Jump to content

Systemkamera Dschungel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Ich habe jetzt schon einige Kaufentscheidungthreads gelesen.

Schlauer werde ich aber daraus nicht wirklich.

Erst einmal Info über meinen Stand und Bedürfnis.

 

Habe schon seit 12 Jahren eine Dslr, nikon d300s.

 

Meine Frage:

 

Ich bin mir nicht sicher zu welchem System ich wechseln soll, Budget ca. 1200-1500€

 

Man liest das man die Objektive der dslr auch auf systemkamera einsetzen kann.

Bei den nex system nur mit Adapter aber ohne Autofokus, bei olympus ? Bei fuji ?

 

Alles in allem hab ich den überblick verloren wie ihr merkt.

Ich würde gerne flexibel sein was die objektive angeht, nikon ist im systemkamer Segment keine Alternative. Also rechne ich nicht mit den objektiven von meinem dslr Set.

 

Meine engere Auswahl:

Olympus Omd 1 oder 5

Sony nex 6000 oder nex 7

Fuji e2 oder was meint ihr ?

 

Wäre über eure Hilfe dankbar.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Nikon "Altglas" kannst Du an allen aktuellen Systemkameras einsetzen, aber eben nicht mit AF.

 

Ansonsten musst Du Dir Gedanken machen, welche Sensorgröße Du möchtest und ob es für das System die von Dir gewünschten Objektive gibt.

Fuji hat APS-C, wie Deine D300; Sony auch und zusätzlich auf Wunsch auch KB Sensoren (A7)

Olympus hat einen kleineren Sensor Micro four third = mFT

 

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du alte Objektive unbedingt weiter benutzen willst, dann bedenke, dass sie an Olympus einen anderen Bildausschnitt haben (cropfaktor 2).

 

Die Entscheidung zwischen Sony und Fuji kann man denke ich durch Ausprobieren der Kameras treffen.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine engere Auswahl:

Olympus Omd 1 oder 5

Sony nex 6000 oder nex 7

Fuji e2 oder was meint ihr ?

Olympus und Panasonic haben zusammen das grösste Objektivsortiment mit mFT Bajonett. Heute wurde grad die OM-D E-M5 M2 vorgestellt.

 

Die NEX-7 ist alt. Aktuell ist die Alpha 6000. Da soll nächstens noch was vorgestellt werden (angeblich).

 

Welche Nikon Objektive hast du denn jetzt und welche möchtest du im neuen System haben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Sony nex 6000 oder nex 7

Grüße

 

Hallo,

 

schau mal oben im Gebrauchtmarkt. Da steht bis morgen noch ein offenbar sehr gut erhaltenes NEX-7-Kit  zum Kauf.

Adaptierung fast aller Fremdobjektive ist möglich, Cropfaktor ist 1,5. Ein 50-mm-Objektiv verhält sich also z.B. wie ein 75er.

Ich habe hier im Gebrauchtmarkt ebenfalls schon gekauft und war sehr zufrieden.

 

Ansonsten viel Spaß und Erfolg bei der Meinungsfindung

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das mit Filmen ist nur sekundär.

Die objektive auch kein Schwerpunkt, nur ein Vorteil.

Hatte gelesen das die olympus Modelle sehr gut sein sollen.

Dann wiederum sony, und wiederum Fuji.

Panasonic bekommt von mir keinen Cent mehr, das hat aber andere Gründe ;-)

 

Olympus omd 5 oder 10

Sony nex 6000 ?

Fuji t1 oder em-2

 

Bildstabilisierung von Vorteil weil ich ohne schweres Gerät unterwegs sein will, also kein Stativ

 

Ich denke das sind meine Schwerpunkte um nicht ganz mit dem Preis abzuheben. Soll ja noch eine Optik dabei raus springen.

bearbeitet von picturefreak.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich denke das sind meine Schwerpunkte um nicht ganz mit dem Preis abzuheben. Soll ja noch eine Optik dabei raus springen.

 

Na wenn Dir die Kriterien egal sind, dann nimm' das Billigste! ;)

Oder schau' mal in anderen Foren vorbei und konkretisiere Deine Wünsche auf ein Format oder einen Hersteller.

Hier sind halt alle vertreten und Du wirst quer Beet alles empfohlen bekommen ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das mit Filmen ist nur sekundär.

Die objektive auch kein Schwerpunkt, nur ein Vorteil.

Hatte gelesen das die olympus Modelle sehr gut sein sollen.

Dann wiederum sony, und wiederum Fuji.

Panasonic bekommt von mir keinen Cent mehr, das hat aber andere Gründe ;-)

 

Olympus omd 5 oder 10

Sony nex 6000 ?

Fuji t1 oder em-2

 

Bildstabilisierung von Vorteil weil ich ohne schweres Gerät unterwegs sein will, also kein Stativ

 

Ich denke das sind meine Schwerpunkte um nicht ganz mit dem Preis abzuheben. Soll ja noch eine Optik dabei raus springen.

Hallo,

 

Du hast die Frage, welche Objektive Du aktuell nutzt bzw welche Du nutzen möchtest noch nicht beantwortet. Was fotografierst Du bzw was ist Die am neuen System wichtig? Warum wechselst Du das System? Ohne grundlegende Informationen zu Deinen Bedürfnissen und wünschen ist eine Beratung sinnlos!

 

Alle aktuellen Kameras sind auf einem Qualitätsniveau, so dass in aller Regel der limitierende Faktor hinter dem Sucher/Display zu finden ist.

 

Notfalls schaust Du Dir die Kameras an und probierst sie aus und nimmst, die, die Dir am besten gefällt.

 

Wenn Dir das Arbeitsgerät gefällt, ist die Chance größer, dass Du auch oft und gerne damit arbeitest und nur durch mühsame Arbeit bzw zielgerichtetes Üben wirst Du Im Lauf der Zeit bessere Ergebnisse erzielen.

 

Viele Grüße

 

Benrhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gelesen das die olympus Modelle sehr gut sein sollen.

Ja und die Sony Kameras sind auch sehr gut. Und Fujifilm natürlich auch  :lol:. Jeder wird dir seinen Lieblingshersteller empfehlen.

 

Sony baut aktuell die besten Sensoren. Wird dir inzwischen fast jeder bestätigen. Sony verkauft die auch anderen Herstellern.

 

Bildstabilisierung von Vorteil weil ich ohne schweres Gerät unterwegs sein will, also kein Stativ

Das gibts bei allen Herstellern. Olympus stabilisiert den Sensor und die anderen Hersteller die Objektive. Bei den Objektiven sind jedoch nicht immer ganz alle stabilisiert.

 

Ich denke das sind meine Schwerpunkte um nicht ganz mit dem Preis abzuheben. Soll ja noch eine Optik dabei raus springen.

Dann kannst du eigentlich jede Kamera nehmen. Auch Samsung. Die gibts ja auch noch.

 

Entweder mag man die Retrooptik von Olympus und Fujifilm oder eben nicht. Bei Fujifilm gibts viele hochwertige Objektive die aber auch entsprechend Geld kosten. Bei Sony gibts einige Lücken im Objektivprogramm aber man kommt je nach Ansprüchen ganz gut durch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...