Jump to content

Darkframe bei elektronischem Verschluss?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Gemeinde,

hallo erstmal - ich bin neu, habe nach einem Testwochenende mit der A7R eines Freundes nun meine Canon 5D MKIII verkauft und vor mir eine nagelneue A7S liegen. Leider warte ich noch auf meinen Adapter für Canon Linsen - ich sitze auf heißen Kohlen, sag' ich euch.
 

Nun habe ich Interessehalber mal ein paar HighIso Bilder mit- und ohne elektronischem Verschluss gemacht, einfach mit dem Schutzdeckel drauf und "das schwarze Nichts" fotografiert. 

 

- Kann es sein, dass beim elektronischem Verschluss kein "Darkframe" gemacht wird, um die Hotpixel rauszurechnen? Mir ist schon klar, dass für den Darkframe ja der elektronische Verschluss zugehen muss (ist ja sonst nicht "dark") - aber wie macht die A7S dann die Rauschreduzierung?

- Heißt das, es ist eher unratsam, Langzeitbelichtungen mit dem elektronischem Verschluss zu machen?

 

Lg & auf ein paar nette Jahre, hier bei euch!
Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann mit dem EFCS bei sehr kurzen Belichtungszeiten schon mal zu Abschattungen kommen. Bei Langzeitbelichtungen wird jedoch auch der "doppelte" Shutter, wie ihn die A7R nutzt oder wie man ihn bei der A7 einstellen kann, keine Probleme bereiten, denn selbst wenn eine Erschütterung eintritt, ist deren Dauer im Verhältnis zur gesamten Belichtungszeit so gering, dass sichtbare Auswirkungen wohl kaum zu befürchten sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiß jemand, wie sich das dann mit dem "elektronischen ersten Verschlussvorhang" der A7 verhält? Sollte ich den für Langzeitbelichtungen auch abschalten? Wäre schade, weil der andererseits hilft, Erschütterungen zu vermeiden.

 

Die A7 nimmt auch mit aktiviertem elektronischen ersten Verschlussvorhang ein Darkframe auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...