Jump to content

6xAltglas an Fuji X-E1


FZ150

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mein Vater hat mir heute seine alte Analoge Foto Ausrüstung zur verfügung gestellt.

Er hat eine Canon AE-1 Program, eine Contax G1 und eine Auto Revuenon AC2, für die hat er folgende Objetkive:

Auto Revuenon 35mm F/2.8

Auto Revuenon 50mm F/1.7

Auto Revuenon 135mm F/2.8

Canon Lens FD 50mm F/1.8

Carl Zeiss Sonar 90mm F/2.8 T*

Carl Zeiss Planar 35mm F/2.8 T*

Jetzt kommt natürlich der wunsch auf die Objektie an meiner X-E1 zu benutzen :wub:

Bei den Adaptern bin ich mir aber nicht ganz sicher, laut dem was ich gerade ergoogelt habe haben die Auto Revuenon einen Pentax K Bajonett, stimmt das? Lohnt sich bei dem Contax Optiken ein Adapter für 100€ "nur" für den größeren Fokusring, wobei der Adapter dann auch recht groß ist. Braucht man bei dem Auto Revuenon und Canon Adapter einen Blendenring? Eigentlich ist ja einer auf den 4 Objektiven vorhanden.

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

Glückwunsch zu den schönen Linsen.

Zu den Revuenon kann ich nichts sagen.

Die Zeisslinge aber lohnen sich in jedem Fall!

Die Adapter sind etwas komplexer, da diese Optiken ursprünglich nur über Autofokus verfügten!

Die Bildqualität entschädigt für die Mehrkosten eines Adapters von Metabones oder Kipon.

Für das Canon reicht auch ein günstiger Noname-Adapter.

 

bearbeitet von Ridley3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war heute mal im Foto Laden und der hatte einen Adapter für die Zeisslinge und Revuenon da. Der für die Zeisslinge ist von Kiwi Fotos und sitzt am Objektiv fest, zum Gehäuse hat er minimal Spiel(<1mm) was aber nicht stört oder beim fokusieren auffällt. Der Fokusring läuft recht schwer aber dafür gleichmäßig.

Der für die Revuenon ist von Quenox und sitzt genauso wie der von Kiwi Fotos.

Das 90mm Zeiss ist auf jeden fall dem 135mm Revuenon Offenblendig überlegen, bei Blende 4 sind sie aber fast gleich. Beim 35mm gibt sich nicht viel, das Revuenon ist beim selben Weißabgleich etwas bläulicher als das Zeiss.

Der vergleich zwischen den beiden 50mm Objektiven kommt sobald der Canon Adapter da ist(vermutlich Morgen)

90mm und 135mm 100% Bildmitte F/2.8

Revuenon

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zeiss

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

Stefan

bearbeitet von FZ150
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute kam auch der Canon Adapter, zwischen den beiden 50mm konnte ich jetzt keinen großen unterschied erkennen, mal gucken ob ich da noch was entdecke.

Bei den 35ern ist mit noch aufgefallen das das Zeiss einen größeren Bildwinkel zeigt, mehr Kontrast hat aber dafür an den Ecken ziemlich an schärfe verliert. Das Revueon sieht auch am Rand noch gut aus.

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...