Jump to content

Suche Outdoor Kamera für Fahrrad Weltreise


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
ich starte in ein paar wochen eine fahrradweltreise nach Asien und habe ein Kamera Problem.
2006 war ich mich einer canon powershot mit 5 MP unterwegs. Schöne, kleine und leichte Kamera, auch zum filmen. Leider jedoch nicht für die Strapazen einer einjährigen Fahrrad reise gemacht, und dementsprechend die Probleme unterwegs.

 

letztes Jahr war ich schon hier und woanders unterwegs und hatte folgende Kriterien:
- zoom per hand am objektiv und nicht durch die kamera (spart Energie)
- fotografieren auch durch sucher möglich. nur via live-view kostet unglaublich viel akku
- robust gegen kälte, hitze, erschütterungen, feuchtigkeit und staub

 

mir wurde dann die kameras von pentax empfohlen und ich habe mich umgeschaut und eine K-50 mit einem 18-135mm Objektiv gekauft. Seitdem bin ich als absoluter Neuling mich einbischen am einarbeiten mit der Kamera, aber letztendlich merke ich immer wieder die Problematik, weil die Kamera extrem gross und schwer ist.

 

die pentax k-50 mag vielleicht gut sein für landschaftsaufnahmen, aber ich fotografiere auch oft menschen, und die kamera ist mir einfach zu gross und schwer um sie abends mal mitzunehmen, oder wenn ich auf einen Markt gehe, oder mir irgendwas anschaue. die k-50 ist einfach zu gross, zu schwer und viel zu auffällig für mein empfinden.

 

ich wünsche mir eine kleinere, leichtere outdoor kamera und möchte die k-50 eigentlich verkaufen.

- welche kamera wäre eine alternative?

 

danke für eure hilfe :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

- fotografieren auch durch sucher möglich. nur via live-view kostet unglaublich viel akku

 

Spiegellose Systemkameras haben eigentlich alle einen elektronischen Sucher der ebenfalls Akkuleistung frisst. Das Problem hast du also so oder so.

 

 

- robust gegen kälte, hitze, erschütterungen, feuchtigkeit und staub

Da fällt mir genau eine Kamera ein. Die Nikon 1 AW1. Nikon meint:

Die Nikon 1 AW1 ist wasserdicht, stoßfest und frostbeständig und erbringt in jeder Situation die gewohnte Leistung

Es gibt noch andere Systemkameras die spritzwasserfest sind. Aber stossfest usw. sind die dann nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Staub- & spritzwassergeschützte Kameras sind eher Mangelware. Da bist du bei Pentax schon recht gut gelandet.

 

Alternative wäre die Olymus OMD M5 mit dem 12-50 Objektiv (Brennweite KB 24-100). Wobei wirklich kompakt ist die auch nicht:

 


 

 

Da die M5 II erschienen ist, sollte sie nun günstiger zu bekommen sein. Mit dem 12-50 für circa 800 euro

 

Es gibt zwar kompaktere Objektive für MFT aber die sind dann nicht staub- & spritzwassergeschützt.

 

Die OMD mit dem Oly 12-40 mm 1:2.8 Objektiv wäre sicher toll. Da kostet das Objektiv alleien schon 1000 euro

 

edit: stossfest ist die OMD natürlich nicht. da musst du schon von der von octane empfohlenen nikon 1 aw1 greifen

bearbeitet von 4ndreas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deinem Anforderungsprofil nach zu urteilen bist du bei Pentax sehr gut aufgehoben. Es gibt keinen Hersteller, der so etwas anbietet, ist eben der USP von Pentax.

Du wirst am besten wissen, wie robust deine Kamera sein muss. Wenn die Robustheit DAS Kriterium ist, kommst du um Pentax nicht drumherum. Du könntest die Größe z.B. noch durch eine oder zwei Pancake-Festbrennweiten verringern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich starte in ein paar wochen eine fahrradweltreise nach Asien und habe ein Kamera Problem.

2006 war ich mich einer canon powershot mit 5 MP unterwegs. Schöne, kleine und leichte Kamera, auch zum filmen. Leider jedoch nicht für die Strapazen einer einjährigen Fahrrad reise gemacht, und dementsprechend die Probleme unterwegs.

 

letztes Jahr war ich schon hier und woanders unterwegs und hatte folgende Kriterien:

- zoom per hand am objektiv und nicht durch die kamera (spart Energie)

- fotografieren auch durch sucher möglich. nur via live-view kostet unglaublich viel akku

- robust gegen kälte, hitze, erschütterungen, feuchtigkeit und staub

 

mir wurde dann die kameras von pentax empfohlen und ich habe mich umgeschaut und eine K-50 mit einem 18-135mm Objektiv gekauft. Seitdem bin ich als absoluter Neuling mich einbischen am einarbeiten mit der Kamera, aber letztendlich merke ich immer wieder die Problematik, weil die Kamera extrem gross und schwer ist.

 

die pentax k-50 mag vielleicht gut sein für landschaftsaufnahmen, aber ich fotografiere auch oft menschen, und die kamera ist mir einfach zu gross und schwer um sie abends mal mitzunehmen, oder wenn ich auf einen Markt gehe, oder mir irgendwas anschaue. die k-50 ist einfach zu gross, zu schwer und viel zu auffällig für mein empfinden.

 

ich wünsche mir eine kleinere, leichtere outdoor kamera und möchte die k-50 eigentlich verkaufen.

 

- welche kamera wäre eine alternative?

 

danke für eure hilfe :)

 

Hallo,

 

willkommen hier im Forum. Zum Thema Weltreise mit dem fahrrad und dabei fotografieren fällt mir Stuntzi ein. Der hat gerade eine Nord-Süd Durchquerung von Südamerika gemacht.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, ist er während der Tour auf eine Sony HX50 umgestiegen. Ich fand, dass seine Fotos qualitativ sofort besser wurden und die Kamera hat bis zum Schluss durchgehalten.

 

Viele Grüße

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die sony HX50 kommt nicht in Frage. Solche kompaktkameras mit ausfahrbarem zoom sind nicht reisetauglich. ich hatte 2006 in südamerika eine canon powershot mit dabei. nach 6 monaten ging der zoom nicht mehr wegen staub drin. musste dann zur reparatur in Lima (vertragswerkstatt) und danach hatten alle Bilder streifen im Bild.

 

die Entscheidung ist jetzt: Olymus OMD M5 mit dem 12-50 Objektiv oder Nikon 1 AW1

 

Stossfest ist jetzt nicht sooo das Kriterium. Die Kamera ist die Ganze zeit in meiner Lenkertasche. Und ich fahre keine MTB -Touren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt drauf an ob dir "spritzwasserfest" wie die OM-D reicht oder ob sie wasserdicht sein muss wie die Nikon. Das ist schon ein Unterschied.

 

Naja, tauchen wird er auf einer Radtour mit der Kamera vermutlich nicht. Ich habe die OM-D auf mehreren Radreisen dabei gehabt und bin von der Robustheit positiv überrascht. Die Kamera ist auch immer in der Lenkertasche. Zum Thema Wasserschutz: mit dem 12-50 habe ich die Kamera schon im Videomodus im Schlauchboot unter die Iguacu Wasserfälle durch betrieben. Keine Probleme. Das ist wirklich wie wenn Eimer mit Wasser über einem ausgekippt werden. Regenduscher hat sie auch schon viele Male abbekommen. Zusammen mit der Makrofunktion des 12-50 eine ideale Kombination unterwegs. Wobei ich mir manchmal am langen Ende mehr wünsche.

 

Gruß

Günther

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit der Bildqualität einer Kompakten leben kannst wäre vielleicht die Olympus TG-3 eine Option oder gleich GoPro 4.

 

Alles andere wurde schon erwähnt außer Sony RX10, die ist Spritzwassergeschützt und macht einen robusten Eindruck.

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, da bin ich wieder :)

Ich hatte mich ja "eigentlich" schon für die Olympus E-M5 OM-D mit dem 12-50 Kit Objektiv entschieden. Obwohl vielfach gesagt wurde, das Objektiv sei Lichtschwach.

Dann hat mir ein Kumpel erzählt, sein cousin hätte ein Fotogeschäft, und der würde mir eine Kamera günstiger verkaufen.

Wir waren dann heute bei seinem Cousin und hab ihm halt von meiner bevorstehenden Fahrrad-Weltreise erzählt und das ich eine robuste Kamera suche.

Er meinte er hält nicht viel von Olympus und hat mir stattdessen die Sony Alpha 7 mit dem Kit Objektiv SEL 28-70 empfohlen.

Er meinte er mache mir den Sonderpreis von 1300€. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht was die Kamera kostet. Jedoch hörte es sich ziemlich viel an. Hab dann ein bischen rumgedrückt und ihm Angeboten ihn als Sponsor auf meiner Website zu verlinken, etc.

Er meinte dann, absoluter Minimalpreis den er mir machen kann, wäre 1200€.

Bei Amazon kostet die Kamera gerade 1292€. Und Amazon ist nicht grad der günstigste Anbieter (so meine Erfahrung). Es gibt bestimmt noch günstigere Anbieter.
http://www.amazon.de/Sony-Systemkamera-Megapixel-Display-28-70mm/dp/B00FWUDEEC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1426959314&sr=8-1&keywords=sony+alpha+7

Der Cousin meinte, sollte ich dennoch gegen seinen Rad die Olympus E-M5 OM-D mit dem 12-50 Kit Objektiv wünschen, würde er mir diese für 600€ verkaufen.

Und er meinte, Sony zieht im April die Preise um 15% an, und wenn ich die Sony Alpha 7 haben möchte, sollte ich auf jedenfall noch im März kaufen.

Ausserdem hab ich vielfach gelesen, dass die Menüführung von Sony sehr kompliziert sei.

Was meint Ihr zu dem ganzen?

Was haltet Ihr von der Sony Alpha 7 und dem Kit Objektiv? Und zu den Preisen von dem Cousin?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er meinte er hält nicht viel von Olympus und hat mir stattdessen die Sony Alpha 7 mit dem Kit Objektiv SEL 28-70 empfohlen.

 

Er meinte er mache mir den Sonderpreis von 1300€. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht was die Kamera kostet. Jedoch hörte es sich ziemlich viel an. Hab dann ein bischen rumgedrückt und ihm Angeboten ihn als Sponsor auf meiner Website zu verlinken, etc.

 

Er meinte dann, absoluter Minimalpreis den er mir machen kann, wäre 1200€.

Das ist ein normaler Preis und überhaupt nicht speziell günstig. http://geizhals.de/sony-alpha-7k-mit-objektiv-af-e-28-70mm-3-5-5-6-oss-ilce-7k-a1017441.html

 

Und er meinte, Sony zieht im April die Preise um 15% an, und wenn ich die Sony Alpha 7 haben möchte, sollte ich auf jedenfall noch im März kaufen.

Das ist doch völliger Quatsch. Die Alpha 7 ist ein Auslaufmodell. Der Nachfolger Alpha 7 II ist bereits auf dem Markt. Sony wird die Preise garantiert nicht 15% erhöhen. Der will einfach seinen Ladenhüter loswerden.

 

Ausserdem hab ich vielfach gelesen, dass die Menüführung von Sony sehr kompliziert sei.

Wo hast du das gelesen? Ich habe gelesen dass die Menüführung von Olympus kompliziert sei... Ich finde die Sony Menüs sehr gut. Am besten selber ausprobieren.

 

Fazit: Die Alpha 7 ist eine gute Kamera. Der Cousin will dich über den Tisch ziehen. Wirklich günstig ist der nicht. Für deine Zwecke würde ich allerdings keine Alpha 7 kaufen sondern was kleineres. Die Alpha 7 ist nicht spritzwassergeschützt.

 

Die Preise der Konkurrenz kannst du ja selber im Netz recherchieren.  600 Euro für eine OM-D EM5 I mit dem 12-50 sind günstig: http://geizhals.de/olympus-om-d-e-m5-schwarz-mit-objektiv-m-zuiko-digital-ed-12-50mm-v204045be000-a734781.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hälst Du von einer kleinen Zweitkamera? Die Pentax beim Radfahren und abends oder beim Wandern eine GM5 oder Edelkompakte? Bei längeren Reisen, s. Deine Erfahrungen, kann auch eine Ersatzkamera von Nutzen sein. Allerdings brauchst Du zwei Akkus und zwei Ladegeräte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 kann auch eine Ersatzkamera von Nutzen sein.

 

Nicht wenn es sich um zwei identische Kameras oder zumindest Kameras mit gleichen Akkutypen handelt. Da muss ich Sony ein Kränzlein winden. Der gleiche Akku passt in sämtliche NEX Kameras und deren Nachfolger und auch in die Alpha 7 Reihe und die RX10 (aber nicht RX100). Das ist wirklich vorbildlich.  Im Falle einer kleinen Systemkamera ist ein Zweitgehäuse so klein dass es kaum aufträgt. Ich würde auf eine solche Reise auf jeden Fall auch zwei Kameras mitnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...