Jump to content

Canon EOS M3: Canons neue Spiegellose mit 24,2 MP Sensor


Leon_B.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die heute vorgestellte Canon EOS M3 bringt im Vergleich zu den Vorgängern besonders hinsichtlich der Auflösung und der Autofokusgeschwindigkeit Verbesserungen. Die Highlights sind:

  • Ein deutlich verbesserter CMOS-Sensor mit 24,2 Megapixeln
  • Hybrid CMOS AF III mit 49 Messfeldern, der 6,1 Mal schneller sein soll, als der der Canon EOS M
  • Klappbares 3 Zoll Touch-Display
  • Full HD Video

» Alle Infos zur Canon EOS M3 gibt es im Systemkamera Blog
 
 
Jetzt ist Eure Meinung gefragt:
 
Was haltet ihr von der Kamera? Schafft es Canon mit der EOS M3 den spiegellosen Systemkamera-Markt aufzumischen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus und Canon hat sich die Kritik zu Herzen genommen. Wer eine Canon haben will und allenfalls bereits Canon EOS Objektive besitzt, ist damit sicher gut bedient. Alle anderen finden bei der Konkurrenz zum gleichen Preis vergleichbare Kameras mit deutlich grösserer Objektivauswahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schafft es Canon mit der EOS M3 den spiegellosen Systemkamera-Markt aufzumischen?

Was genau sollen die M3 da Aufmischen? Es ist eine Mittelklasse Kamera zum Oberklassen Preis mit gerade mal 4 Objektiven.

 

Klar ist die M3 interessant, und die bisher verfügbaren Objektive sind preislich ebenfalls nicht schlecht. Mal schauen was der Sensor wirklich leistet und wieweit der Straßenpreis nach unten sinkt..

 

Ich sehe sie so im 500.- Bereich als Konkurrenz zur A5100 oder E-PL7 für alle denen das Objektivangebot ausreicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie kommt 1 1/2 Jahre zu spät. Ich hatte die eos-m ernsthaft in Betracht gezogen

aber logischerweise bin ich vor dem lahmen AF schreiend davon gelaufen.

 

Was soll den 6,1 mal so schnell bedeuten? Kann man da keine reale Zeiten angeben?

So wird das nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mehr schafft meine P5 auch nicht. Für Minifilmchen reicht das wohl.

Wer Videografieren will wird sich eh woanders umschauen.

 

Grundsätzlich hast Du aber recht. Das DER Globalplayer so wenig bringt

lässt für die Zukunft wenig Hoffnung aufkommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Objektivdeckel für eine fette EF-F2,8-Teletüte ist die M3 für den Canon-Kb-Fotografen vielleicht eine spannende Ergänzung. Ein Zweitbody zur 5/6d, zum fürstlichen Preis.

 

Sollte der Sensor nun sogar ein ISO-loser Sony sein, weiß man da was?

 

Im Systemkamera-Markt sehe ich wenig Platz für eine M3. Man bekommt eine Fuji X-E inkl. EVF für kaum mehr Geld, eine A6000 ist gar deutlich billiger. Gegen die tolle Verarbeitung (und den attraktiveren Preis) der E-PL7 dürfte es richtig schwer werden. Zu einer Panasonic GF kann man zum Body-Preis der M3 noch Pancake-Zoom und 20/F1,7 inkl. bekommen. Dass sowohl elektronische Wasserwaage wie auch interner RAW-Konverter fehlen, macht es nur schwerer. Mit der E-M10 und G6 gibt es weitere starke Konkurrenz im SLR-Look.

 

Von der Objektivfrage fange ich gar nicht erst an. Canon müsste wenigstens 4-5 gute Primes zur Ergänzung bringe, Adapter und sperrige EFs sind so billig ja auch nicht. Sigmas dn-Reihe könnte helfen, das 30er ist bei Crop 1,6 ein gutes Normalobjektiv, das 60er steht jeder Evil gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannste aber nicht mehr blechen wenne die Canon gelöhnt hast. ;) Ich würde auch so einiges haben wollen. Doch mein Arbeitgeber und mein persönlicher "Finanzminister" sehen das anders. Also darf auch mal was in EINEM Gerät vorhanden sein. In diesem Gerät ist jedenfalls nix drinne was ich nicht schon seit fast Drei Jahren habe. Und Knete brauch ich in diesem Jahr fürn Urlaub in den Süden. Aber ein neues Objektiv durfte ich mir noch gönnen. Da hat mein Gerät dann genug zu tun.

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Eos M derzeit als Zweitkamara im Einsatz. Verwende sie als Reisekamara und bin sehr zufrieden mit der Bildqualität und der Handhabung. Alle Funktionen die ich auf meiner Wunschliste für die M3 hatte wurden erfüllt. Da ich auch meine EF Objektive mitnutze, werde ich sicher auf die M3 aufrüsten.

Noch ein paar Fakten:

Derzeit gibt es 4 Canon EF-M Objektive, 32 EF-M Fremdobjektive und mit Adapter das gesamte EF-S und EF Programm. Da findet man sicher was.

Ich bin Mitglied in einem Fotoklub und hier haben wir den direkten Vergleich mit diversen Spiegellosen (speziell Olympus,Sony, Fuji) und im Bereich Bildqualität ist die Eos M deutlich voran. Und ehrlich gesagt,um derzeit € 350,-- ist das Preis Leistungsverhältnis unerreicht.

Die Zukunft gehört den Spiegellosen und ich bin überzeugt, da kommt von Canon noch einiges nach.

 

LG hg.se

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin Mitglied in einem Fotoklub und hier haben wir den direkten Vergleich mit diversen Spiegellosen (speziell Olympus,Sony, Fuji) und im Bereich Bildqualität ist die Eos M deutlich voran. 

 

Da müssen die Kollegen mit Olympus/Sony/Fuji aber einiges falsch machen, damit die M "deutlich" in der Bildqualität voran ist....

 

 

Davon abgesehen, ist das vielleicht ein erster Schritt von Canon in die richtige Richtung, der aber für Neueinsteiger immer noch nicht ausreicht. Klar, habe ich schon eine DSLR von Canon, ist das als Zweitsystem sicher interessant. Ohne irgendwelche Objektive zum adaptieren bietet die Konkurrenz im Moment einfach mehr.

 

Das der Viewfinder nicht eingebaut ist, finde ich nicht schlimm. Hauptsache man kann einen nachrüsten, wenn man Bedarf hat. Ganz ohne habe ich auch mal probiert, geht dann aber in einigen Situationen dann doch nicht so richtig gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da müssen die Kollegen mit Olympus/Sony/Fuji aber einiges falsch machen, damit die M "deutlich" in der Bildqualität voran ist....

 

 

Davon abgesehen, ist das vielleicht ein erster Schritt von Canon in die richtige Richtung, der aber für Neueinsteiger immer noch nicht ausreicht. Klar, habe ich schon eine DSLR von Canon, ist das als Zweitsystem sicher interessant. Ohne irgendwelche Objektive zum adaptieren bietet die Konkurrenz im Moment einfach mehr.

 

Das der Viewfinder nicht eingebaut ist, finde ich nicht schlimm. Hauptsache man kann einen nachrüsten, wenn man Bedarf hat. Ganz ohne habe ich auch mal probiert, geht dann aber in einigen Situationen dann doch nicht so richtig gut.

 

Also, ich würde mich als Fotobegeisterten bezeichnen und das seit 40 Jahre (digital seit 1998, Sony Mavica mit FD). In unserem Klub haben wir aber zwei echte Profis. Die halten Fotokurse und publizieren in diversen Fachzeitschriften. Die Bildauswertungen sind sehr aufwendig und für mich meist nicht nachvollziebar. Ich muss auf deren Urteil vertrauen. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir im Klub ausschließlich im Manuellem Modus arbeiten. Denn unsere Deviese heißt: Ich fotografiere und nicht ein japanischer Programmierer. Aber abgesehen davon finde ich, dass ich mit jeder der genannten Spiegellosen glücklich wäre. Man muss hald für sich das passende Gerät finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es auch daran, dass wir im Klub ausschließlich im Manuellem Modus arbeiten. Denn unsere Deviese heißt: Ich fotografiere und nicht ein japanischer Programmierer..

Ich meine jedem seinen Spaß, aber wenn man ausschließlich im M-Modus arbeitet, dann macht man sich das Leben unnötig schwer.

 

 

Das Problem wird vermutlich sein das die 2 Profis eingefleischte Canonisten sind ;)

Da ist die Objektivität manchmal etwas untergeordnet..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit gibt es 4 Canon EF-M Objektive, 32 EF-M Fremdobjektive und mit Adapter das gesamte EF-S und EF Programm.

32 EF-M Fremdobjektive? Von welchen Herstellern? Das würde mich jetzt doch interessieren. EF-S und EF ist nur interessant für Leute die bereits eine Canon Ausrüstung besitzen. Für Neueinsteiger bringt das herzlich wenig.

 

und im Bereich Bildqualität ist die Eos M deutlich voran.

Glaube versetzt bekanntlich Berge.

 

Und ehrlich gesagt,um derzeit € 350,-- ist das Preis Leistungsverhältnis unerreicht.

Die ist nur so billig weil sie sonst in den Regalen verstaubt wäre und weil sie schon lange nicht mehr aktuell ist. Der Startpreis war sehr viel höher.

 

Wie man es nicht macht zeigt auch Nikon. Die Nikon 1 V3 inkl. EVF und Kitobjektiv kostet aktuell fast soviel wie eine Sony A7 mit Kitobjektiv. Das kaufen nur eingefleischte Nikon Fans.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

32 EF-M Fremdobjektive? Von welchen Herstellern? Das würde mich jetzt doch interessieren. EF-S und EF ist nur interessant für Leute die bereits eine Canon Ausrüstung besitzen. Für Neueinsteiger bringt das herzlich wenig.

 

 

Glaube versetzt bekanntlich Berge.

 

 

Die ist nur so billig weil sie sonst in den Regalen verstaubt wäre und weil sie schon lange nicht mehr aktuell ist. Der Startpreis war sehr viel höher.

 

Wie man es nicht macht zeigt auch Nikon. Die Nikon 1 V3 inkl. EVF und Kitobjektiv kostet aktuell fast soviel wie eine Sony A7 mit Kitobjektiv. Das kaufen nur eingefleischte Nikon Fans.

 

zu Punkt 1. http://geizhals.de/?cat=acamobjo_can&xf=2305_Canon+EF-M#xf_top

 

zu Punkt 2.

Die Eos M ist heute sicher nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik, wenn man sich aber die Unzahl von Testberichten im Netz durchliest wird die Bildqualität durchwegs Positiv bewertet. Über die zugegebenen Schwächen der M müssen wir uns glaube ich nicht mehr austauschen.

 

zu Punkt 3. Auslaufmodelle sind meist günstig zu haben.

 

zum letzte Punkt kann ich nichts sagen da ich mit keinem der angeführten Produkte gearbeitet habe. Dazu was zu sagen ist unseriös, unprofessionell und dummschwätzerei.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine jedem seinen Spaß, aber wenn man ausschließlich im M-Modus arbeitet, dann macht man sich das Leben unnötig schwer.

 

 

Das Problem wird vermutlich sein das die 2 Profis eingefleischte Canonisten sind ;)

Da ist die Objektivität manchmal etwas untergeordnet..

 

Keiner der Beiden arbeitet mit einem Canon-Produkt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine jedem seinen Spaß, aber wenn man ausschließlich im M-Modus arbeitet, dann macht man sich das Leben unnötig schwer.

 

 

Das Problem wird vermutlich sein das die 2 Profis eingefleischte Canonisten sind ;)

Da ist die Objektivität manchmal etwas untergeordnet..

 

 

Wie gesagt, das ist eine Grundsatzntscheidung. Aber ich gebe Ihnen Recht, wenns mal ganz schnell gehen muss kann man den Japanischen Programmierer schon ranlassen.

 

Keiner der Beiden arbeitet mit einem Canon-Produkt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist klar. Vier native Canon Objektive (die kennen wir ja). Ein Tamron 18-200 in zwei verschiedenen Farben (= 2 Objektive) und der Rest manuelle Samyang Objektive wahlweise auch mit Walimex Label. Ja die Auswahl ist doch beeindruckend :rolleyes: .

 

zu Punkt 2.

Die Eos M ist heute sicher nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik, wenn man sich aber die Unzahl von Testberichten im Netz durchliest wird die Bildqualität durchwegs Positiv bewertet.

Ja aber sie ist sicher nicht deutlich besser als diejenige von anderen spiegellosen Systemkameras wie du behauptest. Vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden.

 

zum letzte Punkt kann ich nichts sagen da ich mit keinem der angeführten Produkte gearbeitet habe. Dazu was zu sagen ist unseriös, unprofessionell und dummschwätzerei.

Geht ja auch nicht um die Qualität sondern nur um den Preis.

 

Und zum japanischen Programmierer: Man muss ja nicht gleich die grüne Vollautomatik einschalten. Es soll angeblich auch Zeit- und Blendenautomatik geben, die einem nur manuelle nachführen von Zeit oder Blende ersparen. Da ist mitnichten der japanische Programmierer am Werk. Aber jeder wie er mag. Ich muss einfach etwas lachen, wenn sich Leute für besonderes professionell halten weil sie stets manuell belichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist klar. Vier native Canon Objektive (die kennen wir ja). Ein Tamron 18-200 in zwei verschiedenen Farben (= 2 Objektive) und der Rest manuelle Samyang Objektive wahlweise auch mit Walimex Label. Ja die Auswahl ist doch beeindruckend :rolleyes: .

 

 

Ja aber sie ist sicher nicht deutlich besser als diejenige von anderen spiegellosen Systemkameras wie du behauptest. Vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden.

 

 

Geht ja auch nicht um die Qualität sondern nur um den Preis.

 

Und zum japanischen Programmierer: Man muss ja nicht gleich die grüne Vollautomatik einschalten. Es soll angeblich auch Zeit- und Blendenautomatik geben, die einem nur manuelle nachführen von Zeit oder Blende ersparen. Da ist mitnichten der japanische Programmierer am Werk. Aber jeder wie er mag. Ich muss einfach etwas lachen, wenn sich Leute für besonderes professionell halten weil sie stets manuell belichten.

Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass die M das Maß der Dinge ist. Ich habe nur festgestellt dass ich damit zufrieden bin. Zum "deutlich" muss ich ergänzen, dassdie Vergleichsmodelle auch schon ältere Modelle sind.. "deutlich" ist natürlich eine supjektive und damit unpräzise Bewertung. Dafür entschuldige ich mich. Die Entwicklung in diesem Produktsegment geht rasch voran und das ist für uns Konsumenten duraus positiv und spannend.

Ich kann auch in keiner von mir verfassten Zeile feststellen,dass ich mich irgendwo als Profi bezeichnet habe. Fotografi ist ein Hobby für mich das ich sehr liebe. Warum ich im manuellen Modus arbeite kommt daher, dass ich es so gelernt habe und danit gut zurecht komme. Dass ich dafür ausgelacht werde, finde ich von Ihnen herablassend. Haben Sie das nötig? Ich finde sachliche und objektive Beiträge als große Bereicherung in diesem Forum und konträre Meinungen sollten mit Respekt formuliert werden. Soviel Anstand kann man wohl noch erwarten, finden Sie nicht?

bearbeitet von hg.se
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Forum ist es üblich dass man sich duzt.

 

Evtl. habe ich dich falsch verstanden. Aber ich bin der Meinung, dass man auch einstecken muss wenn man austeilt (evtl. ungewollt). Und das mit dem "japanischen Programmierer", der übernimmt wenn man nicht komplett manuell fotografiert ist einfach falsch. Nichts für ungut aber das konnte ich so nicht stehen lassen. Lustig mache ich mich nicht über Leute welche alles manuell einstellen wollen. Jedem das Seine. Aber das beruht halt auf Gegenseitigkeit. Nur weil ich mit Zeitautomatik fotografiere ist nicht der japanische Programmmierer am Werk.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Forum ist es üblich dass man sich duzt.

 

Evtl. habe ich dich falsch verstanden. Aber ich bin der Meinung, dass man auch einstecken muss wenn man austeilt (evtl. ungewollt). Und das mit dem "japanischen Programmierer", der übernimmt wenn man nicht komplett manuell fotografiert ist einfach falsch. Nichts für ungut aber das konnte ich so nicht stehen lassen. Lustig mache ich mich nicht über Leute welche alles manuell einstellen wollen. Jedem das Seine. Aber das beruht halt auf Gegenseitigkeit. Nur weil ich mit Zeitautomatik fotografiere ist nicht der japanische Programmmierer am Werk.

 

Als erstes nehme ich das du gerne an. Ich liege derzeit mit einem Bandscheibenvorfall im Krankenhaus und schreibe auf einem Tablet, das ist ungewohnt und mühsam. Deshalb die erschreckend vielen Tippfehler für die ich mich entschuldige.

Nun zum Japaner. Zugegeben es klingt im Rahmen eines Forums provokant und unsensibel. Schande über mich, und ich gelobe Besserung. Bei unseren Klubveranstaltungen ist das schnell dehergesagt und es denkt sich dabei niemand etwas. Ich gebe zu, dass ich schon dann und wann manche nützliche Funktion benutze.

Da ich im Brotberuf Software Entwickler bin,muss ich dir ungern wiedersprechen, denn jede berechnete Funktion einer Kamera muss vorher programmiert werden. Aber des geht jetzt schon in Richtung Haarspalterei. Letztlich zählt nur des Ergebnis und die Freude wenn es passt.

bearbeitet von hg.se
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...sogar die M Funktion muss bei elektronischen Kameras programmiert werden...

[emoji56]

 

Das ist vollkomen richtig! Gemeint habe ich die vielen, für fast jede Lebenslage, vorgefertigten Programme. Zeit- Blendenautomatik, Autofokus und sonst noch einige nützliche Dinge sind ausgenommen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...