Jump to content

Systemkamera für Babyfotografie/Städtereisen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

seit einigen Tagen informiere ich mich aktiv über verschiedene Systemkameras und bin dabei auf die Fuji-X-Serie gestoßen. Ich würde mich zwar als Anfänger in der (Digital-)Fotografie bezeichnen, aber durchaus ambitioniert, das zu einem neuen Hobby werden zu lassen. Da ich die Kamera auch gerne häufig unterwegs nutzen würde, sehe ich die kompakteren Systemkameras eher im Vortel (im Vergleich zu DSLRs).

 

Primärer Anschaffungsgrund ist die Geburt unseres ersten Kindes, deshalb suche ich auch eine Kamera mit guten Ergebnissen selbst unter schlechten Lichtbedingungen (indoor) auch trotz schneller Kindsbewegungen noch gute Fotos macht. Auch mache ich gerne Fotos von Freunden und Bekannten, z.B. im Rahmen von Feiern (auch da wieder mäßige Lichtbedingungen). Drittes Haupt-Einsatzgebiet wäre die Kamera als Begleiter auf Städtereisen, hier v.a. Street-Photography und Gebäude.

 

In Tests habe ich durchweg sehr positive Bewertungen über die hohe Bildqualität der Fuji X-Serie gelesen. Preislich habe ich mir so etwas um die 1000 EUR inkl. Objektiv vorgestellt. Da passt die X-E2 mit 900-1000 EUR natürlich gut rein, da das 18-55er wohl im Vergleich zu den Kit-Objektiven anderer Hersteller schon recht hochwertig sein soll. Früher oder später soll sicher auch noch eine Festbrennweite dazu kommen. Etwas irritiert hat mich bei meiner Recherche, dass die insg. höherklassige X-Pro 1 aktuell bei amazon.co.uk im Bundle mit XF18mm und XF27mm nur 700 Pfund kostet. Kaum zu glauben, für ca. 950 EUR, wo doch schon der Body laut Preisvergleich in D für 600-800 EUR angeboten wird, und XF-18 (ca. 380 EUR) und XF-27 (ca. 350 EUR) noch dazu kommen.

 

Als Anfänger stelle ich mir momentan folgende Fragen und hoffe, dass mir der eine oder andere weiterhelfen kann...

 

1. Mir ist bewusst, dass die X-Serie auf sämtliche Motivprogramme verzichtet und dafür dem Anwender solide Grundkenntnisse der Fotografie (Blendeneinstellung, Wahl der Belichtungszeit) abverlangt. Die habe ich (noch) nicht, möchte ich aber wie gesagt erlernen - und glaube, dass ich mit Systemkameras, die mir diese Arbeit mit vielen Motivprogrammen abnehmen eher den bequemen Weg gehen würde und je nach Anlass das entsprechende Motivprogramm auswählen würde.

Glaubt ihr, dass die X-E2 ein gutes Modell ist um die Fotografie zu erlernen (mit Unterstützung von Büchern, Blogs, Bekannten...)?

 

2. Habe ich bei den Preisrecherchen irgendetwas übersehen oder sind die X-E2 und die X-Pro1 tatsächlich so nah aneinander? Wozu würdet ihr mir dann eher raten? X-Pro 1 mit zwei Festbrennweiten (stelle ich mir deutlich handlicher vor) oder X-E2 mit dem 18-55er?

 

3. Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum Fuji bei der höherwertigen X-Pro 1 auf einen Bildstabilisator verzichtet. Das schreckt mich ein wenig ab - welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

 

4. Natürlich bin ich auch offen für Hinweise, welche alternativen Systemkameras passen würden. Bin ich mit der X-Serie überhaupt richtig? Die Sony alpha 7 wäre aufgrund des Vollformats natürlich gigantisch, passt aber leider nicht ganz ins Budget... Also eher so was bis 1200 EUR inkl. ein gutes Objektiv...

 

Tausend Dank schon einmal für alle Rückmeldungen!

 

orangenlimo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Primärer Anschaffungsgrund ist die Geburt unseres ersten Kindes, deshalb suche ich auch eine Kamera mit guten Ergebnissen selbst unter schlechten Lichtbedingungen (indoor) auch trotz schneller Kindsbewegungen noch gute Fotos macht. Auch mache ich gerne Fotos von Freunden und Bekannten, z.B. im Rahmen von Feiern (auch da wieder mäßige Lichtbedingungen). Drittes Haupt-Einsatzgebiet wäre die Kamera als Begleiter auf Städtereisen, hier v.a. Street-Photography und Gebäude.

 

....

 

 

4. Natürlich bin ich auch offen für Hinweise, welche alternativen Systemkameras passen würden. Bin ich mit der X-Serie überhaupt richtig? Die Sony alpha 7 wäre aufgrund des Vollformats natürlich gigantisch, passt aber leider nicht ganz ins Budget... Also eher so was bis 1200 EUR inkl. ein gutes Objektiv...

 

 

Schon mal in Richtung Sony a6000 geschaut? Schnellen AF, kompakt und passt in dein Budget mit 2 Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die A6000 kann ich auch nur empfehlen. Ich habe Kind, Hund und Wellis und die halten alle nicht still. Obwohl ich Anfängerin bin, nutze ich nicht die Motivprogramme, sondern übe täglich. Mit den Kit Objektiven 1650 und 55210 bist Du erst einmal gut ausgerüstet. Oder Du holst Dir nur den Body und dazu ein lichtstarkes 35er dazu. Hier im Forum werden Dir auch all Deine Fragen beantwortet und das fast professionell.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Zweck hätte ich jetzt auch eine Alpha 6000 inkl. 16-50 vorgeschlagen. Zusätzlich für Feiern würde das SEL35 passen und für Städtereisen evtl. das SEL10-18. Je nach Bedarf auch das SEL55-210 und das SEL50.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...