Jump to content

Anleitung Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf der Suche nach der richtigen Systemkamera?
Das Systemkamera Forum hilft gerne!
 
Um dir sinnvolle Tipps zu geben, solltest Du uns ein paar Infos geben: 

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?
  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?
  • Womit fotografierst Du zur Zeit?
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?
  • Welche Objektive wären für dich später interessant?
  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

Wer Tipps gegen will, darf gerne die Empfehlungen verlinken, entweder bei Amazon (Anleitung hier) oder eBay - oder einfach zu einem Händler verlinken.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß
Andreas

 
PS.: Für eine erste Orientierung haben wir die Systemkamera Kaufberatung, mit der Du schnell eine erste Auswahl nach Preis, Auflösung, Sensorgröße, Sucher und Display treffen kannst.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo

 

Ich will mir einen neue systemkamera kaufen bin aber totaler Amateur. Die Kamera will ich erst mal für normale Fotos benutzten (d.h. Urlaub, daheim ect..) später vll mit einem kit erweitern. Mein Budget wären bis 600 €.

Bis jetzt hab ich mir die Lumix g70 (Standard objektiv) angeschaut und fand ich sehr gut (wäre die das richtige?)

Was könnt ihr mir empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt die Lumix gx7 mit der Bildqualität, dem autofokus und der bedien Auswahl an die g70 ran ?

Bei der Bildqualität nach allem, was ich bisher gesehen habe, ja. Die anderen Faktoren kann ich nicht beurteilen, weil ich die G70 nicht habe. Und der aktuelle Preis der GX7 ist natürlich höchst attraktiv.

 

Wenn Du zwischen diesen beiden schwankst, solltest Du das unterschiedliche Bedienungskonzept beachten: G70 hat den Sucher ungefähr mittig, die GX7 ganz linksaußen. Die GX7 hat ein Klappdisplay, die G70 ein Schwenkdisplay. Die Unterschiede hier sind keine von besser oder schlechter - sie betreffen Deine Arbeitsweise und den persönlichen Geschmack.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

man könnte als zusätziche Hilfe auch dpreview unter "cameras / camera feature search" ansehen.

Eine Webseite, die eventuell auch ein bisschen hilfreich sein könnte: Flocutus.de. Bei solchen Webseiten kann zwar jeder selbsternannte Experte seine heilbringenden Thesen ungefragt vorbringen; aber Flocutus ist ganz interessant zu lesen, er beschreibt die Charakteristika der Systeme in Bezug auf Wechselobjektive. Ob seine Seite dem aktuellen Stand entspricht, weiß ich nicht.

Grüße von Volker

bearbeitet von Silvester
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

Ich habe so gut wie keine Erfahrung mit Kameras. Demnächst werde ich Vater und möchte sowohl schöne Bilder von meinem Kind(Nahaufnahmen, selektiver Fokus,etc), als auch schöne Naturaufnahmen machen.

 

Ich habe mal etwas gestöbert und bin auf die Sony Alpha 6000 gestoßen. Ist sie für mich als Laie geeignet bzw. gibt es auch günstigere Kameras mit überzeugenden Ergebnissen?

Was für Kameras werden empfohlen?

 

Vielen Dank

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FrankHoh:

Ich habe mal etwas gestöbert und bin auf die Sony Alpha 6000 gestoßen. Ist sie für mich als Laie geeignet bzw. gibt es auch günstigere Kameras mit überzeugenden Ergebnissen?

Was für Kameras werden empfohlen?

Die A6000 ist trotz ihres Alters immer noch gut und empfehlenswert. Nachteil der ganzen A6X00-Serie ist die geringe Zahl verfügbarer preiswerter Objektive - das braucht dich aber zunächst nicht zu stören.

Falls Du daran denken solltest, im Lauf der Zeit Objektive in größerer Zahl anzuschaffen, würde ich einen Blick auf die etwa gleich preiswerte Panasonic GX80 werfen. Die hat zwar ein kleineres Format (MFT), ist aber etwas neuer und steht im Bildergebnis qualitätsmäßig daher kaum hinter der A6000 zurück. Und Objektive gibt es in beliebiger Zahl und Preislage.

Aber das soll keine Empfehlung gegen die A6000 sein - nur ein Hinweis auf zukünftige Möglichkeiten.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wie kommt man von den Antworten dieser komischen Fragebögen (die hat es anderswo für Produkte so ähnlich auch) zu einer konkreten Kamera? :eek:

Es gibt auch Seiten lange, allgemeine Beschreibungen (und Videos) der Funktionen von Kameras als Kaufberatung im Netz, bei der am Ende kein Produkt heraus kommt. Aussagen wie, "Der Fotograf macht das Bild." (eine Binsenweisheit) oder "Heute macht keine Kamera schlechte Bilder." (soll man dabei würfeln?), sind wenig hilfreich. Die Geräte sehen zudem alle gleich aus, sodass man bei der Haptik (Form) keine Auswahl hat.:(

Die Fotografen bewundere ich, die genau wissen, welche Marke und Typ sie haben wollen.:o

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb doc brown:

Die Gete sehen zudem alle gleich aus, sodass man bei der Haptik (Form) keine Auswahl hat.:(

Doch hat man. Sie sehen auch gar nicht gleich aus, wenn man richtig hinguckt — und vor allem fassen sie sich unterschiedlich an und unterscheiden sich in Menüführung, Verteilung und Belegung / Belegbarkeit der Knöpfchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb doc brown:

Die Geräte sehen zudem alle gleich aus, sodass man bei der Haptik (Form) keine Auswahl hat.:(

Du solltest dringend zum Augenarzt. Sorry aber etwa anderes fällt mir bei einer solchen stupiden Aussage nicht mehr ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb doc brown:

Ja, es gibt unterschiedliche Farben, aber das war nicht meine Frage.

O.k., ich glaube, deine Frage wird sich hier nicht so einfach kurz + vernünftig beantworten lassen. Darum folgender Vorschlag:

Du liest ein paar Kaufberatungsthreads durch. Dabei  filterst du innerlich die Beiträge aus, bei denen jemand offensichtlich nicht auf die Ausgangslage / Fragen des jeweiligen TO eingeht, sondern stur das von ihm selbst benutzte Equipment vorschlägt. Gibt es leider manchmal, aber das merkt man schnell. Dann filterst du noch die gelegentlichen Kleingefechte um Grundsatzfragen weg, die gibt es leider auch immer mal. Du liest also dann nur die Beiträge, die sich ernsthaft mit der Ausgangsfrage beschäftigen und darauf eingehen. Du wirst dabei sehen, dass z.B. auf die Ergonomie eingegangen wird, was aber immer einen sehr hohen subjektiven Faktor beinhaltet. Du wirst aber auch sehen, dass auf AF-Geschwindigkeiten, Größe und Gewicht, Objektivauswahl, Sucher, Klappdisplay, Akkulaufzeit usw. eingegangen wird. Je nachdem, was der Fragesteller vorhat. Dass dabei oftmals nicht eine einzige Kamera, sondern mehrere Alternativen herauskommen, ist ja kein Nachteil. 

Wenn du das liest,  kannst du sehen, wie man von Fragebögen und Ausgangsfragen mittels Nachdenken und ggf. Rückfragen auf konkrete Vorschläge kommt, und damit sollte deine Frage beantwortet sein. 

Falls nicht, einigen wir uns einfach darauf, dass für dich persönlich der Kameramarkt völlig undifferenziert ist (sich z.B. lediglich nach Gehäusefarbe unterscheidet), für andere aber schon wichtige Unterschiede aufweist. Dann ist das ja auch nicht schlimm: Du kaufst einfach irgendeine Kamera, deren Farbe Dir gut gefällt, die anderen suchen weiter nach der für sie am besten passenden. ;) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt diese Preisvergleich Seiten z.B. Geizhals vom Heise Verlag, idealo usw., bei denen man durch Anwählen von Eigenschaften zu einer Eingrenzung der Angebote kommen kann. Es bleiben am Ende jedoch immer noch dutzende Produkte oder keines übrig, das den Kriterien entspricht. Wenn das als Entscheidungsfindung ausreichen würde, wären Kaufberatungen in Foren überflüssig.

Sehr viele dieser Beratungen in Foren habe ich inzwischen gelesen und die subjktiven Meinungen der Berater darin berücksichtigt (gefiltert). Die Empfehlungen versuche ich nach zu vollziehen um zu verstehen, welcher Algorithmus dahinter steckt. Könnte es sein, dass dort z.B. die Auswahl umgekehrt stattfindet, wie in den o.g. Preissuchmaschinen? Weitere Fragen darüber hinaus wären: Was bedeutet es, wenn sich der Fragesteller nach der Beratung meist nicht mehr meldet (z.B. ob und welches Produkt gekauft wurde)? Hat der Kunde ein anderes Gerät gekauft, als empfohlen? Ist die Beratung im Forum somit gar nicht geeignet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 3 months later...
Am 17.2.2015 um 15:07 schrieb SKF Admin:

Auf der Suche nach der richtigen Systemkamera?
Das Systemkamera Forum hilft gerne!
 
Um dir sinnvolle Tipps zu geben, solltest Du uns ein paar Infos geben: 

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?
  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?
  • Womit fotografierst Du zur Zeit?
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?
  • Welche Objektive wären für dich später interessant?
  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

Wer Tipps gegen will, darf gerne die Empfehlungen verlinken, entweder bei Amazon (Anleitung hier) oder eBay - oder einfach zu einem Händler verlinken.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß
Andreas

 
PS.: Für eine erste Orientierung haben wir die Systemkamera Kaufberatung, mit der Du schnell eine erste Auswahl nach Preis, Auflösung, Sensorgröße, Sucher und Display treffen kannst.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo!

 

1. Ich möchte Portraits von Menschen und Objekte bzw. Produkte fotografieren.

2. Ich habe Erfahrung mit einer Spiegelreflexkamera (Manuelle Einstellungen).

3. Mit einer Spiegelreflexkamera (Manuelle Einstellungen).

4. Mein Budget liegt bei 400 - 800 EU.

5. 50mm für Portraits und ein Micro Objektiv.

6. Druck und auf dem Bildschirm.

 

Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen?

 

Danke im Voraus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2019 um 10:56 schrieb octane:

Das hier ist der Anleitungsthread. Es würde Sinn machen dafür einen eigenen Thread zu eröffnen. 

Ich zitiere mich mal selber. 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

vor 15 Stunden schrieb D_mind:

kann eine Systemkamera pauschal nach bester und schlechtester Kamera unterschieden werden oder ist das eine persönliche Entscheidung?

Die Wahrheit liegt meiner Meinung nach in der Mitte:

Es gibt auf keinen Fall einen ultimativen Schlüssel, nachdem man Kameras abschließend als besser oder schlechter einsortieren kann.

Es gibt aber eine ganze Reihe von Kriterien, die sich tw. (!) objektivieren lassen (Auflösung), tw. nicht (Benutzerführung, Haptik).

Jeder geht da anders ran. Ein Weg wäre, objektive Kriterien für sich zu definieren, danach eine Vorauswahl zu bilden, um dann beim Fotohändler deines Vertrauens die Kameras mal in die Hand zu nehmen.

Den einen Königsweg gibt es aber nicht (Gottseidank, sonst hätten wir hier nix zu diskutieren...)

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mist. Da bin ich auf einen Spammer reingefallen, der einen unverdächtigen Beitrag eingestellt hat, um als nächstes einen Spam-Link zu platzieren.

Ausnahmsweise eine sinnvolle Frage, daher lasse ich das stehen. (Erwartet aber keine Antworten von den TO, der ist gesperrt)

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...