Jump to content

Ist die Olympus E-PL5 etwas für mich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hatte bisher immer eine stink normale Digitalkamera. Da diese aber mittlerweile schon 10 Jahre alt ist und somit keine HD-Aufnahmen machen kann. Bin ich am Überlegen mir etwas neues zu kaufen. Mit den Einstellungen habe ich ehrlich gesagt nie etwas verändert sondern bin rein im Automatik modus geblieben.
Nun habe ich den Tipp zur oben genannten Kamera bekommen. Da ich mich zwar etwas mehr mit Fotografie beschäftigen möchte jedoch zunächst noch den Automatikmodus benutzen will, würde ihr mir zur obigen Kamera raten?
Auch würde mich interessieren ob man mit dem beiligenden Objektiv (14-42mm ebenso normale Bilder als auch Makroaufnahmen machen kann?

Für Landschaften empfiehlt sich ja dann das 40-150mm Objektiv wobei ich das zunächst weglassen möchte. Daher sind mir Bilder in Normaler Entfernung sowie Makroaufnahmen wichtiger. Da ich wie ihr sicherlich auch an der Fragestellung merkt nicht sonderlich viel Erfahrung habe wende ich mich an Euch.

Nochmals:
14-42mm Normale und Makro tauglich?
Was bräuchte ich für Makro aufnahmen wenn das obige Kit nicht verwendet werden kann.

 

Gebrauch:

Ich möchte damit Bilder in der Natur als auch bei Festlichkeiten sowie im Alltag machen. Makroaufnahmen sollten auch möglich sein (Platinen Chips fotografieren etc.)

 

Für eure Beratung danke ich euch schonmal im Voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die PL5 ist in jedem Falle eine sehr gute Einsteigerkamera. Falls Du zum ähnlichen Preis eine PL7 bekommst, dann würde ich die aber in jedem Falle nehmen... mit der PL7 im Vgl. zur PL5 hättest Du zumindest zwei bekannte Problemzonen der PL5 einigermassen umgangen (Stichwort Stabi und Shutter-Shock, ich denke aber, dass diese beiden Probleme für Dich nicht so relevant sind, da sie Dir ggf. kaum auffallen werden).

 

Mit dem Kitzoom und 250er Raynox kann es etwas knapp werden... Alternative: 40-150 Olyzoom (das billige) plus 150er Raynox... oder Sigma 60 2.8 und 250er Raynox...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallpo vielen Dank für eure Erläuterungen. Ich habe mich eben mit dem Handbuch beschäftigt und dort sind ja die verschiedenen Modis einstellbar. Wenn ich den Drehgeber auf Makrostelle muss eben diese Linse aufgeklipst werden. Die Kamera gibt es ja noch inkl. 40-150mm demnach wäre dies dann die sinnvollere Option plus die Makrolinsen.

Vllt für mich zum besseren Verständnis.

Für welche Aufnahmen nehme ich das:

14-42mm  und wann das 40-150mm Objektiv?

 

Kann ich das 14-42 genauso wie das 40-150mm mit der Makrolinse versehen. Wann muss ich hier statt des 250 das 150 nehmen? Ich weiß es sind viele Fragen jedoch für mich sehr wichtig bevor ich zuschlagen möchte, das ich definitiv weiß was ich brauche und wann ich es brauche.

 

PS: Hier wäre das komplett Set!

http://geizhals.at/de/olympus-pen-e-pl5-silber-mit-objektiv-m-zuiko-digital-14-42mm-ii-und-m-zuiko-digital-ed-40-150mm-v205042se000-a838618.html

bearbeitet von Swp200
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für welche Aufnahmen Du was nimmst, wirst Du (ohne Makro) selbst sehen, wenn Du durch guckst... das ist völlig Situationsabhängig.

 

Mit dem 40-150 bei 150mm plus Raynox 150 kriegst ca. eine 2-Euro-Münze fast formatfüllend drauf...

na ja... etwas 'Rand' bleibt schon drum rum...

 

Wenn Du das 40-150 hast, brauchst Du nur das Raxnox 150... das 250er Raynox wäre von der technischen Umsetzung der Overkill...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich also für meine Zwecke die E-PL5 inkl. dem 14-42mm inkl. 40-150mm + Raxnox 150 für Makro kaufen?

Was ändert sich wenn ich auf das 14-42mm das Raxnox 150 aufschraube?

Macht das nicht mehr Sinn auf das kleinere Objektiv dies aufzustecken da das zu fotografierende Teil ja direkt vor mir liegt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swp200... wunder Dich nicht, dass hier nicht viel Resonaz kommt. Aber Deine Fragen würden zur Beantwortung diesen Thread überquellen lassen... und wurden auch schon gefühlt 1000x in 1000x Threads behandelt.

 

Ich glaube, eine Systemkamera wäre für Dich als Einstieg nicht optimal... Nachdem Du sie hast, werden die Fragen nochmals um Faktor 10 ansteigen.

 

Schau Dir z.B. mal eine Panasonic LF1 an... die wäre m.E. als Einstieg (kenn aber nicht die Macro-Fähigkeiten) sinnvoller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, ich finde die Frage jetzt nicht wirklich ungewöhnlich. Oder anders gefragt, da in einem Testbericht steht das die E-PL 7 etwas Probleme mit der Belichtung hat, hast du schon mit beiden gearbeitet und hast dazu einen direkten Vergleich?

Was hat denn jetzt die Belichtung mit Deinen Fragen bzgl. Ersatzteilen zu tun?

 

Ja, ich hatte praktisch alle PENs inkl. PL7. Die Problemquelle bzgl. Belichtung steht immer hinter dem Sucher/Display... Ich kenne keine Kamera mit Belichtungsproblemen (was auch immer das sein mag), die man mit etwas Nachdenken nicht komplett abschaffen kann.

 

Schau Dir noch mal meinen Post oben bzgl. PL5 und Alternative an... Du wirst nicht glücklich mit einer Kamera, die mehr kann als Automatik... nicht böse gemeint... nur mein Eindruck...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"... da in einem Testbericht steht das die E-PL 7 etwas Probleme mit der Belichtung hat ..."

 

Wer hat denn solchen Schwachsinn verfasst?

 

Klar, wenn man den Objektivdeckel nicht abnimmt hat man sicherlich Probleme mit der Belichtung. Vermutlich wurde wurde da etwas falsch interpretiert, oder der Verfasser war selbst etwas unterbelichtet.      :mad:

 

Nun zurück zur Frage, ob es sich noch lohnt, eine E-PL5 zu kaufen.

Für mich ist dies zunächst nur eine Frage  des Kaufpreises. Die E-PL5 (ich hatte sie selbst und war sehr zufrieden) ist eine gute Kamera, aber das Bessere ist der Feind des Guten, und die E-PL7 ist nun mal in vielen Details der E-PL5 überlegen. Fragt sich nur, ob Du das auch brauchst, was die E-PL7 bietet. Allein schon Deine Frage, ob das KIT 14-42 makrotauglich ist, zeigt doch, dass das für Dich ziemlich Neuland ist. Mit dem Kauf einer E-PL5 machst Du nichts falsch, wenn Du sie günstig gebraucht beim Fachhändler erwerben kannst. Neu sollest Du sie aber nicht mehr kaufen, da ist die E-PL7 die bessere Wahl.

 

LG

Joachim

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@swp200: Das ist m.E. der falsche Ansatz... das ist so als kaufst Du Dir einen Profi-Geländewagen und fährst damit mit blockiertem 4,5,6 Gang durch die Stadt... ich würde mit einem VW Polo anfangen... will heissen:

 

Kauf Dir (falls noch nicht vorhanden) irgendeine billige Kamera, die auch A, S und M-Modus hat... lese Dir Foto-Basics an... probier diese Wochen- und Monatelang mit der Kamera aus, bis Dir alles klar ist... dann kommst Du zurück zu Systemkameras... und musst keine veraltete PL7 kaufen... an die PL5 kann sich dann niemand mehr erinnern...

 

Ich halte Deine Strategie für komplett daneben.... meine persönliche Meinung...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mich nocheinmal kurz zurück melden. Ich habe mir in den letzten Tagen die Zeit genommen und habe mir die E-PL5, E-PL6 und die E-PL 7 angeschaut. Der Verkäufer hat mir gleich die E-PL 7 abgeraten da die Unterschiede zur EPL5 bzw. 6 zu maginal sind.
Ich bin jedenfalls los und habe mal drauflos geknipst in Unterschiedlichen Situation um den Block herum. Möchte damit sagen das ich mich wirklich in die Kamera verliebt habe. Die Bilder sehen ebenfalls richtig gut aus. Das einzige, worauf der Verkäufer mir keine Antwort geben konnte, ist der Unterschied der E-PL 5 zur E-PL 6. Er meinte leichte Verbesserungen zur 5er. Jedoch der Preis der 6er ist gleich wie der der E-PL 5.

Kann mir das noch jemand aufzeigen? Den die PL6 wird nirgends empfohlen es heißt fast überall das die E-PL 7 der Nachfolger der E-PL 5 ist und nicht der 6er?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Swp 200

 

die E-PL 6 wurde ursprünglich nur auf dem asiatischen Markt verkauft.

Die hauptsächlichen Veränderungen zur E-PL 5 sind volle Unterstützung des Aufstecksuchers VF-4 (1024x768   statt   800x600   Pixel)

und eine elektronische Wasserwaage.

In Summe aller Eigenschaften und in der Verarbeitungsqualität ist die E-PL 7 klar die bessere Kamera.

 

Gruß Roberto

bearbeitet von Big Bogo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...