Jump to content

Firmware Update von RX 100 III klappt nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

habe seit heute eine RX 100 III. Auf der Sony Website fand ich die Firmware 1.2, auf meiner Kamera ist 1.0. (Wie kann das eigentlich sein bei einer neuen Kamera? Zwischendurch gab es doch auch ein Update auf 1.1?)

 

Leider bekomme ich das Update nicht auf die Kamera. Auf dem Mac (OS X 10.10.2) wird nicht mal die Kamera richtig erkannt.

 

Habe es dann auf Windows 7 (über Parallels probiert), da gibt es einen Bluescreen und die Kamera reagierte nicht mal mehr aufs Ausschalten. War nah am Herzinfarkt, konnte nach Akkuentnahme wieder reanimieren.

 

Dann habe ich Windows 7 noch über Bootcamp gestartet (also direkt, ohne Parallels), auch hier Bluescreen.

 

So, und jetzt? Wie bekomme ich das Update auf die Kamera? Brauche ich das überhaupt?

 

Danke.

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brauche ich das überhaupt?

Vielleicht sollte man sich das vorher fragen und einfach auf der Webseite lesen: http://www.sony.ch/support/de/content/cnt-dwnl/prd-dime/sony-dscrx100m3-firmware-update-ver01_20-win/DSC-RX100M3

 

 

  • Vorteile und Verbesserungen
    • Verbesserung der Einschaltzeit bei Verwendung der "Smart-Fernbedienung" der PlayMemories Kameraanwendung

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt noch ein altes PowerBook getestet, das mit OS X 10.6.8 läuft. Auch dort wird die Verbindung zur Kamera nicht gefunden. Hätte ansonsten noch XP auf einem alten Laptop als alternatives Betriebssystem, aber damit läuft die Firmware-Updatesoftware nicht.

 

Gibt es hier jemand, der ein Firmware-Update hinbekommen hat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu echten PCs habe ich derzeit keinen Zugang, nur zu diversen Macs, auf denen auch Windows läuft.

 

Windows habe ich probiert, nachdem es Probleme auf dem Mac gab. Ist ja nun keine neue Erkenntnis, das solche Prozesse unter Windows oft zuverlässiger laufen. Z.B. bei Garmin hatte ich da auch schon entsprechende Erfahrungen.

 

Wie auch immer hat es jetzt plötzlich mit dem Update auf Firmware 1.2 unter OS 10.10.2 geklappt. Auf einem anderen Account, auf dem wahrscheinlich eine störende Software nicht installiert war. Welche das genau war? Keine Ahnung ...

 

Jedenfalls ist der Update-Prozess mühsam und ich verstehe nicht, warum das Update nicht erfolgt, indem eine Datei auf eine Speicherkarte geschrieben wird, die dann in der Kamera ausgeführt wird.

 

Hoffentlich war das jetzt das einzig unangenehme Erlebnis mit dieser ansonsten schon jetzt sehr beeindruckenden Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte (leicht ironisch) dass die kamera nix dafür kann, dass sie über einen mac updated wird...mit einer für mac gestrickten, offenbar nicht optimalen updatesoftware.

 

Idealerweise sollten sich die wifi-fähigen kameras wie diese doch übers wifi updaten. Wie meine ipads/phons können das alle

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob du wirklich clevere Witze drauf hast?

 

Ich könnte hbzb helfen, wenn ich neben ihm stehen würde.

Ansonsten müsste dein Hinweis auf die Anleitung von Sony und die richtige, nämlich Mac-Updatesoftware eigentlich ausreichen.

Der Rest von ihm war unqualifizierte Meckerei.

Mein Hinweis, dass es bei mir läuft sollte hbzb darauf hinweisen, dass es Prinzipiell geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen,

 

bin seit kurzer Zeit auch im RX100iii Lager angekommen. Ist nach langer und guter Erfahrung mit Lumix MfT meine Zweitkamera und entwickelt sich sehr schnell zur Erstkamera.

 

Bei mir hat der Update geklappt. OS X Yosemite 10.10.2 etc.

 

Allerdings musste ich erst an der Kamera die USB Verbindung auf MTP umschalten, da die Kamera nicht erkannt wurde. Danach gings Problemlos und jetzt ist mit 1.2 die Firmware a jour.

 

LG

 

Aichtaler

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...