Jump to content

Panasonic kündigt zwei neue MFT Objektive an.


Gast Maxi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich. für den Nahbereich gibt es deutlich besseres, und für die Unsitte, den Nahbereich auf Kosten des Fernbereichs aufzuhübschen fehlt mir jegliches Verständnis.

 

 

Naja, bei einem Portraitobjektiv erwarte ich eine Abstimmung auf Portraitentfernung ...  das hat nichts mit Aufhübschen zu tun, sondern ist eigentlich logisch :)

 

Dass ein Portraittele kein Makro ist, sollte man sich aber natürlich auch klarmachen ... deshalb gibts ja auch das 2,8/45 Makro

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Anspruch an. Dass das O 45 f1.8 bei Offenbelnde knackscharf sei, kann ich aus meiner Sichtweise jedenfalls nicht bestätigen. Erst ab Blende 2.8 wird's "knackscharf". Dafür dann bis Blende 11 auf sehr guten Nivean mit durchgehend gleicher Schärfe bis in die Ecken.

Für Portraits ist es mir aber scharf genug.

 

Ich sehe hier keinen Unterschied bis auf die Ecken natürlich:

 

f1.8

http://www.slrgear.com/reviews/zsamples/olympus45f18m/zolympus45f18vfa045f18_ep1.jpg

 

f8

http://www.slrgear.com/reviews/zsamples/olympus45f18m/zolympus45f18vfa045f80_ep1.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Traue keinem Test, den du nicht selbst gemacht hast :cool:

Die Laborfotos wurden zB mit einer E-P1 gemacht (12 Megapixel). Möglicherweise werden etwaige Schwächen des Objektivs erst bei höherer Auflösung sichtbar. Außerdem liegt der "Sweet Spot" laut meinen Tests um Blende 4.5 bis 5.6. Also möglicherweise sind die Ergebnisse bei f1.8 und f8 sogar in etwa gleich, weswegen etwaige Unterschiede anhand dieser Beispiele ebenfalls nicht sichtbar sind.

 

Hier eine Kollage meines eigenen Tests:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sind zusammengesetzte 100% Ausschnitte aus diesem Foto:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ist nur ein Beispiel von mehreren. Ich habe nach dem Kauf etliche Testfotos gemacht, um Fabrikationsfehler/Dezentrierung ausschließen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Habe gesehen, dass die Ausschnittskollage nicht in voller Auflösung angezeigt wird (Größenbegrenzung beim Upload?).

Daher noch einmal neu:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Traue keinem Test, den du nicht selbst gemacht hast :cool:

Die Laborfotos wurden zB mit einer E-P1 gemacht (12 Megapixel). Möglicherweise werden etwaige Schwächen des Objektivs erst bei höherer Auflösung sichtbar.

 

Der Unterschied in der Auflösung zwischen 12 und 16 MPixel ist nur 15 %, das geht in den sonstigen

Faktoren unter.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

also ich hatte da eigtl. immer andere Prämissen.[emoji1]

 

Ich auch, aber sehen wir es doch posítiv, wieder ein Objektiv mehr für mFT. Es ist noch nicht so lange her, da wurde im DSLR-Bereich mit dem "umfangreichen Objektivangebot" der Marktriesen argumentiert. Nun, das kann man im CLC-Bereich auch als Argument verwenden. Für mich ist das zwar kein Kriterium weil ich eher auf Klasse statt Masse achte, sonst wäre ich ja vor 8 Jahren nicht beim toten FT gelandet, aber für andere vielleicht schon.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da der durchschnittliche Forennerd  B)  sowieso schon ein Makro und mindestens eine Portraitlinse sein eigen nennt hält sich die Begeisterung für diese Neuheiten in engen Grenzen - da ist also nichts kaputtgegangen zwischenzeitlich. :D

 

Hallo zusammen

 

Ich bin neu hier. Und ich bin neu bei MFT. Habe mir eben gerade eine GM5 als Set mit dem 12-32er Objektiv gekauft. Als kompakte Alternative zur Canon-Ausrüstung.

Ich bin noch kein Forennerd (ok, sagen wir zumindest noch nicht in diesem Forum). Und für mich ist das neue 45er schon sehr interessant. Ich denke, das wird meine neue Portraitlinse. Dann noch das 35-100 2.8 und ich bin fürs erste gut aufgestellt mit einer schön kompakten Lösung (später kann dann ev. noch eine FB im Weitwinkelbereich dazu kommen).

Also ich bin schon mal mit grosser Wahrscheinlichkeit ein potentieller Käufer. Und ich denke, andere werden folgen. Bisherige MTF-User werden aber wohl tatsächlich weniger die Zielgruppe sein. Und damit wohl auch ein Grossteil der "Forennerds" nicht.

bearbeitet von macwintux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...