Jump to content

Kauf einer NX500 ?


in.willofs

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmmmm, "kennst" du eine Kamera, die du bloss ein Wochenende lang hast? Ich "masse mir an" eine Kamera halbwegs zu kennen, wenn ich

mit ihr 14 Tage INTENSIV gearbeitet habe und dann auch bloss 20% der Hauptfunktionen (die ich meist verwende).

...

 

"Kennen" vielleicht nicht, aber wenn man in den ersten Tagen über Unzulänglichkeiten stolpert, die man nicht akzeptieren möchte, dann kann es schon mal sein, dass die eine oder andere Kamera retour geht.

War bei mir und der NX500 genau so. Habe am ersten Tag fest gestellt, dass der 1080p Videomodus dank der bescheidenen Datenraten unbrauchbar ist, sobald sich ein paar Dinge im Bild bewegen. Da 1080p aber für mich der "Weitwinkelfallback" für den 4k-Modus sein sollte, war es das. Da brauche ich keine weiteren 13 Tage um die Entscheidung zu treffen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Kameras mit "KO-Kriterium" kaufe ich nicht! Soweit bin ich VOR einer Kaufentscheidung -

ich gehöre nicht zu den "will-haben", auch nicht zu jenen, die auspacken, nach 10 Minuten

wieder einpacken und zurücksenden, weil das Internetgesetz diesem Unfug (den andere

bezahlen dürfen) Vorschub leistet.

 

Das machen "Frouwen", die 60% der Zalando-Ramschware wieder zurückschicken!

Auch deren Kosten zahlen die anderen Kundinnen.

 

Bei einem Bikinihöschen weiss sie vielleicht nicht die exakte Grösse, der Hängebusen passt nicht

ganz rein - aber Kameras sind eben keine Bikinihöschen ... für manche offenbar aber schon ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

... bearbeite meine Fotos nicht ... Habe da auch von der NX500 nicht so viel erwartet, wenn da nicht diese Bilder im Netz wären (die ich natürlich im Vorfeld gezielt gesucht hatte) - ISO3.200 und fast kein Rauschen. Also bei mir hat sie wie erwartet deutlich stärker gerauscht. Was mache ich da falsch ?

Du machst keine Bildbearbeitung. Capture One, Lightroom und Co können viel vom Rauschen eliminieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also für mich zählen bei einer Kamera vor allen gute Bildqualität (auch bis ISO 800/1600) und ein schneller, treffsicherer Autofocus (per Display bzw. Liveview - Sucher kann ich leider nicht mehr nutzen). Die meisten der vielen heute möglichen Funktionen einer modernen Kamera benötige /nutze ich nicht. Meine bisherigen Kamerawechsel hatten immer ein deutlichees Plus an Bildqualität und Autofocus gebracht. Einzig bei meiner jetzigen NX300 war auch die einfache Kommunikation ein Argument. Um Kameras und vor allen Objektive zu testen, fotografiere ich seit Jahren immer das gleiche Motiv und vergleiche bei ISO 100/200 und Blende max und 7,1. Da kann man egentlich schon nach 10 Fotos sehen, woran man ist. Nach den Topmeldungen und Beispielbildern von der NX1 habe ich von der 500 auch so einem Schub erwartet. Kam bei mir aber nicht. Ich behaupte hier nicht, das die 300 "besser"  ist als die doppelt so teuere und modernere 500, sondern Frage mich, ob ich falsche Erwartungen hatte. Der neue Sensor sollte eigentlich gerade bei ISO 100 deutlich besser sein. Oder ist das heute nicht mehr so zu erwarten - d.h. sind die guten APS-C-Kameras heute (nicht im Laborvergleich) alle irgendwie gleich gut ?

 

Die NX500 hat, wie auch die NX1, keine so offensive Signalverarbeitung mehr wie die NX300 oder NX30. Da du schreibst, dass du die Bilder nicht nachbearbeitest gehe ich davon aus, dass du die JPEGs aus den Kameras miteinander vergleichst und dann natürlich erstmal den Eindruck bekommst, dass die 300er schärfer ist. Das stimmt in dem Sinne zwar auch, aber die Schärfe ist dann künstlich erzeugt und reduziert tatsächlich die Qualität.

Wenn du aber dich doch mal mit Lightroom oder Capture One beschäftigst wirst du zum einen die ausgezeichnete Rauschreduzierung der beide Programme kennenlernen und auch sehen, dass die NX500 dann plötzlich mehr Material als die 300 zur Verfügung stellt.

bearbeitet von dUbIOs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jajajajaja, der motion ... geh lieber mit deinem Hund Haufi machen (auf weanerisch: gassi),

damit die Leut was zum Dreinsteigen haben ...

 

Trotzdem: die NX500 ist und bleibt eine saugute/saugeile Kamera. Wem sie nicht taugt, soll

Canon oder Nikon kaufen ... die freuen sich auch.

 

Habe gestern wieder 4K gefilmt ... wusch, da schaust!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Heutzutage gibt es KEINE schlechten Kameras - nur SCHLECHTE Fotografen.

Die schreien aber am lautesten, nörgeln an allem rum - statt mal in den Spiegel zu schauen,

dort finden sie die Wurzel alles Übels.

 

Zudem verschlimmbessern sie zeitvertrödelnd ihre mickrigen Aufnahmen mit x Nachbesserungsmitteln,

Leuchtraum und so :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo NX Bluesbrother,

Ich denke, Du hast alles richtig gemacht. Ich bin den selben Weg gegangen wie Du, von 300 auf 500 und wieder zurück. JA, man darf jpgs aufnehmen und JA, man darf sich nach 2 Tagen eine Meinung bilden, wenn man systematisch vorgegangen ist. Es gibt Bilder im Netz, die dem 28MP Sensor bessere Auflösung bescheinigen, ich denke, das sind keine fakes. Aber es gibt Bedingungen, unter denen die NX500 nicht nur schlechter aussieht, sondern objektiv auch ist. Ich hole ein wenig aus: in der Analogzeit gab es im Luftbild-Fachbereich von Kodak für Filme zwei Auflösungszahlen: für Hochkontrastobjekte 1:1000 und Niedrigkontrastobjekte 1:1,6 (kommt im Luftbild praktisch vor). So etwas sind seriöse Angaben. Wenn ein Tester unter optimalen Bedingungen Auflösung quantifiziert, sagt das nicht zwangsweise etwas für praktische Aufnahmen. Im Vordergrund mit optimalem Licht macht die 500er schärfere Bilder als die 300er, und im Hintergrund, Waldränder mit etwas Dunst drauf, ist die 300er einwandfrei besser. Das ist normal, kann durchaus so sein, denn die Physik der Chips ist nun mal anders. Für  den Anwender ist die Kamera mit der gleichmässigeren Leistung nutzvoller. Was nutzt mir Bildbearbeitung, wenn die guten Partien noch besser werden und die schwachen Partien kaum zulegen? Das ist nicht nur bei den jpgs so, auch die raws der 500er zeigen diese Detailschwäche bei geringem Kontrast. Ansonsten ist fachmännisch gekonntes Nachschärfen eine echte Qualitätssteigerung und kein oberflächliches Blendwerk. Wenn nach einer komplexen Unscharfmaskierung Details zu sehen sind, die vorher visuell nicht wahrnahmbar waren, reicht mir das und ich freue mich. Natürlich kann man jede Nachschärfung schlecht ausführen oder übertreiben, aber ohne Nachschärfung wären fast alle Bilder inakzeptabel. Dabei ist es sekundär, ob dies in der Kamera oder am Rechner abläuft. Es gibt die Firma Olympus, die mit mft Ergebnisse erzeugt, die ähnlich gut sind wie APS-C. Das könnte daran liegen, dass Olympus sich auf Bildverrechnungen hochgradig eingelassen hat, um den physisch kleineren Chip zu kompensieren. In analogen Filmzeiten hat der Entwickler, ohne dass man es ihm sonderlich sagen musste, chemisch nachgeschärft, und die Film-Emulsionäre haben mit DIR-Kupplern und Zwischenschichteneffekten im Film  den Rest besorgt. Ich habe Respekt vor guten Methoden der Nachschärfung und möchte nicht ohne auskommen müssen. In der NX300 stelle ich mindestens plus 2 bei der Schärfe ein, und Teleaufnahmen mit geringem Detailkontrast vertragen auch +3 bis +4. Eine Hochkontrast-Weitwinkelaufnahme wäre damit allerdings überschärft, aber dafür hat die NX ja verschiedene Profile, die man für jede Verwendung individuell anlegen kann (ich benutze maximal 4 Farbprofile, das reicht mir). Weiter viel Freude mit der 300er, eine hochgradig unterbewertete Kamera wünscht

maro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ich nur immer etwas befremdlich finde sind Aussagen von Leuten die die Kamera sowieso nicht kaufen...wie nennt man die noch in Forenkreisen... komme eben nicht drauf.

 

Prolle oder so ähnlich.

 

Schade, dass die NX500 keinen Sucher hat.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NX500 - meine wichtigsten Pro und Contras nach einer Woche

 

Pro

Bester bzw schnellster Autofokus (auch bei sich bewegenden Objekten) ever (inkl. aller Vollformatkameras)

detailreiche sehr gute Auflösung bei 28MP

Touchscreen

Klappdisplay

Gesichtserkennung etc

 

Contra

fehlende Bedienungsanleitung in Papierform

Nur kostenpflichtige Servicerufnummern

umständliche Raw-DNG-Umwandlung mit Samsung-eigenem Konverter

kein Ladegerät im Lieferumfang für einen Zweitakku

 

Gruß,

Direx

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Bester bzw schnellster Autofokus (auch bei sich bewegenden Objekten) ever (inkl. aller Vollformatkameras)

Aber nur bei DSLM, oder?

 

fehlende Bedienungsanleitung in Papierform

Wieder ein paar Bäume weniger abgeholzt, finde ich nicht negativ.

 

Nur kostenpflichtige Servicerufnummern

Da kann dir eh keiner helfen, weil die Mitarbeiter dort von den Kameras überhaupt keine Ahnung haben. :(

 

umständliche Raw-DNG-Umwandlung mit Samsung-eigenem Konverter

Dafür kann die Kamera aber eigentlich nichts, denn die Unterstützung der RAW-Dateien müssen Adobe + Co. nachliefern. Zudem sie bereits in LR6 bspw. enthalten ist, d.h. der Nachteil ist eigentlich keiner mehr.

 

kein Ladegerät im Lieferumfang für einen Zweitakku

Wieso sollte man ein Ladegerät mitliefern für etwas, das du dir vllt mal kaufst? Ich finde es mittlerweile genau richtig so. Das Ladegerät kann mit dem Zweitakku zusammen gekauft werden, vorher ist es nur zusätzlicher Plastikmüll, da viele eh keinen Zweitakku nachkaufen.

 

Grüße,

Matt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Contra

fehlende Bedienungsanleitung in Papierform

Nur kostenpflichtige Servicerufnummern

umständliche Raw-DNG-Umwandlung mit Samsung-eigenem Konverter

kein Ladegerät im Lieferumfang für einen Zweitakku

 

... das ist ja richtig schlimm... 4 Showstopper, einer so unfassbar wie der andere...

 

Ich hatte kürzlich auch so einen Fall... alles hat für die Kamera gesprochen... aber das Flechtmuster des Trageriemens hat mir überhaupt nicht gefallen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... das ist ja richtig schlimm... 4 Showstopper, einer so unfassbar wie der andere...

 

Ich hatte kürzlich auch so einen Fall... alles hat für die Kamera gesprochen... aber das Flechtmuster des Trageriemens hat mir überhaupt nicht gefallen...

 

 

Ungeheuer kompetente Antwort. Und dann noch der tiefgründige Humor. Wahnsinn....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...