Jump to content

Die Qual der Wahl....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle :-)

 

Ich bin ein kompletter newbie in Sachen Systemkameras.

 

Steige nun um von der Spiegelreflexkamera. Habe mich vor 2 Wochen mal bei Foto Koch beraten lassen.

 

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl, mir wurden folgende Kameras empfohlen:

 

Die Sony Alpha 6000

Die fuji xe 2 oder die Olympus E-M5

 

Ich bin sehr viel im outdoor Bereich unterwegs, fotografiere Landschaften, dann Aktivitäten beim Angeln, sowie close ups der fische und hin und wieder auch mal gerne Hunde Portraits oder oder in Aktion.

 

Ausserdem würde ich auch gerne filmen.

 

Was würdet ihr mir dafür empfehlen. Ich habe mir Testberichte über die systemkameras angeschaut und man sieht oft die Sony und Olympus oben. Die sind natürlich vom preis her noch etwas anderes als die fuji...iCh schwanke total hin und her...

 

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

 

Danke schon einmal im Voraus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich es beurteilen kann, sind alle drei Kameras sehr gut. Vom Filmen hab ich leider keine Ahnung.

Ich würde zwischen Sony und Fuji schwanken und am Ende zur Fuji greifen. Ist aber mit Sicherheit nicht entscheident.

Nimm alle drei in die Hand und spiele damit. Kommst Du mit einer deutlich am besten klar, nimm diese.

Kommst Du mit zweien gut klar, nimm die, die rein technisch Deinen Vorhaben entsprechend die besten Akzente setzt.

 

Gruß

 

foxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die oly m5 ist "überholt", aber sicher eine gute alternative wenn du dafür einen guten preis bekommst. Die m1 und m10 sind neuer, dazu ist auch eben die m5mkII rausgekommen. Fürs filmen sind die oly nicht so toll, ausser die neue m5mkII.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieben dank schon einmal füR die Antworten :-)

wie sieht das denn mit den Objektiven aus? Bei Olympus soll Es wohl eine sehr große Auswahl geben.

Ich tendiere eher zu fuji oder sony?..aber der Preisunterschied ist schon sehr groß das überlege ich mir das zwei mal...

hat jemand Erfahrung mit diesen Kameras?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich es beurteilen kann, sind alle drei Kameras sehr gut. Vom Filmen hab ich leider keine Ahnung.

Ich würde zwischen Sony und Fuji schwanken und am Ende zur Fuji greifen. Ist aber mit Sicherheit nicht entscheident.

Nimm alle drei in die Hand und spiele damit. Kommst Du mit einer deutlich am besten klar, nimm diese.

Kommst Du mit zweien gut klar, nimm die, die rein technisch Deinen Vorhaben entsprechend die besten Akzente setzt.

Genau so sollteste es machen. Und bei zwei gleichwertigen guck auch auf die Funktionen, nicht nur die gepeepten Pixel: Die Praxis ist für gute Fotos wieder wichtiger geworden als die reine, pure Technik. Und die 50-MPix-Rekordjagd bei Vollformat bzw. 28 MPix bei APS-C ist, mal abgesehen von der sich weiter entwickelnden Sensortechnologie, eher akademisch bzw. für Profis und Ausschnittvergrößerungen wichtig.

 

Es gibt im Normalbereich Qualitätsunterschiede zwischen MFT und APS-C mit den verschiedenen Auflösungen und Sensoren - keine Frage. Aber die machen sich heutzutage im normalen Betrieb kaum bemerkbar. Auch Auflösungsunterschiede machen den Braten nur in extremen Vergrößerungen bzw. Ausschnitten fett.

 

Es kommt also letztlich auf die Linsen an, die Du davor hängst. Fuji hat das kleinste und insgesamt teuerste, dafür bezogen auf die einzelnen Linsen vielleicht auch edelste Sortiment. Es gibt zwei günstige Kitzooms und daneben nur (sau)teuren Edelstoff.

 

Nicht ganz so extrem, aber bei den für mich wichtigen Brennweiten signifikant genug ist es bei Sony, dass es nur günstigen Standardstoff und Zeiss gibt, was zwar edel und gut, aber auch teuer und groß ist.

 

Bei MFT (Olympus, Panasonic und neuerdings auch wieder die Kodak-Lizenz von JT) ist es anders. Da gibts mehr Auswahl und teilweise auch richtig gutes, kompaktes Zeug zum Sonderpreis. Aber eben auch Top-Linsen, die dann richtig Geld kosten. Und was dazwischen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...