Jump to content

Indooraufnahmen Video/Bild


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

beruflich muss ich mir nun eine Kamera anschaffen, doch kann mich als Anfänger nicht wirklich entscheiden. Die Tests auf diversen Seiten, die ich gefunden habe, sind teils aus 2011 und deswegen nicht sehr zuverlässig für mich. Dennoch kann es sein, dass diese Kameras für meinen Zweck vollkommen ausreichen.

 

Es müssen In-Door Fotos gemacht werden in Räumlichkeiten, die manchmal nicht sehr gut ausgeleuchtet sind (wenig Tageslicht). Dieses Szenario unterscheidet sich von Klient zu Klient. Es treten auch natürlich lichtdurchflutete Räume auf.

 

Es müssen Nahaufnahmen, aber auch Portrait oder Teamfotos gemacht werden. Die Räumlichkeiten können manchmal relativ eng sein.

 

Es müssen Videos aufgenommen werden in den oben beschrieben Räumlichkeiten.

 

Videoaufnahmen sind ruhig, ohne schnelle Bewegungen und gleichen eher Dokumentationen oder Beiträge über diese Räumlichkeiten. Teils wird auch jemand interviewt, wobei die Tonaufnahme eine große Rolle spielt (Mikroanschluss, evtl. Kopfhöreranschluss, Audiopegel steuern)

 

Die Videos müssen leicht zu bearbeiten sein, sprich nicht erst konvertieren etc. Arbeite an einem Laptop mit 8GB Ram, interner Grafikkarte und i5 4210u CPU mit 1,7-2,4ghz.

 

Rechner kann evtl. upgegraded oder ersetzt werden, wenn es sich für die zu kaufende Technik lohnt.

 

Auf der Suche nach einer guten Fotokamera mit guten Videofunktionen habe ich halt die Modelle Panasonic Lumix gh2, Sony Alpha 77 und die Canon Eos 600d gefunden.

 

1. Ich würde gerne von euch wissen, für welche Kamera ich mich entscheiden soll (am besten mit Objektiv)

2. Reichen diese Modelle oder sollte ich unbedingt für diesen Einsatz zu einem neueren Modell greifen?

3. Eine Speicherkarten Empfehlung wäre sehr hilfreich.

4. Welches zusätzliche Zubehör sollte ich noch verwenden? Welches könnt ihr empfehlen (Stativ etc.)

 

Ich bedanke mich im vorab recht herzlichst für eure Entscheidungshilfe.

 

Gruß

 

Ali

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vllt könntest du noch ein paar infos geben, zb.:

-du musst für deinen beruf --> welcher persönlicher anspruch steckt dahinter

-Was soll der spass kosten

-Wie "gut" muss das Produkt werden, bzw. welcher Aufwand willst/musst du betreiben?

-Für welche Zwecke sind die Aufnahmen?

 

zu den speicherkarten: irgndeine UHS karte, also mit möglichst hoher (garantierter) Schreibgeschwindigkeit, z.b sowas SanDisk Ectreme UHS-II

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo :)

 

will man der fachpresse glauben schenken, so eignet sich die gh2 besser für videos, die 600d und Alpha 77 besser für fotos. Hier kann man ein paar kameras (schwerpunkt video) miteinander vergleichen, es ist aber leider keine Canon 600d dabei und die sony nur als SLT http://video-dslr.slashcam.de/vdslr.html

bei schlechten lichtverhältnissen ist bei der gh2 dringend zu möglichst lichtstarken objektiven zu raten, eventuell auch zum softwarehack, der die ISO-begrenzung bei video aufhebt. werksseitig sind da maximal ISO3200 möglich. mit hack sollte man aber auch nicht höher als ISO6400 gehen. ich habe mit der gh2, dem 14-140/4-5,8 und dem 14-14/3,5-5,6 längere clips gemacht bei max ISO3200 und muss sagen, dass diese kombinationen an ihre grenzen stoßen. dann habe ich mal die sigma-FT-objektive 30/1,4 und 50/1,4 ausprobiert und natürlich waren die ergebnisse deutlich besser, aber das fokussieren wegen der geringen schärfentiefe schwieriger (autofokus mit diesen FT-objektiven unbrauchbar). panaleicas 15/1,7 ; 25/1,4 und oly 45/1,8 also praktisch ein muss.

vielleicht wäre ja noch die gh3 eine interessante alternative, da die fotofunktion besser ist als bei der gh2. bei video sollte man aber den cropfaktor von 2,34 beachten. weitwinkelaufnahmen zb. 15mm (KB 30mm) bleiben mit der gh2 30mm KB auch bei video (durch den multiformatsensor), bei der gh3 wären es dann 35mm. kann auf der anderen seite ein vorteil sein, falls etwas mehr tele gefragt ist.

zu sony und canon-modellen kann ich leider nchts sagen, da ich keinerlei erfahrungen mit diesen habe. meine erfahrungen mit den mft-modellen sind auch nicht professioneller art, aber vielleicht eine kleine hilfe :)

 

gruß

 

nobby

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Suche nach einer guten Fotokamera mit guten Videofunktionen habe ich halt die Modelle Panasonic Lumix gh2, Sony Alpha 77 und die Canon Eos 600d gefunden.

Hallo

 

In diesem Forum gehts um spiegellose Systemkameras und diese werden dir hier auch empfohlen werden. Die Alpha 77 und die EOS 600 D sind beides DSLRs bzw. die Sony ist eine SLT mit feststehendem Spiegel.

 

Die GH2 ist ziemlich alt. Was ist der Grund dass du so eine alte Kamera willst? Ich würde mindestens zur GH3 greifen. Aktuell ist die GH4.

 

Ich finde auch die Sony Alpha 6000 für diesen Zweck passend und sie ist aktuell günstig zu haben. Als Extremweitwinkel würde ich dazu das SEL10-18 empfehlen (zusätzlich zum 16-50 er Kitzoom). Ein Stativ wäre sicher von Vorteil. Es muss ja nicht immer eingesetzt werden. Als Speicherkarten würde ich eine schnelle Markenkarte wie z.B. eine von Sandisk einsetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vllt könntest du noch ein paar infos geben, zb.:

-du musst für deinen beruf --> welcher persönlicher anspruch steckt dahinter

-Was soll der spass kosten

-Wie "gut" muss das Produkt werden, bzw. welcher Aufwand willst/musst du betreiben?

-Für welche Zwecke sind die Aufnahmen?

 

zu den speicherkarten: irgndeine UHS karte, also mit möglichst hoher (garantierter) Schreibgeschwindigkeit, z.b sowas SanDisk Ectreme UHS-II

 

Hi, danke für das Feedback.

 

Ich erstelle unter anderem Webseiten für Praxen und dementsprechend müssen die Fotos gut werden. Dabei werden auch Nahaufnahmen zum Einsatz kommen.

Preislich gesehen bin ich bereit etwas mehr zu zahlen, solange die Funktionen meinen Anspruch rechtfertigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

In diesem Forum gehts um spiegellose Systemkameras und diese werden dir hier auch empfohlen werden. Die Alpha 77 und die EOS 600 D sind beides DSLRs bzw. die Sony ist eine SLT mit feststehendem Spiegel.

 

Die GH2 ist ziemlich alt. Was ist der Grund dass du so eine alte Kamera willst? Ich würde mindestens zur GH3 greifen. Aktuell ist die GH4.

 

Ich finde auch die Sony Alpha 6000 für diesen Zweck passend und sie ist aktuell günstig zu haben. Als Extremweitwinkel würde ich dazu das SEL10-18 empfehlen (zusätzlich zum 16-50 er Kitzoom). Ein Stativ wäre sicher von Vorteil. Es muss ja nicht immer eingesetzt werden. Als Speicherkarten würde ich eine schnelle Markenkarte wie z.B. eine von Sandisk einsetzen.

 

Danke für den Tipp. Hast du denn auch eine Empfehlung unter den spiegellosen Systemkameras oder denkst du, das würde sich für meinen Einsatz nicht empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo :)

 

will man der fachpresse glauben schenken, so eignet sich die gh2 besser für videos, die 600d und Alpha 77 besser für fotos. Hier kann man ein paar kameras (schwerpunkt video) miteinander vergleichen, es ist aber leider keine Canon 600d dabei und die sony nur als SLT http://video-dslr.slashcam.de/vdslr.html

bei schlechten lichtverhältnissen ist bei der gh2 dringend zu möglichst lichtstarken objektiven zu raten, eventuell auch zum softwarehack, der die ISO-begrenzung bei video aufhebt. werksseitig sind da maximal ISO3200 möglich. mit hack sollte man aber auch nicht höher als ISO6400 gehen. ich habe mit der gh2, dem 14-140/4-5,8 und dem 14-14/3,5-5,6 längere clips gemacht bei max ISO3200 und muss sagen, dass diese kombinationen an ihre grenzen stoßen. dann habe ich mal die sigma-FT-objektive 30/1,4 und 50/1,4 ausprobiert und natürlich waren die ergebnisse deutlich besser, aber das fokussieren wegen der geringen schärfentiefe schwieriger (autofokus mit diesen FT-objektiven unbrauchbar). panaleicas 15/1,7 ; 25/1,4 und oly 45/1,8 also praktisch ein muss.

vielleicht wäre ja noch die gh3 eine interessante alternative, da die fotofunktion besser ist als bei der gh2. bei video sollte man aber den cropfaktor von 2,34 beachten. weitwinkelaufnahmen zb. 15mm (KB 30mm) bleiben mit der gh2 30mm KB auch bei video (durch den multiformatsensor), bei der gh3 wären es dann 35mm. kann auf der anderen seite ein vorteil sein, falls etwas mehr tele gefragt ist.

zu sony und canon-modellen kann ich leider nchts sagen, da ich keinerlei erfahrungen mit diesen habe. meine erfahrungen mit den mft-modellen sind auch nicht professioneller art, aber vielleicht eine kleine hilfe :)

 

gruß

 

nobby

 

Hi, danke für deine ausführliche Beschreibung. Ein Hack wird auf keinen Fall in Frage kommen, da denke ich, müsste4 ich zur GH3 greifen oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

ich habe die GH3 und die GH2 (gehackt, aber nur Aufhebung der Zeitbeschränkung von 29:59min und ISO-Beschräunkung bei Video), denke aber darüber nach, die GH2 zu verkaufen, da sie kaum noch zum Einsatz kommt. Da dein Einsatzzweck schon professionell ist, würde ich zu neuerer Technik greifen, sprich GH3. Du kannst alles manueel einstellen, ein Mikrofon und Kopfhörer anschließen und und und... Sie wurde - habe ich mal irgendwo gelesen - auch für Aufnahmen für Fernsehserien verwendet.

Es gibt sie gebraucht in gutem Zustand zwischen 500-650€. Meine ist auch eine Gebrauchte. Welche Brennweiten brauchst du? Wieviel würdest du für das ganze Equipment ausgeben wollen/können?

 

Gruß

 

Nobby

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...