Jump to content

denpra sucht... Systemkamera zum Einstieg


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

 

vorab vielen Dank für viele wertvolle Tipps, die ich heute in diversen Beiträgen schon erlesen habe.

 

Dennoch folgt auch von mir ein Thread mit der Bitte um ein paar Tipps.

 

Ausgangssituation:

Ich bin Neuling in Sachen Fotographie mit DSLR / Systemkameras, möchte mir aber gerne eine Systemkamera zulegen, um zukünftig gute Fotos machen zu können und - sollte mir dieses Hobby gefallen - auch gewappnet zu sein, das System perspektivisch auszubauen (Objektive etc.).

 

 

Anforderungen:

- wichtigstes Merkmal: Bildqualität

- Nachhaltigkeit, was die Baureihe und das Zubehör angeht

- Anfängerfreundlichkeit (guter Automatik Modus)

- Videos: sollten definitiv eine gute Qualität haben

- weniger wichtige, aber wünschenswerte Features: Touchscreen, klappbares Display, WiFi, App-Steuerung

- Motive: Querbeet (in erster Linie auf Reisen): Landschaften, Architektur, Menschen, Makros

- Marke: keine Präferenzen

- Optik und Haptik: ja spielt auch eine kleine Rolle (ich mag Retro Look)

- Preisvorstellung: ca. 500,- (max 750,-)

 

Meine größten Fragezeichen hängen eigentlich mit der rapiden technischen Entwicklung zusammen:

Kann man guten Gewissens jetzt eine Kamera kaufen, die evtl. in ein paar Wochen schon wieder einen Nachfolger hat?

Eben diese "Auslaufmodelle" haben ja ein super Preis-Leistungsverhältnis (z.B. Samsung NX300) - da muss man doch eigentlich zugreifen! Oder lieber doch warten?^^

 

Meine Frage: welche Kamera würdet ihr mir empfehlen?

 

 

Allerbesten Dank schonmal vorab

denpra

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

- Preisvorstellung: ca. 500,- (max 750,-)

Meine größten Fragezeichen hängen eigentlich mit der rapiden technischen Entwicklung zusammen:

Kann man guten Gewissens jetzt eine Kamera kaufen, die evtl. in ein paar Wochen schon wieder einen Nachfolger hat?

Eben diese "Auslaufmodelle" haben ja ein super Preis-Leistungsverhältnis (z.B. Samsung NX300) - da muss man doch eigentlich zugreifen! Oder lieber doch warten?^^

Meine Frage: welche Kamera würdet ihr mir empfehlen?

 

 

Hallo @denpra,

 

zuerst zu Deiner letzten Frage:

 

Den "idealen" Termin für einen Kamera-Kauf gibt es sicher nicht. Mittlerweile erscheinen schon mehrfach im Jahr neue Modelle oder weiterentwickelte Kamera-Typen. Da die Hersteller damit selbst in Zugzwang kommen und die "alten" Modelle preisgünstig auf den Markt werfen, wird es immer Schnäppchen geben. Wenn Du also bereit bist, eine Kamera zu kaufen, die vor 1 oder 2 Jahren noch zur Top-Klasse gehörte, wird sie auch heute nicht plötzlich "schlecht" sein. So gesehen, wird es immer auch relativ günstige Angebote geben - auch in der von Dir anvisierten Preisklasse von 500 bis max. 750 Euro.

 

Aber warum nicht mal einen Schritt weiter gehen? Die Kameras (aller Hersteller) sind in der Regel von sehr guter Qualität, und es ist beileibe nicht so, dass diese bereits nach 1 oder 2 Jahren, also gerade bei Ende der Garantiezeit, zum "alten Eisen" gehören. Darum gibt es auch im Gebrauchtmarkt immer mal wieder verlockende Schnäppchen.

 

Schau Dir doch mal oben im Gebrauchtmarkt das NEX-7-Kit an. Kamera und Objektiv zusammen haben Anfang bis Herbst 2012 um die 1.300 Euro gekostet. Mittlerweile wird diese hochwertige Kamera NEU nicht mehr angeboten. Hauptgrund: Sony hat inzwischen die neuen A7-Typen auf den Markt gebracht, die aber auch nicht wesentlich mehr kosten dürfen, da dann die gewünschten Absatzzahlen nicht zu erreichen sind. Die letzten NEX-7-Kits wurden um die 1000 Euro verkauft. Und inzwischen erscheinen regelmäßig in den verschiedenen Gebraucht-Portalen immer wieder sehr gute, fast neuwertige Kameras zu regelrechten "Ramschpreisen". Selbst die Sony A7, die anfangs um die 1.800 Euro gekostet hat, wird inzwischen um 1.100 Euro gehandelt, nur um Platz für die neuen A7II und A7S zu machen.

 

Überleg Dir einfach mal, ob das nicht auch für Dich eine Alternative sein könnte. Die o.g. NEX-7 ist eine absolut hochwertige Kamera, mit unverwüstlichem Magnesium-Gehäuse, sehr gutem, hochauflösenden Sucher, 24-MP-Sensor, Videofunktion usw. usw. Und zusätzlich kann man hier über preisgünstige Adapter noch alte Objektive anschließen, die 30, 40 Jahre oder noch älter sind. Also warum nicht die Gelegenheit beim Schopf packen? Wenn ich mir nicht gerade zu Weihnachten die neue Sony A7 gekauft hätte, könnte auch ich hier schwach werden... Die angezeigten 480 Euro ist das Kit allemal wert.

 

Aber keine Sorge! Ähnliche Schnäppchen wird es immer wieder geben, man muss nur ein wenig die Augen offen halten und zum richtigen Zeitpunkt zuschlagen. Auch Du wirst am Ende sicher die Kamera finden, die deinen Wünschen am weitesten entgegenkommt.

 

Toi toi toi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure Antworten.

 

Ja - deine Ausführungen sind absolut einleuchtend, sonycam. Da kann man sicher gute Schnäppchen machen.

Auf der anderen Seite weiß ich von anderen Dingen, die man gut gebraucht kaufen kann, dass man hier natürlich schon ein wenig Ahnung haben sollte, was man von wem für welchen Preis ersteigert. Und diese Ahnung habe ich eben leider nicht bei Kameras ;)

Aber einen Tipp hast du mir ja schon gegeben und ich lese mich ja auch gerade ein.

 

Einem Jedimeister trau' ich natürlich immer gern, nightstalker. Einen Sucher brauche ich glaube ich tatsächlich nicht, da ich nicht weiß, was ich "vermissen" würde. ;)

Was mich vielmehr an der NX300 stört, ist, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass SAMSUNG, die ja mittlerweile einfach alles machen, alles auch gut machen. Also Samsung und Kameras? Können die das? Ist nicht vielleicht ein spezialisierter Hersteller wie Olympus der bessere Tipp?

 

 

Beste Grüße

denpra

 

 

PS: zum Max. Preis: ich habe gerade gesehen, dass die Olympus OM-D E-M10 bei 800,- € liegt. Also der Max. Preis richtet sich natürlich auch ein wenig am Gegenwert. Wenn es sich rechtfertigt, eine bestimmte Cam für 750 + X zunehmen, dann soll das auch passen.

bearbeitet von denpra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du auf einen Sucher verzichten kannst wäre außer der oa. E-M10 auch die E-PL7 interssant.

 

Falls du später doch mal einen Sucher willst, kannst du an der E-PL7 einen Aufstecksucher nutzen.

 

Persönlich würde ich dir zum mft-System raten. Da hast du im Systemkamerabereich die größte Auswahl an sehr guten Objektiven.

 

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich würde ich dir zum mft-System raten. Da hast du im Systemkamerabereich die größte Auswahl an sehr guten Objektiven.

 

 

Das ist ein handfester Tipp. Danke für diese Meinung.

 

 

Ansonsten, puh, es gibt wirklich eine Menge Modelle.

Eine kurze amazon Recherche der mir bekannten und bisher in Frage kommenden Modelle, wobei die Preise sicher nicht in Stein gemeißelt sind...

 

- Samsung NX300M.....................ca. 499,- EUR

- Sony Alpha 5100........................ca. 499,- EUR

- Olympus PEN E-PL7..................ca. 599,- EUR

- Panasonic Lumix DMC-GX7.......ca. 699,- EUR

- Olympus OM-D E-M10...............ca. 799,- EUR

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

- Samsung NX300M.....................ca. 499,- EUR

- Sony Alpha 5100........................ca. 499,- EUR

- Olympus PEN E-PL7..................ca. 599,- EUR

- Panasonic Lumix DMC-GX7.......ca. 699,- EUR

- Olympus OM-D E-M10...............ca. 799,- EUR

Sind sicher alle gut. Falls Sony in Frage kommt, würde ich anstelle der Alpha 5100 aber unbedingt die 6000 nehmen. Grund: Elektronischer Sucher, Zubehörschuh, mehr Bedienungselemente. Sensor ist derselbe und die 5100 hat dafür einen Touchscreen.

 

Die Modellzyklen sind bei Systemkameras nicht ganz so kurz wie bei Smartphones. Sony hat relativ kurze Zyklen von ca. einem Jahr. D.h. die Alpha 6000 wird wohl in den nächsten Wochen einen Nachfolger erhalten. Das heisst aber auch, dass der Preis aktuell wirklich sehr interessant ist und sicher noch etwas sinken wird.

 

Gebrauchtkameras werden hier immer wieder empfohlen. Das ist halt Ansichtssache. Ich persönlich bin kein Fan davon. Ich will Werksgarantie haben und ich mags nicht wenn schon andere ihre Hände an "meiner" Kamera hatten. Der Preis müsste dann schon sehr billig sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir die Olympus epl-5 + 45/1.8 holen oder Sony a5000 + 50/1.8, genauso gut ist aber auch ein Äquivalent von Samsung!

 

Ein Lichtstarkes Objektiv macht einfach Spaß! und ermöglicht es das Potential der Kamera gleich auszunutzen. Ich selbst bin ohne Kit-Objektiv eingestiegen und hab bis heute keines.

 

Ich rate also eher zu einem günstigerem Kit + lichstarker Festbrennweite, als zu teurer Kamera ohne extra Objektiv.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Auf der anderen Seite weiß ich von anderen Dingen, die man gut gebraucht kaufen kann, dass man hier natürlich schon ein wenig Ahnung haben sollte, was man von wem für welchen Preis ersteigert. Und diese Ahnung habe ich eben leider nicht bei Kameras ;)

Aber einen Tipp hast du mir ja schon gegeben und ich lese mich ja auch gerade ein.

 

Ja, vollkommen richtig. Bei solchen Entscheidungen ist es schon sehr wichtig, dass man ziemlich genau weiß, was man haben möchte. Ausführliche Fachberatung gehört ja hier in der Regel nicht zum Angebot.

Einen entscheidenden Vorteil hat aber der Gebrauchtmarkt hier im Forum: Auf der Forenoberfläche wird grundsätzlich NUR der Kontakt zwischen Verkäufer und Käufer hergestellt. Alles, was danach zu regeln ist, müssen beide ganz persönlich vereinbaren (Mail, Telefon etc.). Dann ist in den meisten Fällen doch - so habe ich es jedenfalls selbst als Käufer festgestellt - durchaus mehr möglich als die reine Geschäftsabwicklung.

 

In anderen großen Portalen bin ich selbst auch immer noch sehr vorsichtig, oft vielleicht sogar übervorsichtig, besonders wenn der Verkäufer komplett anonym bleibt und man erst auf dem Konto genau erfährt, mit wem man es zu tun hat.

 

Einem Jedimeister trau' ich natürlich immer gern, nightstalker. Einen Sucher brauche ich glaube ich tatsächlich nicht, da ich nicht weiß, was ich "vermissen" würde. ;)

Was mich vielmehr an der NX300 stört, ist, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass SAMSUNG, die ja mittlerweile einfach alles machen, alles auch gut machen. Also Samsung und Kameras? Können die das? Ist nicht vielleicht ein spezialisierter Hersteller wie Olympus der bessere Tipp?

PS: zum Max. Preis: ich habe gerade gesehen, dass die Olympus OM-D E-M10 bei 800,- € liegt. Also der Max. Preis richtet sich natürlich auch ein wenig am Gegenwert. Wenn es sich rechtfertigt, eine bestimmte Cam für 750 + X zunehmen, dann soll das auch passen.

 

Bezüglich Sucher würde ich raten, doch schon rechtzeitig zu überlegen, ob und wofür man einen korrekten, hochauflösenden Sucher evtl. doch nutzen könnte. Besonders bei Motiven, wo sehr korrektes manuelles Fokussieren erforderlich ist, oder auch bei der Nutzung adaptierter Objektive ohne Autofokus-Möglichkeit geht es sehr oft NUR mit einem guten Sucher.

 

Na, und zum Preis: Die Erfahrung wirst Du wahrscheinlich noch mehrmals machen. Da würde ich raten, besser jetzt 200 oder 300 Euro mehr anzulegen als nach einem Jahr bereits frustiert die nächste Kamera kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein handfester Tipp. Danke für diese Meinung.

 

 

Ansonsten, puh, es gibt wirklich eine Menge Modelle.

Eine kurze amazon Recherche der mir bekannten und bisher in Frage kommenden Modelle, wobei die Preise sicher nicht in Stein gemeißelt sind...

 

- Samsung NX300M.....................ca. 499,- EUR

- Sony Alpha 5100........................ca. 499,- EUR

- Olympus PEN E-PL7..................ca. 599,- EUR

- Panasonic Lumix DMC-GX7.......ca. 699,- EUR

- Olympus OM-D E-M10...............ca. 799,- EUR

 

die NX300 bekommt man schon deutlich billiger, zB

 

http://www.amazon.de/Samsung-Systemkamera-Touchscreen-Kartenslot-i-Funktion/dp/B00BXTT9UE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1423185412&sr=8-3&keywords=samsung+nx300

 

362.-

 

Es gab da auch mal ein Angebot für rund 400 Euro, wo noch ein kleines Tablett von Samsung als Bundle dabei war.

 

 

Ansonsten ist die EPL7 mit Pancake halt schon kompakt ... wenn man stattdessen das manuelle Kitzoom dazunimmt, kann man aber 100.- Euro sparen (wobei ich das Pancakeobjektiv praktischer finde)

 

http://www.amazon.de/Olympus-PEN-E-PL7-Systemkamera-elektrischer/dp/B00MVOU4RW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1423185598&sr=8-2&keywords=olympus+epl7

 

499.-

 

(da steht elektrischer Zoom dabei, das ist aber Blödsinn, abgebildet ist das manuelle Objektiv, kann man unter dem Text in einem Dropdownmenue auswählen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo denpra,

ich kann Dir (Anfängerin in Systemkameras), die A6000 empfehlen. Auf einen elektronischen Sucher würde ich nicht mehr verzichten. Die A6000 ist angenehm zu bedienen, leicht und Objektive sind schon einige gute auf dem Markt und das Angebot soll noch steigen. Mit Adaptern kannst Du auch Fremdobjektive benutzen, was ich persönlich noch nicht versuche. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit der neuen Kamera, egal welche es wird.

Liebe Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Was mich vielmehr an der NX300 stört, ist, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass SAMSUNG, die ja mittlerweile einfach alles machen, alles auch gut machen. Also Samsung und Kameras? Können die das? Ist nicht vielleicht ein spezialisierter Hersteller wie Olympus der bessere Tipp?

 

 

 

Samsung hat mit der NX1 die beste semi-professionelle Systemkamera überhaupt am Markt, von daher: Ja die können das. Ein Nachteil gegenüber Olympus ist z.B. die kleinere Objektivauswahl. Allerdings ist das für Einsteiger kein Problem, die Auswahl ist immer noch groß genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Adaptern kannst Du auch Fremdobjektive benutzen...

Klar besteht diese Möglichkeit, ich würde mich aber als Neueinsteiger an den für das System erhältlichen Originalobjektiven orientieren, da adaptierte Objektive auch immer einen Kompromiss darstellen (man muss z.B. auf den AF verzichten, durch den Adapter wird die Kamera-Objektiv-Kombi größer und schwerer als nötig).

 

@ denpra: mFT bietet das bis jetzt am besten ausgebaute Angebot im Spiegellos-Sektor. Die Panasonic GX7 mit dem Kitobjektiv könnte insofern eine gute Wahl sein, da Panasonic auch im Videobereich recht gut ist und da ein Nachfolger dieser Kamera demnächst erwartet wird, ist sie auch preislich schon etliches unter den UVP gerutscht.

 

Gute Fotos kann man sicher mit allen halbwegs aktuellen Modellen und Systemen machen, am besten ist es mal in ein Geschäft zu gehen und sich vor Ort einen Überblick zu verschaffen, welches Modell einem am besten von der Bedienung und Haptik her zusagt. Die Kamera die man am gerne benutzt und die man gut bedienen kann wird einem auch unabhängig von den technischen Details die besten Ergebnisse liefern können. Eine Kamera die zwar von der Papierform her erstklassig ist, die dir aber schlecht in der Hand liegt oder nur sehr fummelig und umständlich zu bedienen ist, ist eher keine gute Wahl.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die A5000 vor nicht ganz einem Jahr gekauft. Nachdem ich mich nun etwas mehr in die Möglichkeiten eingearbeitet habe, vermisse ich einen Sucher doch schon sehr. Daher werde ich auf absehbare Zeit in ein Upgrade investieren, warte aber im Moment erstmal noch auf die Neuankündigungen von Sony, die ja demnächst kommen könnten. Ich rate nach meinen Erfahrungen daher dringend dazu, gleich eine Kamera mit Sucher zu kaufen.

Touchfokus geht bei Sony übrigens auch über den Umweg übers Smartphone. Sinnvoll nutzbar ist das natürlich nur bei Nutzung eines Stativs oder ähnlich. Die Funktion wäre am Gerät manchmal ganz nett, aber vermist habe ich sie bisher noch nie. Zur Not kann ich auch manuell fokusieren. Fokusfeld verschieben geht auch, aber das ist beider A5000 relativ umständlich.

Die Automatikmodi dürften bei allen Kameras recht gut funktionieren. Interessant wird es dann, wenn man den Automatikpfad verlassen will. Da gibt es dann doch erhebliche Unterschiede in der Bedienung. Bei meiner A5000 ist das nicht ganz optimal umgesetzt, aber doch gut bedienbar.

 

Objektivtechnisch reicht für den Anfang sicher ein Kitzoom. Die sind im Normalfall auch sehr kompakt und leicht. Qualitative Unterschiede halte ich da für den Anfang erstmal nicht für relevant. Lichtstarke Festbrennweiten sind dann bei etwas intensiverer Beschäftigung irgendwann auch mal angesagt. Welche Brennweiten genau, findet man aber nur durch ausprobieren heraus. Daher würde ich für den Anfang auch erstmal nur ein kleines Zoom nehmen. Ich persönlich nutze inzwischen mein 35/1,8 und mein 50/1,8 ungefähr gleich oft (beide erst seit Dezember in meinem Besitz), das 16-50-Zoom nur noch selten und das 55-210-Zoom nicht sehr häufig aber doch regelmäßig. Aber das hat alles viel mit persönlichen Vorlieben zu tun. Elektrischen Zoom finde ich übrigens recht unpraktisch.

Im Makro-Bereich ist Sony leider recht schwach aufgestellt. Das 30er ist mir persönlich zu kurz. Also bleibt nur (relativ teuer) adaptieren oder auf das (sehr teure) Kleinbild-90/2,8 zu warten. Im Tele-Bereich gibt es bei Sony eigentlich nur das oben erwähnte Zoom (und noch ein sehr teures). Ersteres ist recht gut, aber mir manchmal auch schon etwas zu kurz. Im Tele- und Makrobereich ist man bei MFT deutlich besser aufgehoben.

bearbeitet von Seghal
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich (totaler Anfänger) habe mich wegen des fehlenden Suchers und Zubehörschuhs gegen eine Alpha 5100 entschieden und eine 6000 gekauft.

 

Vor allem bei schwierigen Lichtverhältnissen oder Manuellfokus arbeite ich mittlerweile nur noch mit dem Sucher und benutze das Display nur wenn ich wegen der Perspektive nicht gut an den Sucher komme.

 

Als Anfängerkamera finde ich die A6000, der eigenen Erfahrung nach, bisher ziemlich ideal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die vielen und ausführlichen Tipps!

 

Ich nehme vor allem mit, dass

 

- ich nochmal scharf über den Mehrwert eines Suchers nachdenken sollte

- durchaus zu "Auslauf"-modellen greifen kann (NX300M, A6000, GX7, ... sind Kandidaten)

- Samsung auch gute Kameras macht ;)

- die mFT Hersteller aber die größte Auswahl an Objektiven haben

- ich mit keiner der genannten Modelle einen Fehler machen würde

- ich nicht an ein paar Euros sparen sollte

- ich mir die in Auswahl kommenden Cams mal live anschauen sollte.

 

 

Das werde ich tun - Und danach gibt's dann eine Entscheidung. :)

 

Diesen Hinweis finde ich dabei wirklich weise:

 

Gute Fotos kann man sicher mit allen halbwegs aktuellen Modellen und Systemen machen, am besten ist es mal in ein Geschäft zu gehen und sich vor Ort einen Überblick zu verschaffen, welches Modell einem am besten von der Bedienung und Haptik her zusagt. Die Kamera die man am gerne benutzt und die man gut bedienen kann wird einem auch unabhängig von den technischen Details die besten Ergebnisse liefern können. Eine Kamera die zwar von der Papierform her erstklassig ist, die dir aber schlecht in der Hand liegt oder nur sehr fummelig und umständlich zu bedienen ist, ist eher keine gute Wahl.

 

 

Bestes

denpra

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Allerdings ist das für Einsteiger kein Problem, die Auswahl ist immer noch groß genug.

 

das ist wohl wahr, immerhin hat Samsung eher mehr verschiedene Objektive als Sony für APS anzubieten.  (17 NX Objektive)

 

 

 

http://www.samsung.com/de/consumer/smart-camera-camcorder/lens/ (links einen Haken setzen bei NX Objektive, sonst werden auch noch die für die NX Mini angezeigt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso - im Saturn habe ich mit allen Kameras mal ein bisschen rumgespielt und muss sagen - sie gefielen mir alle gut! V.a. die Panasonic GX7.

 

Dann also ab zum Fotoloaden und nochmal zur Endberatung. Folgende Kameras habe ich in die Auswahl genommen:

 

- NX300M (guter Preis, kein Sucher)

- a6000 (super Sensor, kein Touchscreen)

- GX7 (gefiel mir am besten, nur mFT)

- OMD EM10 (viele Funktionen, die teuerste)

 

Der Verkäufer bestätigte mir, dass alle gut seien, riet mir aber unterschwellig dann doch von den mFT Kameras ab.

Damit lief es auf Sony oder Samsung raus.

Meine Tendenz ging zur a6000 - Optik, Haptik, Bildqualität, Videofunktion ... alles top!

Dann der Preis:

639,- für die Sony; 379,- für die Samsung. Inkl. Lightroom Vollversion. 

Das war wirklich unschlagbar!

Und da ich noch nicht Sucher-gewöhnt bin, sollte es die Samsung sein.

 

Ich freu mich auf die neue Cam und werde sicher hier ab und an mal wieder posten.

 

Danke und beste Grüße

denpra

 

bearbeitet von denpra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...