Jump to content

Olympus OM-D E-M1 oder Lumix GX7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forumianer,

 

ich hatte hier schon dankenswerterweise die Möglichkeit Fragen zu stellen. Das meiste hat sich um die GX7 gedreht.

Auf das mFT System habe ich mich jetzt festgelegt (kann sein, dass man da später noch einmal wechselt, aber aktuell ist die Entscheidung gefallen).

 

Leider bin ich erst nach der Anschaffung der GX7 auf die OM-D E-M1 aufmerksam geworden.

 

Ich habe von den Unterschieden gelesen und auch die YouTube Videos dazu angeschaut.

 

Die GX7 ist ja in letzter Zeit noch einmal preislich nach unten gerutscht. Die E-M1 hat sich fast gar nicht "bewegt". "Früher" war der Preisunterschied vielleicht 500 EUR. Jetzt ist er schon 850 EUR.

 

Ich finde die GX7 klasse, keine Frage. Sie fühlt sich wertig an, ist top ausgestattet und scheint auch gute Fotos zu machen (die werden sicher noch besser, wenn man mehr übt).

Da ich aber eine Kamera doch ein paar Jahre behalten will, ab und zu mal auch bei Frost beim Spazieren gehen Fotos machen möchte, sie vielleicht auf eine längere Bergtour nehmen will, oder auch mal zum Segeln, frage ich mich, ob die E-M1 nicht doch die bessere Wahl wäre. Sind die "etwas mehr Professionalität", dass geschütze Gehäuse, der Phasen-AF (der ja nicht immer zum Einsatz kommt) oder ein möglicher, optionaler Batteriegriff den aktuellen Preisunterschied wert? 

 

Im Regen fotografieren wollte ich eigentlich nicht (vielleicht macht man das, wenn man es kann). Ich habe auch shcon Hochzeiten fotografiert (DSLR), wo danach die Bilder gefeiert wurden und tatsächlich auch besser waren, als die vom Profi-Studio (obwohl ich nur mit einer D90 fotografiert habe).

 

Mein Händler bietet mir ein Upgrade an, solange ich die GX7 "in Ruhe lasse".

 

Meine Frage: ohne auf die technischen Details einzugehen - einfach kurz und knapp.

 

E-M1 oder GX7?

 

Gruß,

 

cyc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die E-M1 würde ich nur nehmen, wenn noch FT-Objektive im Bestand sind, ansonsten bringt der Phasen AF nicht viel bis nichts. Ansonsten eher die E-M5 II oder auch die E-M5, die aufgrund ihrer Markteinführung vor knapp 3 Jahren preislich nicht weit über der GX7 liegen dürfte, aber immer noch ein gutes Gesamtpaket darstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der gleichen Meinung wie Rob. Die E-M1 lohnt sich nur wenn man FT-Objektive und den Phasen-AF unbedingt braucht, und wenn man größere Hände hat. Ansonsten hat Olympus der E-M5II sehr viele Features spendiert, sodass sie  in kaum einem Bereich schlechter als die E-M1 ist. Die E-M5 würde ich persönlich nicht mehr kaufen (besonders wegen dem deutlich schlechteren EVF), außer die MkII würde außerhalb meines Budgets liegen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

E-M1 oder GX7?

 

Gruß,

 

cyc.

 

Ebenfalls E-M5ii.

 

Die GX7 ist eine Superkamera für die "leichte, kompakte Ausstattung", aber der (konstruktionsbedingt zu kleine) Sucher schränkt die Gestaltungsmöglichkeit schon sehr ein.

 

Die E-M1 hat einen "harten Verschluss", der bei bestimmten Panasonic Objektiven zu Verwacklungen führt.

 

Die E-M5ii hat einen "verwacklungssicheren Verschluss" (erste Besitzer konnten bereits ausführlich testen), aber auch den großen Sucher der E-M1

 

Damit ist eigentlich klar, welche MFT-Kamera derzeit den breitesten Bereich abdeckt (Video jetzt einmal aussen vor - danach war ja nicht gefragt)

 

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forumianer,

 

 

Die GX7 ist ja in letzter Zeit noch einmal preislich nach unten gerutscht. Die E-M1 hat sich fast gar nicht "bewegt". "Früher" war der Preisunterschied vielleicht 500 EUR. Jetzt ist er schon 850 EUR.

 

cyc.

 

Dann geh mal auf die Suche: Ich habe für meine (ehemalige) E-M1 nur 870 bezahlt (neu), demnach muss der Preisunterschied zur GX7 schon geringer ausfallen (ausser Du bekommst sie geschenkt - was ich jetzt nicht glaube).

 

Aber auch wenn die E-M1 weniger kostet als die in der Hierarchie darunter angesiedelte E-M5ii - die E-M5ii ist die erste Wahl, falls Panasonic Objektive eingesetzt werden sollen (aus den im Posting oben genannten Gründen).

 

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hi

ich hab seit bald einem jahr die e-m1 und ich finde die kamera nach wie vor super klasse. 

wenn du mit der gx7 gut zurecht kommst, würde ich dir von einem kauf abraten.

was qualitativ "hinten" raus kommt wird sich nicht wirklich von eienander unterscheiden.

ich würde die gx7 ordentlich rannehmen und spass mit ihr haben... und wenn sie beim segeln oder im regen oder wo auch immer was abbekommt und irgendwann nicht mehr tut, dann kannst du dir vermutlich schon den nachfolger der e-m1 kaufen und der wird sicher wieder toller als die e-m1.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute für Eure Meinungen. Nur gut, dass es das Forum gibt. Die E-M1 hab ich immer nur für die horrenden Preise gesehen. Die E-M5 ist mir wirklich schon etwas zu alt, Verschluss-Zeiten und Suchers/Display etc. bei der GX7 schon etwas "besser".

 

B.Riesel hat es wahrscheinlich auf den Punkt gebracht: ich werde nun vermutlich die GX7 behalten und vielleicht später tauschen. Vorher lese ich mich noch ein bisschen auf die E-M5 II ein und entscheide dann endgültig. (Vielleicht fahr ich morgen noch spontan zu Ralf von Ralfs-Foto-Bude. Der hat die gerade zum Testen da und wird wohl noch heute ein neues Video online stellen....)

 

Die Objektive kann ich ja später weiterverwenden ....;-)

 

Dank. Euch.

 

Cyc.

 

(P.S. Gibt es eigentlich eine Seite, die super Bilder von der GX7 aufgenommen zeigt?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bleib einfach bei der GX7, Du hast keine echten Sachgründe etwas anderes zu kaufen .... naja, vermutlich halt Lust auf was neues, in dem Fall sollte man sich auch nicht quälen, wenn Du eine EM1 willst, dann muss sie eben  sein.

 

Aber logisch begründbar mit den gegebenen Informationen ist der Wechsel nicht.

 

 

Es  ist ein Hobby, man soll sich kaufen, was man gerne haben will ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider bin ich erst nach der Anschaffung der GX7 auf die OM-D E-M1 aufmerksam geworden.

Ich habe von den Unterschieden gelesen und auch die YouTube Videos dazu angeschaut.

 

 

Schau sie dir unbedingt "in echt" an und lass dann deinen Bauch entscheiden.

Rationale Gründe gibt's meiner Meinung nach kaum für einen Wechsel. Die paar, die du aufgeführt hast, klingen ein bisschen nach Schönredenwollen der M1.

 

Ich habe weder FT-Objektive noch große Hände und kann nach über einem Jahr mit der M1 trotzdem für mich nur sagen: "Ja, es hat sich gelohnt, ich würde sie sofort wieder kaufen". Die Qualität meine Bilder ist damit nicht besser geworden, die steht in keiner Relation zum Kaufpreis meiner Ausrüstung. Aber ich habe die Kamera in die Hand genommen, die vielen Knöpfe und Tasten bedient, ein paar Einstellungen vorgenommen, durch den Sucher geschaut, Aufnahmen damit vor der Tür gemacht und wusste "Das ist MEINE, die passt einfach - so wie sie ist! Auch ohne Batteriegriff (den ich noch für die M5 für längere Fototouren gebraucht hatte).  Der Spaßfaktor ist für mich sehr hoch, ich nehme die Kamera einfach unwahrscheinlich gern in die Hand, und das war mir das Geld wert. Bis heute konnte mich keine Alternative wirklich reizen, auch eine M5II interessiert mich nicht, schon allein aufgrund des Schwenkdisplays. Das ist ungewöhnlich, vorher habe ich die Modelle fast im Halbjahresrhythmus gewechselt.  :rolleyes:

 

Lange Rede kurzer Sinn - es muss ja bei dir nicht die M1 sein, aber wenn du dieses absolute Habenwollengefühl bei einer M5II bemerkst oder doch bei der M1 und wenn du es dir problemlos finanziell erlauben kannst dann höre auf deinen Bauch. Möglicherweise merkt der ja nach einem Anfasstest mit den vermeintlichen Konkurrenten sogar, dass genau die GX7 DEINE Kamera ist.  :)

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E-M1 oder GX7?

 

 

Wer keine FT Objektive besitzt und nicht den schnellen EV, AF bzw. die Videoperformance der GH4 benötigt, sollte eher auf die E-M5 II (IBIS....) wechseln, sollte die GX7 nicht richtig gefallen.

 

Ich warte auf den neuen 18 MP MFT Sensor mit ausgezeichneter high ISO und Dynamikperformance. Die MFT Sensoren sind etwas in die Jahre gekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten (ich war eine Weile unterwegs - deshalb die späte Antwort).

Ich habe wieder viel gelernt. Zum Beispiel habe ich nicht gewusst, das man an einem 18MP Sensor arbeitet. Die Quellen mit den GX7 Bilder kannte ich auch nicht (warum ich danach gefragt habe, weiß ich gar nicht mehr, es ist ja mehr als logisch, dass es hier so etwas gibt ;-)) Ich benutze jetzt die GX7 und muss Euch recht geben, die OM-D E-M1 wollte ich mir schon irgendwie schön reden. Wechseln kann ich ja später immer noch, sollte mir irgendwas an der GX7 nicht gefallen, was bis jetzt nicht der Fall ist.

 

Viele Grüße,

 

cyc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...