Jump to content

Tamron AF 11-18mm, f4.5-5.6 an der A7 M II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich ist meine Unentschlossenheit in ein „richtiges“ Sony FE-Objektiv zu investieren Schuld daran, dass ich nun auf die Idee gekommen bin das Tamron AF 11-18; f4,5 - 5,6 im Vollformatmodus an meiner A7 M II auszuprobieren. Ja klar, das FE 16-35 hätt‘ ich halt schon gerne. Die Beurteilungen der BQ sind vielversprechend. Nur es schreckt mich da halt ein wenig die Anschaffung (deutlich über 1k€) und die Überlegung, wie oft ich denn diese Bildwinkel überhaupt einsetzen werde. Aber ich fürchte es wird mehr!

Also erst einmal probieren was an vorhandenem Equipment so geht. Und da dachte ich vorrangig an das Tamron, was bei mir in der Vergangenheit eher ein tristes Mauerblümchendasein führte. Ja es funktioniert: 18, 17, 16 und sogar 15mm Brennweite lassen sich nutzen, bevor das Vollformat durch die (nicht dafür vorgesehene Objektivrechnung) eingeschränkt wird.

 

Nutzen, tja – das kann denn mal jeder für sich beurteilen. Die Ränder sind nicht wirklich scharf, lila Ränder, starke Vignettierung,  alles was eine EBV im Anschluss zur Notwendigkeit werden lässt. Aber wenn das Motiv in der Mitte liegt und die Qualität der Ränder keine große Rolle spielt, dann könnte man das Objektiv einsetzen. Die zur Verfügung stehenden Bildwinkel machen wirklich Spaß!

 

Ob das 14mm Samyang mit E-Mount Anschluss? Wäre ein Versuch….

 

Bilder: Iso 1250, f 8, 1/1250 sec;  ohne Stativ, RAW, entwickelt mit DXO und verkleinert mit Photoshop Elements 9

Bild mit 18mm Brennweite

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Phu. Das 11-18mm macht am APS-C schon schwer gute Ränder. Ich kann mir nicht  vorstellen das ich damit zufrieden wäre. Wenns eh da ist, na gut. Ich hab mit neben dem 11-18 dann aber doch das 17-35er Minolta zur A900 geholt. Das ist in der Anschaffung sogar noch günstiger als das 11-18. Demnach würde verkaufen und neu kaufen sich sogar rentieren ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...