Jump to content

Suche Systemkamera für Bergfotografie, Zeitraffer usw.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin viel in den Bergen unterwegs und mache von klassischer Berg- bzw. Landschaftsfotografie über abendliches Hüttenleben, Bergsport und Action, Makro, Panorama, Zeitraffer über Astrofotografie ziemlich alles. Das ganze natürlich als Amateur und für den Eigengebrauch. Früher hatte ich mich mehr mit Konzertfotografie beschäftigt, das mache ich aber nur noch nebenbei und da ist mirs wurscht was meine Ausrüstung wiegt ;-) Mein derzeitiges Equipment das ich mitschleppe umfasst eine Nikon D800e mit 10,5mm Nikon Fisheye, 14mm 2.8 Walimex Pro, ein 18-35 3.5-4.5 für Panoramas, ein 50mm 1.4 AIS oder 1.8afd, teilweise das 28-70 3.5-4.5 afd sowie das 70-210 4.5-5.6 afd. Und zwischendrin mal das af105 micro. Das 70-200 2.8 VR2 bleibt schon seit langem zuhause weil zu schwer. Dazu natürlich dann ein Polfilter, mehrere Akkus, ein dreifach Filterhalter sowie diverse Grauverlaufs und Graufilter, Nahbereichslinsen oder Zwischenringe.... Wenn ich die leichte Alternative mitnehme habe ich die D800 mit AFS 28-300 VRII das 18-35 sowie ein 50er dabei, wenn Nachtaufnahmen anstehen meistens noch das Fisheye oder das 14mm Walimex. Wenn ich Zeitraffer machen wollte wurde ein Nikon D7000 oder D700 mit Batteriegriff stattdessen eingesetzt. Dazu kommt noch das Sirui Carbonstativ sowie ein Ball 30 und ein Panoramakopf von Novoflex (also nochmal 3kg) packt man das je nach Größe der Ausrüstung in eine Tamrac velocity 8 oder 9, weiß man dann auch wieviel Platz noch in einem 40 bzw. 65 Liter Rucksack verbleiben und wie das dann alles reingequetscht wird. Mit allem drum und dran was man am Berg und für eine evtl. Übernachtung braucht ist man auf jeden Fall immer bei 13-22 kg!

Während den Wanderungen stellt man dann fest wie oft ein Objektiv gewechselt wird, meist gar nicht, weil man den schweren Rucksack nicht für jedes Motiv abnehmen will... Ist man zudem mal in einer Gruppe unterwegs hat man sowieso keine Zeit für einen Objektivwechsel.

Das Résumé aus dem ganzen: Ich bin derzeit oft mit einer Spitzenkamera unterwegs mit einem mittelmäßigen 10fach Zoom??!! Im Rucksack dann nochmal eine Beschwerung mit nicht erreichbaren guten Objektiven, ein lichtstarkes Teleobjektiv das sich schleppen lässt gibt es dafür ebenso wenig...

Nun war ich letztes Jahr mit Bernd Ritschel am Hochkönig der uns seine XT1 mit einer fein selektierten Objektivauswahl von Fuji über Zeiss Objektiven vorführte, das ganze in einer kleinen Tasche vor sich hängend und immer erreichbar für einen Objektivwechsel. Actionaufnahmen aus dem Handgelenk, ein Sucher wo man nachts noch scharfstellen kann, live histogramm.... alles halt was eine moderne Systemkamera so hat. Braucht mans gerade mal nicht, nimmt es im Hauptfach vom Rucksack auch nicht viel Platz weg. Insgesamt mindestens 3kg weniger Gewicht bei besseren Objektiven! Also einer guten Bildqualität! Dann noch das Auflagemaß der Objektive, somit kann man fasst alles adaptieren.

Als ich zuhause angekommen war fing ich an mich über das ganze Thema etwas schlau zu machen, habe das Thema dann aber nochmal zurückgelegt. Mein Hauptproblem: Mit 10 Blenden Dynamikumfang gehen mir ganze 4 Blenden ab, die ich mit der D800 lieben gelernt habe. Mit HDR kann ich nichts anfangen, habe auch noch wirklich hinbekommen ein natürliches hdr zu erzeugen außer in photoshop mit 2 aufnahmen und überblendung... Dann noch die Nichtunterstützung von LR5. Das hatte mich dann nochmal zurückgeschreckt.

Bis vor 2-3 Wochen wo ich mich mal wieder geärgert hatte über das ganze Geraffel was überall herumliegt und jedesmal für jeden Zweck wieder angepasst werden muss....

Jetzt war ich bei meinem Photohändler und ließ mir die XT-1 in die Hand geben, dieser hat mir aber im gleichen Moment auch gleich die Olympus EM-1 vor allem wegen dem guten Objektivpark ans Herz gelegt. Jetzt bin ich leider nicht unbedingt schlauer, eher wieder unentschlossener als vorher. Hatte beide bisher nur ca. 1/2 Stunde getestet, mehr Zeit war leider nicht bis Ladenschluss.

 

Bei der XT1 hatte ich das 18-135 und das Standartzoom zum testen. Die Bedienung fand ich rein von der übersichtlichkeit der wichtigsten Sachen sehr gut: Blende, Belichtungszeit, Iso.... toll, das Focusfeld zu verstellen mit den Kreuztasten ist eher bescheiden gelöst! Von der Bildqualität bin ich von den Aufnahmen vor allem vom 18-135 nicht ganz so überzeugt gewesen, wirken recht weich. Vielleicht auch ein schlecht sitzender Autofocus?? Bei der Bildbearbeitung lassen sich bei unterbelichteten Tiefen zumindest in LR nicht viel rausholen ohne übermäßiges Bildrauschen zu erzeugen (ISO 200) Der Standartzoom brachte recht gute Ergebnisse.

 

Bei der Olympus musste ich zunächst mal wegen der Isoeinstellung rumeiern auch das Schnellzugriffsmenü ist irgendwie gewöhnungsbedürftig... naja ist halt Gewohnheitssache. Zum testen hatte ich das 12-40 sowie das 14-150. Beide Objektive hatten bei den Testbildern gute Auflösung und Schärfe gezeigt, leider hatte ich die Kamera falsch eingestellt und keine raw Dateien im Nachhinein zur Bildbearbeitung im LR zur Verfügung. Der Dynamikumfang der Olympus wirkte rein Subjektiv etwas größer als der der fuji aber doch noch kleiner wie der von der d800.

 

Was würdet ihr mir empfehlen in den oben angeführten Bereichen zu machen?? Adaptierbarkeit von Altglas?? Zeitraffer und Akkuwechsel im Handgriff während laufender Aufnahme möglich?? Eigenschaften bei Astro und Low Light?? Für die XT habe ich einen Adapter mit Korrekturlinse für 35mm bildwinkel gesehen sowie tilt shift adapter auf nikon f gibts sowas für die oly auch?? Wie weit lassen sich bei den beiden Kameras die Blenden schließen ohne große Beugungsverluste zu erwarten??

 

Wo ist die neue EM5 Mark 2 anzusiedeln Vor und Nachteile zur EM1?

 

Was würdet ihr mir sonst noch empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Speziell zur Olympus hätte ich auch noch eine Frage:

 

Funktioniert der Bildstabilisator auch mit Fremdobjektiven über Adapter? Und schaltet sich der Stabilisator automatisch aus wenn die Kamera auf ein Stativ gepackt wird? Ich habe von der XT1 gehört das sich die 100% Bildvorschau nur aktivieren lässt wenn gleichzeitig Raw + jpg aufgenommen werden. Wie ist das bei der EM1? Derzeit sehe ich den Vorteil der Olympus ganz klar bei den Telebrennweiten und den sehr kleinen aber durchaus lichtstarken Zooms. Warum gibt es für das System eigentlich keine Objektive mit Blende 1.4 oder 1.2? Zumindest vom Hersteller?? Wäre ja für die Freistellung an sich schon sehr interessant, da ja der Schärfebereich doppelt so groß ist wie bei KB?? Ich weiß das sind viele Fragen aber man kauft sich ja nicht alle Tage ein zweites Kamerasystem!

 

Lg. Tom

bearbeitet von TK-Photography
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt es für das System eigentlich keine Objektive mit Blende 1.4 oder 1.2?

Fuer m43 gibt es von Panasonic gibt es ein 25 f1.4 und ein 42.5 f1.2.

http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

 

Von Fuji gibt es ein 23 f1.4, ein 35 f1.4 und ein 56 f1.2.

http://www.hennigarts.com/fujifilm-x-objektive.html

 

zu deinen sonstigen Fragen kann ich leider nix beitargen.

 

gruss,

  maui

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...