Jump to content

Hilfe - E-M5 defekt? Verschluss bleibt zu...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kamera ist wieder da. Ne Woche nach Reparaturzustimmung hats gedauert. Es gibt scheinbar wenig zu tun für die Werkstättten. Bin vor der zusage für die Reparatur noch mal beim Händler gewesen. Hab mich dort über defekt ausgelassen. Haben gemeinsam sinniert was ich noch machen könnte. Nicht reparieren und dafür endlich ne Zweitkamera kaufen die in etwa den Reparaturkosten entspricht. Die gute Frau hinterm Tresen hat mir dann aber ein Angebot unterbreitet bei dem ich dann doch der Reparatur zugestimmt habe. Am Ende nun 270€ samt neuer Augenmuschel UND sie haben mir auch eine Schraube am Displayrahmen ersetzt ohne dass es auf der Rechnung auftauchte. Dort steht nur was vom Verschluß der ersetzt wurde.


Auch wenn ich immernoch leicht angepisst bin, bin ich schon froh dass die Oly wieder Bilder machen kann. Und es lohnt doch bei einem Örtlichen Händler einzukaufen. Bin ja mal gespannt was als nächstes kommt.


 


Grüße auch.


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Meine omd5 zeigt das genau gleiche Problem wie von Macrip beschrieben.

Nach ca. 20 Minuten intensivem Gebrauch (25° Lufttemp., keine Serien, kein Video, dauernd eingeschlaltet, Autofocus im S-Mode, Sucher dauernd benutzt, Wackelreduzierung eingeschaltet, ca. 30 Fotos) ist das Gehäuse spürbar warm (ca. 40°). Danach bleibt der Verschluss geschlossen. Nach Abkühlung (draussen kaum möglich bei 30°) funktioniert alles wieder einwandfrei. Kamera war deswegen 1x in Reparatur. Das Problem besteht weiterhin.

Ich habe das Vertrauen in diese Kamera verloren und bin enttäuscht. Ist dieses Problem auch bei der OMd5ii bekannt?

Vielen Dank für euere nützlichen Feedbacks.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, seit 2015 bist Du der dritte, der hier was dazu schreibt ... ich würde sagen, das kommt eher selten vor 

Die OMD EM5 ist inzwischen ja schon ziemlich in die Jahre gekommen, da kann sowas schon vorkommen ... wenn das Problem weiterhin besteht, würde ich die postwendend zurückschicken ... dann ist die Reparatur sichtlich nicht geglückt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise überhitzt ja auch nur der Akku, bzw. er ist nach jahrelangem Gebrauch schon etwas marode.

Jede digitale Kamera erwärmt sich bei Gebrauch mehr oder weniger, DSLMs insbesondere.

Ansonsten würde ich eher versuchen, den "intensiven Gebrauch" zu reduzieren, und den Stromverbrauch einzuschränken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke finnen haddie  für den Hinweis mit der Batterie. Ich habe nochmals die Kamera 25 min in Betrieb gehalten, bis zur Blockierung des Verschlusses. Die Batterie war danach nicht übermässig warm.  Auch der Bildschirm war nur ähnlich warm wie die Kamera. Deshalb bin ich der Ansicht, dass das Problem kaum bei der Batterie liegt.

Für eine weitere Reparatur besteht das Problem, dass die Verschlussblockade erst nach längerer Zeit eintritt und die Kamera vorher einwandfrei funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nehme mal an, dass es mit den Temperaturen zusammenhing und ggf. auch weiterhin damit zusammenhängen wird. So wie du es beschrieben hast, liegt das nah. Mit M5 I oder II hatte ich es noch nicht, dafür mit einer G5, auch wenn die nicht 1:1 miteinander vergleichbar, weil komplett anders aufgebaut sind. Im Gesamtbild wird wohl nicht primär am Akku liegen, sondern alles miteinander zusammenhängen. Hast du einen Vergleich zu kühleren Temperaturen mit gleichen Nutzungsbedingungen? Dann wüssten du genauer, was du ausschließen kannst. In der M5 ist schon viel Metall verbaut, wodurch eine Wärmeableitung stattfindet, aber irgendwo sind dann Grenzen, die mit dem Alter nicht einfacher überwunden werden.

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...