Jump to content

Carl Zeiss Rollei HFT Planar 50mm f1.8 fokussiert nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

Kürzlich habe ich ein altes Carl Zeiss Rollei Objektiv ergattert (Festbrennweite 50mm f1.8, HFT).
Da ich eine Sony Alpha 5000 Systemkamera besitze habe ich mir den passenden Adapter (Adapter Rollei QBM - Sony E, Pixco) dazu gekauft.
Der Adapter sitzt fest in der Kamera. Das Objektiv kann ich auch draufschrauben bis es klickt (zwischen Adapter und Objektiv herrscht trotzdem ca. 1mm sichtbarer Abstand, also nicht nahtlos) die Verbindung ist stabil würde ich behaupten.

Die Kamera kann ich starten, auslösen kann ich nur durch das aktivieren von 'auslösen ohne Objektiv', da das Objektiv nicht erkannt wird.
Mein Problem ist nun, dass ich den manuellen Fokus nicht einstellen kann, da dann immer die Meldung kommt 'Unzulässig, weil kein Objektiv angebracht ist. Objektiv richtig anbringen' ohne den manuellen Fokus kann ich aber nichts mit der Kamera bzw. dem Objektiv scharf stellen. Ist das Objektiv auf grösster Blende ist kaum etwas zu erkennen, je kleiner die Blende desto schärfer werden weitentfernte Dinge aber die Fotos sind trotzdem unbrauchbar.
Der Gummiring zum fokussieren lässt sich nur sehr schwer drehen, passieren oder bewegen tut sich überhaupt rein gar nichts.
Ich bin absoluter Anfänger, kenne mich sehr wenig damit aus und stehe nun vor der Frage: ist das Objektiv kaputt oder ist die Kombination Adapter/Objektiv unbrauchbar?
Hat irgendjemand einen Tipp?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo selin,

 

willkommen im Forum.

 

Bei manuelle Objektive musst du die Blende und den Focus manuell am Objektiv einstellen. Offensichtlich funktioniert bei dir der Blendenring schon mal. Beim Verstellen des Fokusrings sollte der innere Tubus (zu sehen an der Frontlinse) des Objektives rein- und rauswandern. Ist das nicht der Fall, ist das Objektiv vermutlich defekt und damit unbrauchbar. Ich würde in diesem Fall den Verkäufer kontaktieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!!

Ja der Blendenring funktioniert, aber der innere Tubus (danke für den Begriff) bewegt sich nicht. Ich habe das schon vermutet als ich mir dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=bFA4VFMEicM angesehen habe und er bei 1:20 den Fokusring dreht und der innere Tubus rauswandert, weil genau das bei mir nicht passiert. Das hat dann aber nichts mehr mit der Kamera oder den Einstellungen zu tun oder? Der sollte sich so oder so beim Drehen des Fokusrings bewegen, angeschlossen oder nicht?
Ich habe das Objektiv online ersteigert und es wurde als vollfunktionstüchtig beschrieben.
Das ist jetzt schon ziemlich nervig, vor allem weil ich extra den passenden Adapter dazu gekauft habe. Könnte man das reparieren oder reparieren lassen? Oder ist das eher weniger sinnvoll?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch 2 Bilder, den Fokusring auf beide Seite voll durchgedreht also einmal m 0,45 und einmal auf Unendlich, da hätte sich was bewegen müssen nehme ich an?!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...