Jump to content

Sony Blitz (HVL-F20s als auch HVL-F7s) löst (auf Nex-5) verzögert aus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Soooo.... ich habe inzwischen einen netten Verkäufer überreden können für mich einen Blitz auf die ausgestellte A6000 zu packen und mich ein paar Bilder testen zu lassen. Unabhängig von der eigentlichen Thematik: tolles Gerät!!!!!!!!!! Jetzt aber zum Wesentlichen, und das ist die Auslöseverzögerung.... ich bilde mir ein auch HIER eine leichte Verzögerung bemerkt zu haben. Freilich nicht so stark wie bei der Nex-5 + HVL-F20s, aber dennoch. Wenn es bei der 5er geschätzte 3-5 Zehntel sind, dann sind es bei der A6000 nur mehr 1-2 Zehntel maximal..... aber trotzdem merkt man es. Natürlich ist jetzt fraglich wie "schlimm" sich das in der Praxis auswirkt, und ob ein anderer Blitz was ändern würde. Aber sagen wir so.... wenn ich schon einen Haufen Geld investiere und umsteige, dann will ich eigentlich eine perfekte Lösung und keine Kompromisse oder kleinen Fortschritte hinnehmen müssen. Somit bin ich weiter unentschlossen.  :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter gleichen Bedingungen geht nur, wenn ich den gesamten Krempel in den Media Markt oder so mitnehme, denn ich glaube nicht, daß die ihre Geräte zum daheim testen herborgen. :D  Leider konnte ich nicht die D90 meiner Freundin mitnehmen, aber ich habe sie schon zuvor bei allen möglichen Lichtverhältnissen ausprobiert und sie löst immer(!) wie der geölte Blitz aus. Egal ob Dämmerung oder Nacht.... man drückt, sie schießt. Nächster Schritt ist, daß ich meine EOS 100D mitnehme (ging heute leider auch nicht) und Blitze darauf teste (wenn sie mich lassen). Wäre interessant wie schnell die dann reagiert. Wenn die auch sofort auslöst, dann sollte ich vielleicht doch eher in die Richtung nachdenken. Das ist scheinbar ein wenig die Achilleferse im Hause Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sensei,

 

ich kann Dich verstehen. Da ist eine gefühlte Kleinigkeit zwischen dem Auslösen (Durchdrücken des halb gedrückten Auslösers) und der Blitzzündung. Aaaaaaabeeeeeer: das ist nur eine GEFÜHLSSACHE! ;-)))

 

Wenn der Blitz nicht unmittelbar in der Zeit zündet, die der Verschluss offen ist, wäre das im Bild zu sehen: es wäre ohne Blitz unterbelichtet.

 

Ich habe meinen Nissin i40 auf meine Nex6 gespannt und mal ein bisschen probiert. Am Ende habe ich sogar High-Speed-Synchro getestet. An der Kamera eine 1/500s eingestellt und den Blitz auf High-Speed eingestellt. Der Blitz zündet genau in dem Zeitfenster, wenn der verschluss auf ist.

 

Ich habe jetzt 3 Parties fotografiert (runde Geburtstage in der Familie). Alle mit dem Nissin und überwiegend indirekter Blitzerei (über die Decke). Ich habe fast nur Treffer. Die Nicht-Treffer liegen an mir, da ich häufig mit sehr langen Belichtungszeiten arbeite. Ich wähle oft 1/3..1/20s als Belichtungszeit, schalte die Kamera in M und wähle eine moderat geschlossene Blende (2,2..4). ISO auf 400..800. Dann schieße ich ein paar Testschüsse und schaue mir die Belichtung (Kunstlicht im Saal plus Blitzlicht plus Scheinwerfer des Discjockeys). Manchmal stehen die Motive abgewandt von den Disko-Spots (also Gesichter im Schatten) und manchmal sind sie plötzlich angestrahlt. Dieser Unterschied bewirkt, dass letztere Bilder dann völlig unscharf werden (die Belichtungszeit ist zu lang für gut beleuchtete Motive). Die Zeit ist nur dann passend, wenn die Gesichter weitestgehend unbeleuchtet sind. Dann bekommen sie das Licht von meinem Blitz (1/60s) und ein wenig Umgebungslicht. Im Ergebnis komme ich mit der Nex6 und dem Nissin zu verlässlich guten Blitzaufnahmen.

 

1/30s

16122370815_41ef3dd229_b.jpg

 

1/30s

15247268713_578f03c428_b.jpg

 

1/10s

15244654104_9ff71a7729_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi noreflex!

 

Erstmal coole Fotos! Zum Thema: Die gefühlte Kleinigkeit ist aber zwischen dem Durchdrücken des halb gedrückten Auslösers und der dem Klickgeräusch beim Auslösen selbst (und ich meine auch das Auslösen verzögert in der Hand gespürt zu haben). Es ist ja wirklich nur eine Kleinigkeit, aber eben eine Kleinigkeit, die beispielsweise bei der Nikon D90 + Yongnuo-irgendwas-Blitz nicht auftritt. Darum meinte ich vorher auch, es ist halt die Frage wie sehr das ins Gewicht fällt. Bei meiner Nex-5 war es eben zuviel bei den Sportaufnahmen. Aber ich kann mich ja durchaus auch geirrt haben. Ich werde jedenfalls morgen bei einem anderen Händler das gleiche Experiment nochmal probieren, wenn es sich ausgeht. Vielleicht mit einem anderen Blitz..... und vielleicht läuft es mit dem ja noch besser. Zum Vergleich werde ich meine EOS 100D mitnehmen. Ich bin gespannt.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi noreflex!

 

Erstmal coole Fotos! Zum Thema: Die gefühlte Kleinigkeit ist aber zwischen dem Durchdrücken des halb gedrückten Auslösers und der dem Klickgeräusch beim Auslösen selbst (und ich meine auch das Auslösen verzögert in der Hand gespürt zu haben). Es ist ja wirklich nur eine Kleinigkeit, aber eben eine Kleinigkeit, die beispielsweise bei der Nikon D90 + Yongnuo-irgendwas-Blitz nicht auftritt. Darum meinte ich vorher auch, es ist halt die Frage wie sehr das ins Gewicht fällt. Bei meiner Nex-5 war es eben zuviel bei den Sportaufnahmen. Aber ich kann mich ja durchaus auch geirrt haben. Ich werde jedenfalls morgen bei einem anderen Händler das gleiche Experiment nochmal probieren, wenn es sich ausgeht. Vielleicht mit einem anderen Blitz..... und vielleicht läuft es mit dem ja noch besser. Zum Vergleich werde ich meine EOS 100D mitnehmen. Ich bin gespannt.....

das sind ja jetzt 2-Paar Stiefel. Du schreibst nun von D90 + Yongnuo Blitz. Das ist ein komplett manueller Blitz, der sicher auch keinen Messblitz vorab aussendet. Wenn Du den auf einer Nex (mit dem Smor Allacax auch auf Deiner alten Nex-5, montierst, dann löst auch die Nex schneller aus, weil genau diese Blitzbelichtungsmessung entfällt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klingt sehr gut!!!!!!!! Auch das werde ich testen!   :cool:

 

Am Ende habe ich sogar High-Speed-Synchro getestet. An der Kamera eine 1/500s eingestellt und den Blitz auf High-Speed eingestellt. Der Blitz zündet genau in dem Zeitfenster, wenn der verschluss auf ist.

 

bearbeitet von sensei_fritz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sind ja jetzt 2-Paar Stiefel. Du schreibst nun von D90 + Yongnuo Blitz. Das ist ein komplett manueller Blitz, der sicher auch keinen Messblitz vorab aussendet. Wenn Du den auf einer Nex (mit dem Smor Allacax auch auf Deiner alten Nex-5, montierst, dann löst auch die Nex schneller aus, weil genau diese Blitzbelichtungsmessung entfällt!

 

Sorry, mein Fehler..... es ist kein Yongnuo, ich habe nochmal nachgesehen: es ist ein Neewer Speedlite 750 II. TTL bedeutet doch automatisch, oder??? Deswegen habe ich ihn ihr damals auch gekauft. Jedenfalls kennst sich meine Freundin noch weniger aus als ich.  :D  Aber sie stellt nie was am Blitz ein, und ihre Fotos sind stets super belichtet. Sorry nochmal wegen meinem Irrtum, aber beim Neewer scheint immer im Display TTL auf, die Fotos sind super belichtet und es ist NULL Verzögerung bemerkbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...