Jump to content

Alpha A 7MII mit LA-EA4 und Tamron 70/200 f2,8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

genauer gesagt Tamron AF 70/200, f 2,8 LD Di SP Macro. Und fast genauso schwer ist es auch. Der Brocken wiegt immerhin knapp 1.200 g. Dazu kommt selbstverständlich noch ein Adapter. Ich habe den LA-EA4 - nochmals rund 160 g Lebendgewicht. Fazit: Keine leichte Kombi.

Ich finde aber, dass die Schlepperei sich lohnt. Schon ab Offenblende für meine Zwecke gut nutzbar und ab f 4,0 steigert sich die Schärfe auf ein ziemlich gutes Niveau. Ich habe allerdings auch schon andere Meinungen über dieses Objektiv gelesen. 

 

Bleibt der Umgang mit dem Adapter: Man verspielt einige Möglichkeiten, die die A7 bietet, wenn man gezwungen ist mit dem Adapter zu arbeiten. Gerade mal 15 Felder dienen dem Autofocus. Das ist nicht sonderlich berauschend. Aber - sobald das Motiv mittig platziert ist, findet der AF sein Ziel ziemlich schnell und präzise. Viel für den Mülleimer ist denn nicht dabei. Und sehr schade finde ich, dass der Adapter die Möglichkeit des Augen AF nicht nutzt (nutzen kann).

 

Was mir aufgefallen ist: die Blende kann unabsichtlich (ziemlich einfach) verstellt werden an der A7 MII - wenn man nicht das vordere Einstellrad blockiert. Das habe ich jetzt auch gelernt! Nur man muss es wissen, bzw. daran denken. 

Ich habe anlässlich eines "venezianischen Masken-Auftriebs" in Hamburg das Tamron an der A7 ausprobiert. Ich war von dem Ergebnis sehr angetan. Und der Akku nach etwas mehr als 400 Aufnahmen immer noch nicht ganz leer.  

 

Und selbst 1/150 sec Belichtungszeit - für das Schwergewicht - kein Problem (Stabi!). Aufgenommen habe ich RAW und per DXO (Vers.10.2) entwickelt. Belichtungszeiten: 1/200 - 1/250sec; ISO 320 - ISO 100; Blende 5,6; 4,5; 8

 

Grüße aus dem hohen Norden

Rolf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehr starke Bilder.

Da kommt man doch ins grübeln......

gruss Dirk

 

Moin Dirk,

 

da brauchst du nicht grübeln. Das Teil hat m.E. ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis. Ich habe das vor einigen Jahren für etwas mehr als 500.- € erstanden. Neu. Seit dem liefert das Zoom eine für mich ansprechende und ausreichende Qualität. Vorher mit einer Alpha 550 und an meiner NEX 6 hat es mir nicht so gefallen. Nicht non der BQ, sondern von der Handhabung.

 

Und ob das reguläre FE 70-200 eine signifikant bessere Bildqualität liefert, die mir dann das auch wert ist? Aber wie immer im Leben: Das Bessere ist des Guten Feind. Alles eine Frage der Prioritäten

 

@Peter: genau dieses Teil habe ich hier bei den Aufnahmen auch benutzt.

 

Gruß

Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Wie konnte ich diesen Thread nur übersehen    :mellow:

 

Ich habe vor kurzem das Tamron 70-300 entdeckt und fand es auf das Preis-Leistungsverhältnis bezogen sehr interessant. Nach etwas Recherche bin ich dann auf das 70-200 gestoßen und fand gerade die Version ohne Stabi für meine A7 II interessant um den Tele Bereich für mich abzudecken. Gerade die Bildqualität und die Blende 2.8 haben mich hier angesprochen.

 

 

@Padiiej, kannst du sagen wie sich der AF an der A7 macht?

 

Weitere Bilder hier im Thread würden mich sehr freuen    ^_^

 

Viele Grüße

bearbeitet von xremix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin,

 

genauer gesagt Tamron AF 70/200, f 2,8 LD Di SP Macro. Und fast genauso schwer ist es auch. Der Brocken wiegt immerhin knapp 1.200 g. Dazu kommt selbstverständlich noch ein Adapter. Ich habe den LA-EA4 - nochmals rund 160 g Lebendgewicht. Fazit: Keine leichte Kombi.

Ich finde aber, dass die Schlepperei sich lohnt. Schon ab Offenblende für meine Zwecke gut nutzbar und ab f 4,0 steigert sich die Schärfe auf ein ziemlich gutes Niveau. Ich habe allerdings auch schon andere Meinungen über dieses Objektiv gelesen. 

 

Bleibt der Umgang mit dem Adapter: Man verspielt einige Möglichkeiten, die die A7 bietet, wenn man gezwungen ist mit dem Adapter zu arbeiten. Gerade mal 15 Felder dienen dem Autofocus. Das ist nicht sonderlich berauschend. Aber - sobald das Motiv mittig platziert ist, findet der AF sein Ziel ziemlich schnell und präzise. Viel für den Mülleimer ist denn nicht dabei. Und sehr schade finde ich, dass der Adapter die Möglichkeit des Augen AF nicht nutzt (nutzen kann).

 

Was mir aufgefallen ist: die Blende kann unabsichtlich (ziemlich einfach) verstellt werden an der A7 MII - wenn man nicht das vordere Einstellrad blockiert. Das habe ich jetzt auch gelernt! Nur man muss es wissen, bzw. daran denken. 

Ich habe anlässlich eines "venezianischen Masken-Auftriebs" in Hamburg das Tamron an der A7 ausprobiert. Ich war von dem Ergebnis sehr angetan. Und der Akku nach etwas mehr als 400 Aufnahmen immer noch nicht ganz leer.  

 

Und selbst 1/150 sec Belichtungszeit - für das Schwergewicht - kein Problem (Stabi!). Aufgenommen habe ich RAW und per DXO (Vers.10.2) entwickelt. Belichtungszeiten: 1/200 - 1/250sec; ISO 320 - ISO 100; Blende 5,6; 4,5; 8

 

Grüße aus dem hohen Norden

Rolf

 

 

 

 

Hallo Rolf

 

Dein Beitrag hier gehört zu den wenigen,sehr spärlichen Informationen im Netz die man zu dieser Kombination finden kann.Hab mir jetzt auch das Tamron 2,8/70-200 bestellt und bin gespannt ob ich mit dem Af (wenn er denn funktioniert) zufrieden bin.

Ist das der Fall und stimmen die Ergebnisse darf die Linse bleiben und ich zeige ein paar Bilder.

 

VG.

 

Christoph

 

bearbeitet von CvL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie versprochen:


Alpha A 7MII mit LA-EA4 und Tamron 70/200 f2,8

Alles Jpeg aus der Kamera

Fokus liegt auf dem Punkt

 


19153856261_68ca85a486_b.jpgDSC01804 by Christoph van Leyen, auf Flickr

 

19153843441_905420fb53_b.jpgDSC01764 by Christoph van Leyen, auf Flickr

 

18964234379_188af59359_b.jpgDSC01762 by Christoph van Leyen, auf Flickr

 

19153783011_de1542e154_b.jpgDSC01807 by Christoph van Leyen, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sehen echt klasse aus! Kompliment.

Wie zufrieden bist du mit dem AF? Ich nehme an du hast auch die ältere Version ohne Stabi?

Wäre super wenn du deine Meinung hier kund tun könntest  :)

 

Ich bin immer noch am hin und her überlegen welches Tele zu mir passt. 

Neulich war ich im Laden und habe alle ausprobiert, nur leider waren alles Kompromisse und keines perfekt.

 

Zur Auswahl standen Tamron 70-200 2,8 (das alte), Tamron 70-300 und Sony FE 70-200 4,0.

In der Hand hatte ich auch das FE 24-240 und das neue Tamron 70-200, die fallen aber mit Sicherheit raus.

 

Viele Grüße

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erfahrungen. Ich wollte schon einen Thread eröffnen und fragen ob der Stabi der A7II auch in Verbindung mit dem LA-EA4 arbeitet. Aber das tut er offenbar. Fragt sich nur wie gut er ist. Ich überlege an einem Tamron 150-600 rum (habe hier in der Nähe ein Vogelschutzgebiet mit vielen Motiven). Naheliegend wäre der LA-EA4 dazu und eine A7II wegen des Stabis. Eine dicke SLT will ich nicht. Zum testen ohne Stabi tuts auch die vorhandene Alpha 6000. Stativ ist ja eh Pflicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist das Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di USD in der Sony-Version.

Mein Exemplar arbeitet mit dem Adapter einwandfrei zusammen  und unter guten Lichtverhältnissen klappt der AF superschnell.Da pumpt auch nix.Bei schlechtem Licht wirds langsamer aber das ist nichts was mich abschrecken würde.Abs. normal!

Ich hatte mit derbem Back- oder Frontfokus gerechnet-nix (siehe Bilder)!

Schwer ist das Ding natürlich aber das weiß man vorher.Und der Stabi in der Kamera (!) macht seinen Job.Das Objektiv hat ja keinen in der Sony-version.

Ich hatte vorher auch mal das Sony FE 4/70-200.Weniger Gewicht,kein Adapter gleiche Leistungen bei einer Blende weniger Lichtstärke-dazu deutlich teurer.Muss jeder selbst entscheiden.Ich meine auch das bei 200mm das Tamron vorne liegt-aber das ist ein erster Eindruck!

bearbeitet von CvL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neues Futter-reine AF-Testaufnahmen bei teilweise sehr mässigem Licht ohne jeden künstlerischen Anspruch! :)

Bin bisher sehr zufrieden.F2,8 ist etwas weicher und vignettiert.

Der AF ist aber pfeilschnell und treffsicher.Bei Bild 3 stand der Hund im Wohnzimmer im Halbdunkel und Gegenlicht.Fokus liegt auf der Schnauze- da wo ich ihn hingelegt habe.

 

19172424432_1ca61d29cc_b.jpgDSC01814 by Christoph van Leyen, auf Flickr

 

19178213445_e98a14d384_b.jpgDSC01816 by Christoph van Leyen, auf Flickr

 

18557664423_7e2c8a0d4a_b.jpgDSC01820 by Christoph van Leyen, auf Flickr

 

18990706868_882fdef076_b.jpgDSC01823 by Christoph van Leyen, auf Flickr

 

18990615910_f0b46a7542_b.jpgDSC01824 by Christoph van Leyen, auf Flickr

 

bearbeitet von CvL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier habe ich F2.8 verwendet, da wird es weich:

 

18529983354_2e2caf172e_b.jpg

MOHN - TAMRON 200mm F2.8 by Peter Heinreich, auf Flickr

 

Abgeblendet ist es einfach nur scharf:

 

19146697836_b29e367c43_b.jpg

Eisenstadt - Tamron 200mm -1 by Peter Heinreich, auf Flickr

 

Zum AF - ich verwende es beim Sport meist mit der AF-Verriegelung (AF-C). Gute Schärfe gibt es bei meinem Exemplar ab F3.5.

F2.8 ist mir zu weich (außer wenn es die Bildstimmung erfordert)  bzw. sitzt da der Fokus nicht so recht.

Preis - Leistung ist bei diesem Objektiv jedoch in Ordnung.

 

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Tamron eigentlich nur zur Probe bestellt.

Nach zwei Wochen bin ich aber sehr angetan davon.Es bietet sehr guten AF bei einer Blende mehr Lichtstärke und Freistellung gegenüber dem 4/70-200.

Der Fokus liegt hier nicht ganz auf dem Auge sondern mehr auf der Schnauze-war mein Fehler.Bei F2,8 sind es eben nur wenige scharfe Zentimeter.

 

Jpeg aus der Kamera

 

19564069291_821bb2fe76_b.jpgLRG_DSC02178 by Christoph van Leyen, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Nochmal was vom Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di USD

Gerade im Nahbereich bin ich mit dem Tamron sehr zufrieden-auch bei Offenblende oder wie hier auf F3.2 abgeblendet.Der Augen-AF klappt super und die Farben stimmen.

Jpeg aus der Kamera

Sony A7II

 

20242675890_5b9c8620b2_b.jpgDSC02544 by Christoph van Leyen, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hatte mir überlegt, ob ich mein 70-200mm USD im Urlaub wirklich schleppen will?

Ich habe es gemacht und nicht bereut. Der Kontrast und die Auflösung sind für mein Empfinden einfach spitzenmäßig.

 

Leider kann ich das Bild hier nicht direkt einbinden, daher ein link zum 500px:

 

 
Stephan
bearbeitet von Baumi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So sehe ich das auch!

Mit der Sony A7II + LA-EA4+ Tamron SP 2.8/70-200 DI USD

Alles Jpeg aus der Kamera (Rahmen hinzugefügt)

Ein wenig Kitsch und Street vom Königssee ;)

 

21538710405_8393245760_b.jpgDSC03171_v1 by Christoph van Leyen, auf Flickr

 

 

21538720785_36dc3ca32e_b.jpgDSC03172_v1 by Christoph van Leyen, auf Flickr

 

20915976024_c7b5863dc3_b.jpgDSC03176_v1 by Christoph van Leyen, auf Flickr

 

21527602172_969920fb98_b.jpgDSC03179_v1 by Christoph van Leyen, auf Flickr

 

21351042638_a35e668c46_b.jpgDSC03196_v1 by Christoph van Leyen, auf F

bearbeitet von CvL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

bisher habe ich hier nur vom LA EA4 gelesen. Wie gut/schlecht funktioniert eigentlich die Kombination LA EA3 mit der neueren, 70-200 USD Variante?

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist doch AF mit dem LA EA3 prinzipell möglich, wenn das Objektiv über einen eigenen Antrieb verfügt?

 

Da jetzt seit der FW 2.0 noch PDAF mit dem LA EA3 möglich ist, wie wirkt sich das aus?

 

Mich interessiert das Objektiv nämlich auch sehr, vor allem nach den positiven Meinungen hier. Nur bin ich noch ein wenig überfordert mit all den Informationen, da ich mich och nicht so lange mit dem Thema Fotografie beschäftige.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DePe,

 

mit der FW 2.0 für die Sony A7M2 habe ich mir gleich einen LA-EA3 gekauft um damit das 70-200 USD zu benutzen.

Leider ist die AF Geschwindigkeit deutlich geringer als beim LA-EA4. Dafür aber prinzipbedingt genauer und ich verliere kein Licht durch den SLT Spiegel.

 

Gruß,

 

baumi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baumi,

 

vielen Dank für die Info!

 

In wieweit macht sich denn der Verlust von Licht mit dem LA EA4 bemerkbar?

 

Da war ja die Rede von 1/3 Verlust, was ja schon ne ganze Menge wäre.

 

Wie würden sich denn die Einstellungen mit beiden Adaptern unterscheiden, wenn man ein Motiv mit gleicher möchte? Also Beispielsweise die Blende bei sonst gleichen Parametern.

 

Wäre klasse wenn du da mal einen Vergleich machen könntest.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das freut mich ziemlich, dass das Tamron 70/200 f2,8 doch nicht nur in der Vitrine liegt. Man muss sich allerdings überwinden es mitzunehmen. Trotz des Gewichts sind die Ergebnisse (finde ich jedenfalls) ansprechend.

Und wenn ich mit dieser Brennweitenkombination für die Sony a7 schwanger gehe, dann bleibt eine Nutzen/Kostenbetrachtung sicher nicht aus. Die Preise sind dem www. entnommen.

1. Ganz schlicht das Tamron 70/200 f2,8 ohne USD und mit Stangenantrieb: Grundkosten ca. 500 + € plus LA-EA4 ca. 220.- €.

2. Das Tamron 70/200 f2,8 mit USD: Kosten ca. 1.000.- € plus (wenn es denn funktioniert) LA-EA3 ca. 150.- €

3. Das 70/200 Sony FE f4.0 OSS ca. 1.200.- €.

Und wenn ich zusätzlich auch noch eine Glaskugel bemühe, dann fällt es mir nicht schwer ein mögliches Sony/Zeiss 70/200 f2,8 für e-Mount (wie auch immer das dann genau benannt sein wird) in die Größenordnung 2k€ plus (auf der nach oben offenen Schmerzskala) einzusortieren.

 

Fazit: Ich habe nun endgültig beschlossen mit meiner obigen "günstigen Lösung" zufrieden zu sein. Mir reicht das an Bildqualität (erst einmal) aus.  

Als Beispiel möchte ich gerne ein paar Aufnahmen aus Hamburg anhängen. Christopher Street Day 2015. Da merkt man mal wieder, wie bunt und vielfältig eine Großstadt nur sein kann. 

 

Aufgenommen mit A7 MII, LA-EA4, Tamron 70/100 f2,8, 180mm, iso 250, 1/2000 sec, f5,6 RAW entwickelt mit DxO und auf Forengröße verkleinert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild soll es denn doch noch sein:

 

f6,3; iso 320, 1/1250 sec. und 200mm Brennweite

 

Gruß aus dem hohen Norden

Rolf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...