Jump to content

Nikon D5300 / Sony SLT-A37


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo :)

Ich bin neu in dem Forum und habe mich Registriert weil ich dringend eine Entscheidungshilfe brauche.

Ich bin kein Amateur aber auch kein Profi. Fotografiere gerne, z.B. Landschaftsfotografie, Macros und Gewitterblitze

Bisher habe ich nur kompaktkameras besessen, doch jetzt soll eine DSLR her.
Was ich möchte / suche? Gute Lichtstärke auch für Motive bei Nacht wie Mond oder Langzeitbelichtung bei strahlendem Vollmond. Ich möchte auch gerne schöne landschaftsfotos machen mit Lebhaften Farben und möglichst guter Tiefenschärfe. Ich hab ein fable für warme farbtemperaturen, deshalb sollte die Aufzeichnung von Rottönen nicht schlecht sein. Jeh nachdem wie relevant es ist hätte ich auch gerne bei tageslicht eine möglichst geringe Auslösezeit.

Was ich vor habe? Wie schon beschrieben, Landschaftsfotos, Fotos bei nacht, bei gewitter und vllt auch Lightart.

Mein Budget: Es sollte nicht teurer als 750€ sein, das ist meine oberste Schmerzgrenze.

Ich habe mir die NikonD5300 und die Sony SLT-A37 näher angeschaut.

Die Nikon Löst höher auf, was aber keineswegs ein Vorteil ist, eher ein Nachteil, kleinere Pixel, weniger Lichtempfindlichkeit. dafür soll die Nikon bei höherer ISO rauchärmer sein als die Sony. Die Sony löst jedoch Schneller aus als die Nikon und ist allgemein Lichtempfindlicher. Die Nikon hingegen hat eine etwas bessere farbtiefe.

Oder vielleicht doch eine ganz andere kamera?

ich kann mich überhaupt nicht entscheiden, bitte helft mir :confused:

MfG

Dom

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dom_92 :)

 

versuchs doch mal mit einer spiegellosen systemkamera, dem schwerpunkt dieses forums :) der klapp(er)spiegel muss heute nicht mehr sein :) es sei denn, du möchtest es genau so haben. und sicher gibt's hier auch den einen oder anderen, der erfahrungen mit deinen bisher favorisierten modellen hat.

 

im vergleich sony vs. nikon hat, denke ich, sony mit den modellen A5100 und A6000 die nase vorn, da der sensor einfach größer ist als bei nikons spiegellosen: APS-C vs. 1". wage ich aber nicht zu beurteilen, da ich aus dem MFT-Lager komme und somit die sonys und die nikons nicht kenne. erfahrungen mit DSLR habe ich leider auch nicht :) ich bin erst vor nicht allzu langer zeit in die fotografie eingestiegen und da gab es schon diese "kompakten" spiegellosen powerpakete vom schlage einer GH2 :)

 

du solltest dich vielleicht nicht wundern, wenn eine (hilfreiche) antwort auf deine frage etwas länger auf sich warten lässt ;)

 

gruß

 

nobby

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dom,

leider fragst du nach Kameras, die in diesem Forum nicht behandelt werden, weil sie beide einen Spiegel haben - und hier bis du im Forum der spiegellosen Kameras. Konkret zu deinen Modellen: Die Sony ist ungleich moderner, weil sie - wie übrigens jede spiegellose Kamera auch - ständig mit "Live View" arbeitet, d.h. du siehst in Sucher und Display VOR dem Auslösen bereits, wie das Bild werden wird.

 

Den Spiegel brauchte man in der vor-digitalen Zeit, weil es nur so möglich war, das Bild, das später auf den Film kommt, dem Benutzer anzuzeigen. Die DSLRs funktionieren noch genau so - da hatte der Spiegel nur noch den Vorteil, einen sehr schnellen Autofokus möglich zu machen. Das haben die spiegellosen Kameras aber eingeholt. Die von dir genannte Sony SLT-Kamra ist eigentlich keine DSLR, denn bei ihr wird der Spiegel nur für den Autofokus benutzt - alles andere ist so modern wie bei den spiegellosen.

 

Mein Tip:
Guck dir doch mal eine wirklich moderne Kamera an, z.B. eine Sony A6000 oder A5100. Du kannst davon ausgehen, dass die Bildqualität gleich wie bei den von dir genannten Modellen ist, denn der Sensor ist gleich groß - nur die Kamera ist viel kleiner.

Allerdings sind die Objektive für diese Kamera (noch) eher teurer als die für DSLRs.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...