Jump to content

Funkblitz-Auslöser und Samsung (NX200)


Stevie2k

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe mir kürzlich einen schönen Metz Blitz für meine NX200 gegönnt mit dem ich auch überaus zufrieden bin.

 

Nun würde ich den Blitz gerne von der Kamera trennen - und für sowas gibt's ja diese Funkauslöser.

 

Bei meinen Recherchen bin ich über den "Yongnuo RF-602 Funkauslöser und Blitzauslöser" gestolpert, den es für Canon oder Nikon gibt... Preislich finde ich das Teil sehr interessant, nur bin ich nicht wirklich tief in den technischen Details solcher Blitz-Funk-Dinger drin...

 

Kann das Teil auch an meiner Samsung funktionieren? Und falls ja, eher die Canon oder eher die Nikon Variante? Oder habt ihr eine sinnvolle Alternative? (Die nicht gleich 100 EUR+ kostet...)

 

Herzlichsten Dank schon mal und viele Grüße,

Stevie2k

bearbeitet von Stevie2k
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update: Ich habe den Funkauslöser für Nikon bestellt und er funktioniert leider nicht an der Samsung. Offensichtlich werden über die Kontakte dann doch noch irgendwelche nicht standardisierten Daten und Dinge übertragen... Schade...

 

Weiß jemand eine Alternative?

 

Danke Euch und viele Grüße,

Stevie2k

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update: Ich habe den Funkauslöser für Nikon bestellt und er funktioniert leider nicht an der Samsung. Offensichtlich werden über die Kontakte dann doch noch irgendwelche nicht standardisierten Daten und Dinge übertragen... Schade...

 

Weiß jemand eine Alternative?

 

Ja. Zurückgeben als Fehlbestellung und dafür den RF 603 (C oder N) II (2) bestellen.

 

Der RF 603 II hat Schalter mit denen man einen Zwangsmodus einstellen kann.

An der Kamera Sender TX, am Blitz Empfänger TRX.

Ausserdem ist die Verriegelung besser und der Schalter ist seitlich, wird also nicht vom Blitz verdeckt.

 

Ich habe den C genommen, weil er mit weniger Kontaktstiften besser in den Schuh flutscht.

 

Aber es bleibt nur Modus M über (oder Auto am Blitz, wenn er es kann) , aber das ist dir bestimmt schon klar.

 

Nachtrag: Der RF 603 als Sender auf der Kamera schleift zusätzlich den Mittenkontakt noch auf einen Aufsteckblitz durch.

Damit kannst du einen Blitz an der Kamera in Auto (oder M) betreiben und gleichzeitig per Funk über den Empfänger einen 2. Blitz zum aufhellen in Auto oder M. Der Vorteil ist den kleinen Aufpreis wert.

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

für alle, die das selbe Thema haben: Der von Johnboy empfohlene Sender/Empfänger funktioniert tadellos an der NX200! Natürlich nur im manuellen Modus, aber das war ja von vornherein klar...

 

Danke schön nochmal und viele Grüße,

Stevie2k

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...