Jump to content

Zeiss Tessar 35mm B 3,5 (Rollei35)

Jstr
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anbei ein paar Bilder von meinem neusten Bastelprojekt.

Ich hatte noch eine Rollei 35 herumliegen bei der das Bajonett defekt war.

Mit Hilfe eines Kameraverschlußdeckels und etwas Samt Dcfix ist es mir gelungen diese Linse an die A7r zu adaptieren.

Nachdem das erste Bild vom Korbstuhl ganz vielversprechend war, noch eine kleine Serie:

Bild1 1/5 Crop

Rest offene Blende 

LG

Jürgen

Hallo Jürgen,

viel Arbeit, die du dir da gemacht hast, aber was tut man nicht alles aus Spaß an der Freud / an der Alpha 7!

Meine Tessar-Geschichte ist weniger spektakulär, aber doch auch von einer gewissen "Besessenheit" für das Fotohobby bestimmt.

Ich habe schon in frühester Jugendzeit für eine Exakta Varex geschwärmt, machte sie doch einen sehr hervorragenden Eindruck bei den Bildern von Heinz Müller-Brunke, die ich in den Photo-Magazinen aus den 50er Jahren gesehen hatte (die lagen noch 20 Jahre später in unserer Schule für die Foto-AG aus).

Mit dabei war vielfach das Zeiss Tessar, das  noch zu meiner Zeit als das 'Adlerauge' apostrophiert wurde.

2006 habe ich dann eine Exakta Varex (von 1953) mit einem Tessar 2,8/50, Carl Zeiss Jena von 1964, auf einer Fotobörse erstanden.

Nach einer Hand voll Filmen hatten, wie so manch anderes analoges Kamerasystem, auch die Exakta und das Tessar vornehmlich ihren Platz in einer Vitrine - bis die Alpha 7 da war. Da durfte auch das Tessar mittels eines Exakta-NEX-Adapters wieder mal an die frische Luft.

Ob man es hier und heute noch als 'Adlerauge' bezeichnen kann, mag dahin gestellt sein, aber wenigstens dann, wenn man es um eine Stufe abblendet, macht es doch eine ganz gute Figur!

A7 mit Zeiss Tessar 2,8/50 f:4

Das Sonar 2,8/40 habe ich auch,da funktioniert die Kamera aber auch noch.

Leider habe ich einen Fehler in der Kopfzeile gemacht es müsste 40 mm Tessar B 3,5 lauten.

@ Kallhu mit dem Tessar 50mm  an der Exakta habe ich meine ersten Fotoerfahrungen gemacht.

Motiviert von den Erfolgen mit dem Tessar 40mm habe ich noch eine defekte Minox 35 adaptiert.

Beispiele in einem extra Beitrag.

Liebe Grüße

Jürgen