Jump to content

Wie wird ein Kameraprofil in Lightroom eingebunden?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ein Kameraprofil für die GX7 gekauft und möchte es gerne in Lightroom 5.7 (Mac) einbinden.

Meine Kopierversuche waren bisher erfolglos.

Wenn ich in Lightroom unter ENTWICKELN  bei KAMERAKALIBRIERUNG das PROFIL aufklappe, wird mir nur Adobe Standard angezeigt.

Nicht aber mein gekauftes Profil Chrome GX7.dcp.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Klar habe ich gegoogelt aber keine Lösung gefunden.

 

Danke im voraus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt noch nie solche Profile 'installiert', aber mal auf meiner Festplatte nach *.dcp gesucht... Schau Dir mal diese Verzeichnisstrukturen an wo DCP-Files drin sind... und dann die DCP-File mal analog genauso auf die Festplatte kopieren.

 

Beispiel:

c:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles\Camera\Olympus E-PL7\Olympus E-PL7 Camera Vivid.dcp

c:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 5.7.1\Resources\CameraProfiles\Camera\Olympus E-PL7\Olympus E-PL7 Camera Vivid.dcp

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Olympus Kameras und Objektiven wird das Profil aus den RAW ausgelesen, das heisst es braucht keine selbst intallierten. Ist das bei Panasonic nicht auch so?

 

Ich habe die HueLight profiles instlalliert, wohl in etwa wie im zweiten Beitrag

http://www.mu-43.com/threads/63758/

 

Bin leider zur Zeit nicht am PC und kanns nicht bestätigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kirschm

 

Du hast als Beispiel einen Pfad unter Windows aufgeführt.

Ich nutze aber einen Mac mit OS-X.

 

@wasabi65

Wie in dem zweiten Beitrag deines Links beschrieben habe ich auch kopiert.

"Mac OS X: Macintosh HD/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles"

 

Trotzdem wird das reinkopierte Profil nicht in Lightroom angezeigt (wie ich ja Eingangs schrieb).

 

Also, wer hat es schon mal gemacht und gibt mir weitere Tipps/LÖsungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Agfa Click,

 

was für ein OS benutzt Du denn? Probier es doch mal mit einem Unterordner in: 

 

Macintosh HD/Benutzer/*MeinName*/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles/Unterordner_mit_den_Profilen 

 

Viel Erfolg!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@meuffel

 

Ich benutze OS-X Yosemite 10.10.2

 

Der genaue Pfad in den ich die Profildatei hineinkopiert habe ist:

 

Home (mein Benutzername)/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles

 

Dort sind dann zu finden "Index.dat" und meine gekaufte Profildatei "Panasonic DMC-GX7 Chrome.dcp"

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmmm,  ich weiss, dass ich damals auch zwei, drei Versuche gebraucht habe, bis ich das richtige Verzeichnis gefunden hatte. 

 

Öffne doch mal den Finder, halte sicherheitshalber die "Alt"-Taste gedrückt und klicke dann auf "Gehe zu" im Menü. Wenn Du dann auf Computer klickst, kannst Du Dich über die Einträge "Macintosh HD", "Benutzer", *DeinName*, "Library", "Application Support", "Adobe", "CameraRaw", "CameraProfiles" durchklicken. Darin einen Ordner anlegen, das Profil reinlegen und Lightroom neu starten.

 

Wenn das nicht klappt, weiss ich leider auch nicht weiter ...

 

Ach ja, eine index.dat gibt es bei mir nicht, das klingt mir irgendwie nach einem Windows-Überbleibsel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

m,euffel

 

ich werde das mal ausprobieren.

 

Das die Index.dat von Windows sein soll glaube ich aber erst mal nicht.

Der IMac 27" Retina ist erst vor 4 Wochen eingerichtet worden.

 

Meine Vermutung war ja, dass es irgendeine Importprozedur innerhalb Lightroom gibt.

So in etwa wie die Presets auch eingerichtet/installiert werden müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung von Colin Walker zu den Huelight-Profilen sagt folgendes:

 

Lightroom 4 and ACR 7 users with OSX, the profiles need putting in two locations:-
/Macintosh HD/Users/ [Your Username] /Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles/
And
/Macintosh HD/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles
By default these may be hidden folders, you can access it from finder menu 'GO' holding down ALT( OPTION )
key.
Lightroom 5 and ACR 8 users with Windows 7 & 8, the profiles may need putting here:-
C:\Users\ [Your Username] \AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles\
Lightroom 5 and ACR 8 users with OSX, the profiles may need putting here:-
Macintosh HD/Users/ [Your Username] /Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles/

 

Hast den Unterschied zwischen Lightroom 4 und 5 sowie den Hinweis auf die versteckten Ordner beachtet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Softride für den Tipp!

 

Leider auch erfolglos  :(

 

Die "Library" ist ja generell, insofern man sie nicht freigeschaltet hat (habe ich aber gemacht).

 

Die Profildatei ist auch in den Verzeichnissen vorhanden wie von Colin Walker beschrieben.

Trotzdem wird sie in Lightroom nicht angezeigt.

 

Irgendein vertrackter Parameter steht falsch oder was auch immer.

 

Ich muss weiter suchen.

 

edit: InLightroom werden bei Kamerakalibrierung u. Profil 

folgende Alternativen angezeigt:

Adobe Standard

Camera muted

Camera natural

Camera portrait

Camera Vivid

 

Diese Dateien/ Alternativen kann aber mein Spotlight nicht finden

Ob das was zu bedeuten hat?

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Lightroom-eigenen Profile liegen an einer anderen Stelle.

 

Wichtig ist, sich von der Macintosh HD nach unten durchzuarbeiten. Wenn ich im Home-Verzeichnis starte, funktioniert es auch nicht. Verstehe zwar nicht den Unterschied - aber hey, das ist Apple ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Lightroom-eigenen Profile liegen an einer anderen Stelle.

 

Was bitte meinst du damit?

An anderer Stelle als  ?

 

Ich habe mich vom Macintosh HD nach hinten gearbeitet um letztendlich in Camera Profil meine GX7-Profildatei.dcp hineinkopiert.

 

 

Nochmals der Hinweis.

Mich irritiert, dass ich die in Lightroom angezeigten Profile von Adobe Standard - Camera Vivid auf dem Mac nirgends finde.

Fände ich die, könnte ich evtl meine GX7-Datei dorthin kopieren - mmhh!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

!!!  Alles Halt !!!!

 

Ich habe es heraus gefunden.

 

Man muss ja ein Raw-Bild auswählen in der Bibliothek, was ich auch tat, aber

ich hatte in der Lightroom Bibliothek aber ein ORF-Raw gewählt (unbewusst) und bin dann zu Entwickeln gewechselt.

Fazit: Keine Anzeige der Profil-Datei Panasonic-DMC-GX7.dcp.

 

Nachdem ich jetzt mal ein RW2-Raw nahm, wird mir auch meine gekaufte Profildatei in Lightroom angezeigt.

Offensichtlich erkennt Lightroom dass die Profildatei für GX7 also RW2 ist und zeigt dann bei ORF nichts an.

 

Problem gelöst.

Eure Beiträge waren sehr hilfreich, zumal ich anfangs (ohne Eure Tipps) vom Homeverzeichnis ausgegangen bin anstatt vom Macintosh HD.

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Agfa Click,

ich wollte gerade zur Taste greifen und fragen, ob Du wirklich ein GX7-Bild angeklickt hast ;) .

 

Ich arbeite zwar unter Windows, habe aber das gleiche Verhalten feststellen müssen als ich versuchte ein GM1-Raw mit dem GX7-Profil zu bearbeiten, da sie doch den gleichen Sensor haben: GEHT NICHT!

Auch Versuche, die Datei umzubenennen und mit dem Editor die interne Kennzeichnung zu faken, sind fehlgeschlagen. Man muss wohl ein zusätzliches Profil kaufen auch wenn da das Selbe drinsteht. Allerdings sind die Unterschiede zum Adobe-Standardprofil gering. Mein selbst erzeugtes Profil mit dem xRite-Colorchecker gefällt mir besser :wub:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

"ich wollte gerade zur Taste greifen und fragen, ob Du wirklich ein GX7-Bild angeklickt hast ;) ."

 

Ja Softride du als Hesse, hättest du mal mir als Hesse  ....

Mir wäre viel Arbeit erspart geblieben.

 

Trotzdem Danke!

 

 

P.S. Das ich ein Raw-Bild verwenden muss war mir ja klar, dass es aber ein RW2 also Panasonic-Raw wusste ich nicht und ist auch nirgends beschrieben.

Auch die Minianleitung vom Profil-Ersteller sieht vollkommen anders aus.

Die dort beschriebene Vorgehensweise funktioniert(e) bei mir gar nicht.

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich linke mich hier mal ein, habe ein ähnliches Problem.

Habe mir von "Mirrorless Journey" die Fujifarben-Profile für Lumix GX7 gekauft.

Habe die DCP Datei unter CameraProfile gespeichert. (win 7)

 

Wie importiere ich diese Datei jetzt in LR5 ?

Wenn ich in "Vorgaben" einen neuen Ordner mit diesem Profil installieren will, kann ich diese DCP-Datei nicht hereinholen.

Woran könnte das liegen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich linke mich hier mal ein, habe ein ähnliches Problem.

Habe mir von "Mirrorless Journey" die Fujifarben-Profile für Lumix GX7 gekauft.

Habe die DCP Datei unter CameraProfile gespeichert. (win 7)

 

Wie importiere ich diese Datei jetzt in LR5 ?

Wenn ich in "Vorgaben" einen neuen Ordner mit diesem Profil installieren will, kann ich diese DCP-Datei nicht hereinholen.

Woran könnte das liegen?

 

Hallo manor,

 

wenn diese Profile wie alle anderen behandelt werden, dann müssten sie hier hinein:

 

Windows XP: C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles

Windows Vista: C:\Users\All Users\AppData\Local\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles

 

Lightroom 4 and ACR 7 users with Windows 7 & 8, the profiles need putting in two locations:-

C:\Users\ [Your Username] \AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles

And

C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles

If you can’t find these folders go to: Control Panel > Folder Options > View Tab > Select "Show hidden folders"

 

vielleicht findest Du auch hier Informationen

http://blogs.adobe.com/jkost/2014/05/where-does-lightroom-install-camera-and-lens-profiles.html

 

Bedenke aber, Lightrom zeigt die Profile nur dann an, wenn ein Raw-File von genau dieser Kamera (GX7) ausgewählt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Softride...Danke für die Antwort.

Die Datei ist genau in dem von dir beschriebenen Ordner kopiert.

Ich habe dann mit der GX7 ein RAW aufgenommen, die Karte in den Kartenleser gesteckt, und das RAW in LR5 geladen, leider ohne Erfolg.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...