Jump to content

ISO AUTO (matisch verwackelt?)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich haette folgendes problem:

 

Ich habe die A7II mit altglas.

Das bedeutet man stellt die blende manuell ein und nutzt die zeitautomatik der kamera.

(oder macht alles manuell.)

 

Dabei dreht man natuerlich an der ISO, weil das sonst nicht immer passt.

Das macht einem nicht unbedingt schneller, neben focus und blende noch manuell an der iso zu drehen. 

Daher bietet sich "ISO-AUTO" an. 

Sehr schoen ist das man bereiche einstellen kann in der sich die "ISO-AUTO" bewegt, klasse sache.

 

Aber jetzt mein problem die kamera waehlt stets niedrige ISO und langsame zeiten die ich dann verwackel.

 

Beispiel:

bei gegbenem licht und iso automatik auf 100-6400.

Koennte man beispielsweise mit einem 60tel oder 125tel bei ISO 800 knipsen.

Aber nein, die kamera waehlt 1/20 tel, oder gar ein achtel und geht offenbar auf iso 100.

Mal abgesehen davon das ich solche zeiten nicht halten kann, ist nicht jedes motiv entsprechend ruhig.

 

Ich wuerde also gerne am raedchen drehen und die zeit auf was schnelleres setzen und die kamera soll ISO nachfuehren. 

 

Das geht aber nicht, oder uebersehe ich was?

Ich muss ISO komplett manuell machen um so "venuenftige" verschlusszeiten zu erreichen?

 

Ich finde das widerspricht der idee der isoautomatik wenn diese werte waehlt die zu extrem (aus der hand wenigstens) langsamen verschlusszeiten fuehrt. Das ist doch quaki.

 

willy

 

Nachtrag: ich sehe grade, wenn man auf manuell stellt, aber ISO auf automatik (das geht) dann kann man die zeit frei waehlen und ISO wird automagisch nachgfuehrt. Sehr klasse, problem geloest, sorry fuer die aufregung. Ab sofort mein lieblingsmodi.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich "Problem gelöst" - stimmt auch nur halbwegs, da die Sony einfach "zu hell" belichtet, wenn sie zu viel Licht bekommt. Bei einer normalen, guten ISO Automatik, wie ich sie bei der Canon 5D kannte, könnte man einfach die Blende einsellen und sagen "belichte nicht länger als 1/100 und bleibe unter Iso 6400 (zum Beispiel). Wenn ich das im M-Modus bei der Sony einstelle und der Isobereich "ausgeht" wirds einfach zu hell - verstehe nicht, warum Sony das nicht per Firmware nachliefert - kann ja softwaretechnisch kein Problem sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kritik gibt es seit der NEX 5 und ist nicht behoben worden.

Ein Tip ist mit S zu arbeiten plus ISO Automatik. Dann lässt sich bei Altglas die Blende beeinflussen, die Belichtungszeit wird nicht zu lang und den Rest regelt die ISO Automatik.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...