitigen Kamera verwende

 

Edit: Wie viel würdet ihr denn noch für eine EPL 5 ausgeben? Bei eBay Kleinanzeigen ist derzeit eine für 200€ VB ohne Objektiv.

bearbeitet von DominikG
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik,

 

ich habe Mitte letzten Jahres eine generalüberholte E-PL5 mit dem 14-42mm IIR Objektiv für 250€ + Versand bei Ebay ersteigert, was ich als äußerst günstig betrachte. Bei ähnlichem Preis bleibt Dir noch etwas Geld für ein weiteres Objektiv übrig, zB. ein Telezoom oder eine gebrauchte, lichtstarke Festbrennweite oder auch für einen hochwertigen Aufstecksucher Aufstecksucher.

 

Gruß

 

Nobby

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seid nicht so euphorisch mit dem Objektiv (abgesehen davon, dass es recht viele dezentrierte Exemplare gibt, hat man aber ein gutes Examplar, dann ist es richtig schön scharf)... Wg. extremem Shu-Sho (nein, ich spreche das böse Wort nicht aus), konnte ich es an PL1/PL2/PL5/PM2 nur bei reinen Blitzaufnahmen oder ab 1/250 und kürzer verwenden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal hallo :)

 

Also das 14-42II R bekommt man einzeln schon ab ca. 60€ gebraucht. Es ist noch erweiterbar mit speziell dafür gerechneten Konvertern: Fisheye, Weitwinkel und Makro. In Sachen Haptik sind Objektiv und Kamera wie aus zwei verschiedenen Welten. Nicht dass das Objektiv schlecht verarbeitet ist, es besteht halt bis auf die Linsen aus Kunststoff, auch das Bajonett.

 

Gruß

 

Nobby

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

also je nachdem, wo Du wohnst und wieviel Zeit Du hast ;) dieses Angebot richtet sich offenbar ausschließlich an Selbstabholer... Abgesehen davon ist es für den Preis schon recht interessant. Neu kostet das Kit 499€ UVP. Dieses Exemplar ist gerade mal 2 Monate alt. Hätte ich noch nichts Kompaktes und würde nicht so weit weg wohnen, dass die An- und Abreise nicht mindestens den halben Tag in Anspruch nehmen würde, würde ich zugreifen.

 

Gruß

 

Nobby

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da ich künftig Videofilmen möchte, biete ich bei Ebay gerade mein

Sony A58 Equipment mit Sigma 17-50 mm F2.8 durchgehend und einem Sigma 18-200mm, beide mit original Sigma UV-W Filter für € 999,00 plus 6,99 Fracht an. Alles gekauft im Januar 2015. Garantie. Die Objektive mit 3 Jahren Garantie - Alle Rechnungen - Original Verpackungen - Werkszubehör.

Die Kamera und die Objektive befinden ich in absolut einwandfreien, neuwertigen Zustand.

Guck mal bei Ebay rein oder maile mir an: hilleshotmail@yahoo.de

Gruß Jürgen  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da ich künftig Videofilmen möchte, biete ich bei Ebay gerade mein

Sony A58 Equipment mit Sigma 17-50 mm F2.8 durchgehend und einem Sigma 18-200mm, beide mit original Sigma UV-W Filter für € 999,00 plus 6,99 Fracht an. Alles gekauft im Januar 2015. Garantie. Die Objektive mit 3 Jahren Garantie - Alle Rechnungen - Original Verpackungen - Werkszubehör.

Die Kamera und die Objektive befinden ich in absolut einwandfreien, neuwertigen Zustand.

Guck mal bei Ebay rein oder maile mir an: hilleshotmail@yahoo.de

Gruß Jürgen  

 

na das war doch eine investition mit weitblick:-P  im januar gekauft und im märz bereits abstoßen?? ich hoffe doch mal ganz stark das dort ein falsches jahr steht??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...