Jump to content

I Kaufberatung I - Systemkamera Einsteiger mit Blick auf PL5

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

Worum geht es? 

Ich mache schon immer viele Fotos, meist leider mit dem Handy, pro Monat locker 500. Im Urlaub umsomehr, für solche Gelegenheiten habe ich ne Lumix Kompaktkamera TZ-8 im Schrank. Ich habe aber oft das Gefühl zu wenig von den objektiven Eindrücken eines Gebäudes oder einer Landschaft einfangen zu können. Daher möchte ich mich eingehender mit dem Thema Fotografie beschäftigen. 

Da ich zur Zeit studiere, möchte ich auf keinen Fall über 500€ gehen. Weniger wäre mir lieber.

Was erwarte ich von einer Kamera?

Dinge wie Art-Filter sind mir komplett unwichtig. Letztendlich würde ich eher auf 5 Spielereien dieser Art verzichten, denn auf Qualität des Sensors. Wlan zum übertragen von Fotos wäre toll, muss aber auch nicht. Ich habe kein Problem mit auf den ersten Blick kryptischen Menüs, nach Eingewöhnung sollte aber eine schnelle Bedienung möglich sein.

Was möchte ich fotografieren?

- Architektur, Landschaften

- Ich studiere Maschinenbau und hab nen Faible für... Maschinen :D Beispielsweise das Schnittmodell eines Getriebes abzulichten, wäre schon toll! Dabei rede ich natürlich noch lange nicht von professioneller Produktfotografie, welche ich mir als extrem Anspruchsvoll vorstelle.

-  Dinge wie Familienfeiern, Weihnachten, etc.

Eine gewisse Kompaktheit hingegen wäre schon schön. 

Mein Blick liegt aktuell auf der Olympus E Pen PL5. Bei Amazon ist diese im Moment im Kit mit 14-45mm Objektiv verfügbar für knappe 330€. Würde sich für meine Ansprüche der Aufpreis zu der PL7 überhaupt lohnen? Ich will meine Kamera nicht per Handy fernsteuern und was ich über den neueren Prozessor gelesen habe, so scheint es als ob dieser wohl nur Quäntchen mehr bringt.

Das Geld was die PL7 mehr kostet würde ich lieber in ein lichtstarkes Objektiv mit Festbrennweite investieren (gebraucht?)..

Was mich interessieren würde, wären Tipps zu meinen Gedanken, gerne auch Alternativen zu den Olympus Modellen. Grundsätzlich bin ich auch bereit den Body gebraucht zu kaufen.

Vielen Dank und Gruß aus Hannover

Edited by Heckengerd

ich finde der Stabilisator (sprich: die Verbesserung desselben) das neue Design mit besserem Einstellrad, das Display, das angenehmer auszuklappen ist, die Tauglichkeit für den VF4 Sucher, die neuen Gimmicks in Bezug auf Langzeitbelichtung, WLAN Steuerbarkeit, Antishock = 0 (eine Einstellung, die effektiv Probleme durch Verschlusserschütterung beseitigt) und das wertigere Aussehen (man glaubt es nicht, aber tatsächlich werden wertig anmutende Kameras bei gleicher Technik ge3braucht höher gehandelt) sind es meiner Ansicht nach wert, dass man gleich zur EPL7 greift.

Wenn Du wirklich knapp bei Kasse bist, dann  bekommst Du rein von der Bildqualität her in etwas gleichwertiges auch aus einer EPL5. 330 Euro sind wirklich billig ...

Ich habe heute bei Amazon.fr die Pen E-PL7 (schwarz) mit dem 14-44mm Pancacke Objektiv runtergesetzt auf 483€(!!) (+6€ Versand) entdeckt. Immerhin 110€ unterschied zum deutschen Amazon-Preis. An sich find ich silber-schwarz sogar etwas schicker, aber niemals den Aufpreis wert.

Aufgrund deiner Antwort - v.a. hinsichtlich des besseren Stabilisators & Einstellrad habe ich dann eben zugeschlagen :)

Ich denke für einen blutigen Anfänger wie mich wird das Objektiv erstmal ausreichen.

Je nachdem wie es läuft kann ich mich dann ja Mitte des Jahres nach 'ner Festbrennweite umsehen :)

Nett, dass man sein deutsches Amazon-Konto für den log-in benutzen kann, google-translate erledigt den Rest :D

In dem Sinne:

Votre date de livraison estimée est : 
Mardi 3 mars 2015 - 
Mercredi 4 mars 2015 

Edited by Heckengerd