Jump to content

Olympus EE-1 dot sight


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@wolfgang_r:

 

Danke!

Für die "seitliche" Lösung müsste als erst einmal eine BOEM-1 für ca. 160,--Euro gekauft werden.

 

Hat noch jemand eine Empfehlung für das Punkt-Visier (Tactical Four Reticle Sight)?

Gibt es einen deutschen Distributor?

 

Danke und Gruß

43testit

 

Billiger als beim großen Fluß wirst Du es kaum bekommen.

 

Wenn man die BOEM-1 (nur den unteren Teil ohne seitliche L-Schiene für 85 €) schon hat....

http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?products_id=4163&anc=y

Hätte ich sie nicht gehabt, dann hätte ich mir was aus einer Blitzschiene gebastelt, so in der Art wie in #22 gezeigt, aber eben nur neben der Kamera für beidäugige Anwendung. Wer nicht basteln will ist mit der EE-1 dot sight - Lösung schneller am Ziel, aber auch nicht gerade billig. Vielleicht lohnt sich das Suchen nach anderen Punktvisieren, die sich möglichst einfach anbringen lassen.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat noch jemand eine Empfehlung für das Punkt-Visier (Tactical Four Reticle Sight)?

Gibt es einen deutschen Distributor?

Ich hatte in der Bucht das 300936067836 gekauft - steht aber aktuell dabei, kein Versand nach D.

Aber vielleicht hilft es dir bei der weiteren Suche.

Es könnte dem hier ähnlich / baugleich sein.

Ich nutze es mit der von Klaus entworfenen Blitzschuh-Adapterschiene (via shapeways).

VG, Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

 

hat jemand schon mal den Olympus dot sight fuer Mitzieher im serienbildmodus getestet?

Frage mich was dafuer geeigneter ist, ein zur brennweite passender, optischer aufstecksucher, oder ein Leuchtpunktvisier.

Mir geht es um serienbildaufnahmen wie diese, wo ich bisher immer blind mitziehe:

https://www.flickr.com/photos/9197375@N06/26664846140/sizes/o/

 

maui

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yo, mache ich entweder mit der gh4 wo ich auch im serienmodus während der aufnahme ein hinreichend schnelles sucherbild-update bekomme, oder mit der oly bei brennweiten bis etwa 100mm oder so auch mal quasi blind, oder mit dem leuchtpunktvisier (insbesondere bei superlangen brennweiten auch hilfreich um das motiv überhaupt zu 'finden')

 

ist alles aber im wesentlichen eine frage der gewöhnung, wenn du viel erfahrung mit optischen aufstecksuchern hast, dann bist du mit denen vermutlich schneller

auf das leuchtpunktvisier habe ich mich jedenfalls innerhalb von zwei oder drei stunden einstellen können (grobe framing kontrolle über das display, genaues zielen über den leuchtpunkt)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mir das EE-1 Punktvisier kaufen, bin aber wegen der erforderlichen Kalibrierung etwas zögerlich. Dazu bitte ich um Beantwortung von 2 Fragen:

 

1. Kann ich das Teil zu Hause kalibrieren und dann mit Kamera und montiertem EE-1 losziehen oder muss ich das jedesmal vor Ort neu machen?

2. Ist es ausreichend beim Oly 40-150 + MC-14 (wofür es gedacht ist) bei einer mittigen Telestellung (also ca. 100mm) zu kalibrieren oder wird das dann bei 150mm zu ungenau. Wäre dankbar, wenn mir jemand mit Erfahrung sagen könnte, wie heikel diese Einstellung ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1. im prinzip ja, aber die justage-rädchen verstellen sich so leicht, dass du um eine überprüfung und ggf. neu-justage nach aufsetzen des ee1 kaum herumkommst

 

du kalibrierst normalerweise auf die fokus-entfernung, da ist die brennweite egal, solange du keine stark dezentrierte optik benutzt

 

alternative: du kalibrierst auf unendlich, und mußt dann um die distanz zwischen optischer achse der linse und derjenigen der ee1 vorhalten, bzw. 'über' das ziel halten

also den red dot immer 7 cm (?? - habe nicht nachgemessen) über dem vogi halten (stichwort: parallaxe)

wenn man die größe seiner ziele kennt klappt das recht gut, diese methode wird offenbar von etlichen erfahrenen birdern bevorzugt

 

ps: wer eine ruhige hand hat, kann den ee1 ggf. auch freihand justieren, ich setze die cam dazu aber lieber auf einem stein bzw. einer mauer ab, am allerbesten ist natürlich ein stativ

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nehme bei Serienshots immer das 9er-Feld, weil ich zumeist keine Ahnung habe, ob ich noch drauf bin oder nicht. Das werde ich mit dem EE-1 beibehalten. Hab das Teil bei einem Shop bei uns online reserviert, aber die Schnarchnasen müssen es anscheinend erst aus Japan einfliegen. Schade, hatte auf Tests am Wochende gehofft.

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...