Jump to content

Wie wird ein Kameraprofil in Lightroom eingebunden?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Manor,

es wäre doch schön, wenn die Mitleser hier erfahren würden, was denn die Lösung ist.

 

Ja klar....

 

ersten war die Datei "AppData" eine versteckte Datei, und bin irgendwie auch zu "CameraRaw" gekommen, in die das Kameraprofil "Chrome" kopiert gehört, war aber doch der falsche Weg.

Und ich habe nach dem Kopieren gleich ein GX7-Raw probiert, ich denke, man soll erst mal Lightroom starten und wieder schließen, und dann erst ein RAW bearbeiten.

 

Hier noch mal der Vorgang für Interssierte:

 

Kameraprofil bei "mirrorless Journey" im Store bestellt, mit Kreditkarte bezahlt.

Sogleich war die Datei als Zip-Datei eingetroffen.

Datei entpackt, nennt sich dann "Panasonic DMC-GX7 Chrome V2" (54KB)

Diese Datei kopiert man in: C/Benutzer/Benutzername/AppData/Roaming/Adobe/CameraRaw/Camera/Profiles

Dann LR starten, wieder schließen, und es sollte dann funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manor,

dann halte uns mal auf dem Laufenden, wie sich das Profil macht. Wie schon gesagt, von meinem HueLight-Profil bin ich etwas enttäuscht. Es wirkt einfach etwas langweilig; mit Grauschleier eben. Ich hatte mir schon mal ein Profil mit dem xRite-Colorpicker gemacht, das sah irgendwie etwas frischer aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt natürlich hinzu, dass die neueren Kameras ausgezeichnete JPEGs liefern. Mir ist in der letzten Zeit öfter der Spaß am Entwickeln vergangen. ;)

Eigentlich gibt es nur noch zwei Situationen bei denen die Raw-Entwicklung unentbehrlich ist: Ausgefressene Lichter und stark abweichender Weißabgleich.

OK, zugegeben, bei Portraits kann ich auch nicht das Bild direkt aus der Kamera nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibt es nur noch zwei Situationen bei denen die Raw-Entwicklung unentbehrlich ist: Ausgefressene Lichter und stark abweichender Weißabgleich.

 

Ersteres kommt leider eigentlich fast immer dann vor, wenn die Sonne scheint... und das ist gar nicht so selten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@wasabi65

Wenn man sich die Beispiele von Eric anschaut

http://www.mirrorlessjourney.com/presets/

 

dann sind die schon überzeugend.

 

Das muss dann aber natürlich von Fall zu Fall auch auf die eigenen Aufnahmen passen

Danke, muss die mir mal genauer anschauen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@wasabi65

Wenn man sich die Beispiele von Eric anschaut.....

 

dann sind die schon überzeugend.

 

Das muss dann aber natürlich von Fall zu Fall auch auf die eigenen Aufnahmen passen

 

Auf Grund dieser Aufnahmen habe ich das Profil auch bestellt.

Bei meinem Landschaftsaufnahmen mußte ich aber feststellen, daß das "Chrome-Profil" sehr oft unpassend ist.

Aber es gibt schon Situationen, wo mir Chrome extrem gut gefällt.

 

Werde bei Gelegenheit nochmal Beispiele zeigen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Bei der Samsung NX30, genau wie bei meiner NX3000, müsste das bereits alles im RAW sein... also nix extra nötig.... wie bei MFT...

 

Schau Dir z.B. die RAWs in RawTherapee (ohne Korrektur) vs. Lightroom an... da müsstest Du einige Unterschiede (Verzerrung, Vignettierung... ) sehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da müsstest Du einige Unterschiede (Verzerrung, Vignettierung... ) sehen...

 

Verzerrung und Vignettierung sind Objektiv- und nicht Kamera-spezifisch. Hierfür gibt es in der Tat auch für manche Samsung Objektive (bessere) Profile. Farbausgabe dagegen z.B. ist vom Sensor/Kamera abhängig.

bearbeitet von oxygenx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, kleines Missverständnis.

Ich meinte nicht die Objektivkorrekturen, die sind für einige Samsung-Objektive drin, z.B. das NX 50-200. Ich meine das Profil unter dem Punkt "Kamera-Kalibrierung", da steht bei mir nur "Adobe Standard". Damit kann man nicht viel anfangen. Aus Tutorial-Videos und Büchern weiß ich, dass bei Canon oder Nikon da eine ganz Reihe von Profilen zur Auswahl stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...