Jump to content

Welcher Blitz für Sony Alpha 7?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forum-Mitglieder,

 

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Blitz für die Sony Alpha 7 Kamera. Da ich keinen Adapter verwenden möchte, sollte es also ein Blitzgerät mit Multi-Interface sein. Das Preislimit sollte bei 250€ liegen.

 

Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Geräte gestoßen:

  • Sony HVL-F20M
  • Metz mecablitz 44 AF-1
  • Sony HVL-F43M

Gibt es noch weitere Geräte, die ihr empfehlen könnt? Was ist der große Unterschied zwischen dem Metz 44 AF-1 und dem Sony HVL-F43M. Was sollte ich beim Kauf eines Blitzes unbedingt beachten?

 

Besten Dank im Voraus!

Aaron

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AaronKwok,

 

vielleicht könnten die folgenden Blitze auch noch für dich interessant sein.

 

Nissin i40:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/109311-nissin-i40-für-sony-a7r-geeignet/

https://www.systemkamera-forum.de/topic/107630-ttl-blitz-für-a6000/

 

Yongnuo YN-560 (leider nur manuell)

https://www.systemkamera-forum.de/topic/109703-yongnuo-blitz-für-die-a7/

 

Empfehlen kann ich leider keinen, da ich keinen der beiden Besitze. Da ich aber auch auf der Suche bin kamen für mich die oberen auf Grund des Preises und der Rezessionen in die engere Auswahl.

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Was haltet Ihr denn von dem Original Sony 60er? Es war zwar von Überhitzungsproblemen bei Serienaufnahmen zu lesen, die jedoch mit einem Softwareupdate behoben wurden. Fehlt bei det A7r lediglich noch ein zweiter Blitz, um den 60er entfesselt nutzen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man flexibel sein will (verschiedene Kamerasysteme) und ein konstantes, berechenbares Blitzergebnis möchte, dann sollte man mal über manuelle Blitze (z.B. die 560er Yongnuos) nachdenken. Habe viele davon und muss mir über 'passt der auch' keine Gedanken mehr machen... abgesehen davon, sind sie spot billig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, erstens kann man bei klassischem indirektem Blitzen auch bei unterschiedlichen Motivabständen die Blitzdosierung ziemlich gleich halten, also nur 1x einstellen... und zweitens ist das Einstellen einfach... ich selbst brauche maximal 2 Versuche:

 

o die erste Schätzung (beruht aber stark auf Erfahrungswerten) ist bereits in 90% der Fälle die richtige

o sollte der erste Schuss zu hell oder dunkel sein, dann stimmt der nächste Versuch mit Sicherheit

 

Ab da weiss ich, was ich zu erwarten habe und bin nicht von 'Automatiklaunen' abhängig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zu manuellen Blitzen (ich verkaufe die nicht, bin aber doch schon ein Anhänger davon)... die haben einige Vorteile:

 

o unverschämt billig

o sie sind 'dumm', d.h. sie blitzen nur einmal und schicken nicht vorab eine Armada von Mess/Vorblitzen raus... das hat den Vorteil, dass man ebenfalls 'dumme' Servoblitzauslöser für mehrere Blitze verwenden kann

o sie sind 100% konstant und berechenbar

o sie sind bei Platzmangel im Urlaub Gold wert: man kann mehrere Kamerasysteme mitnehmen und braucht nur einen Blitz für alle

o die 'Dosierung' hat man nach einiger Erfahrung im Blut

o fotografiert man RAW, dann ist auch eine Fehldosierung verschmerzbar

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt alles schon fast zu gut, um wahr zu sein. ;-)

 

Habe auf Amazon durch die Yanuguos gestöbert, finde jedoch weder Blitz noch Funkauslöser für die Sony A7R.

Die Preis zwischen 60 und 70 € für die Blitze mit Stärke 58 sind sehr fair. Die Modelle reichen von Version ii bis iv.

Weisst Du, ob man mit den Funkauslösern von Yanuguo auch mal eine Studioblitzanlage auslösen kann oder sind die nur mit den Yanuguo Blitzen kompatibel?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wg. Yongnuo für Sony... ich weiss, dass Sony 'andere' Blitzschuhe hat, als der Standardblitzschuh... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es innerhalb von Sony mehrere Passformen gibt... es gibt Yongnuo für Sony... also müsste der für alle dumme Blitze passen...

 

Alternativ gibt es sicherlich einen Adapter normal<-> Sony...

 

Da es bei den dummen Yongunos nur ums Auslösen des Blitzes geht (also Plus und Minus kurzschliessen), ist die übrige Kontaktbelegung völlig egal...

 

Was Blitzauslöser anbelangt: Für dumme Blitze kann jeder dumme Auslöser benutzt werden... es wird halt nur Plus und Minus kurzgeschlossen... auch hier sind weitere vorhandene oder nicht vorhandene Kontakte egal...

 

Angaben wie 'for Canon', 'for Nikon' sind Marketing-Gelaber und irrelevant... auch 'for Canon' oder 'for Schniedelwutz' funktioniert auf einem 'dummen' System...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony hatte in der Vergangenheit einen proprietären Blitzanschluss. Ab der A77ii und bei den neueren Systemkameras, z.B. den A7, haben sie den Blitzschuh in der Tat gewechselt, auf einen ISO Schuh. Deshalb liegt auch dem Sony 60er Blitz ein Adapter auf een alten Blitzschuh bei. Wenn aber jetzt der neue Blitzschuh tatsächlich in jeder Hinsicht ein Standard ISO Schuh ist, dann müssten ja auch die YNs, die für Canon und Nikon ausgezeichnet sind, passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... so ist es... wie gesagt, es sind nur zwei Kontakte relevant: Plus (der zentrale Knubbel in der Mitte) und Minus (die komplette 'Fassung' des Blitzschuhs, also der eigentliche Blitzschuh)... alle anderen Kontakte sind nice to have und werden beim dummen Blitz zwangsläufig ignoriert... da er diese Kontakte gar nicht hat...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... kenne die Yongnuos grösser II nicht... habe mehrere 560II und 460II und die machen alles, was ich will.... selbst mit einerm IIer kannste also nix falsch machen...

 

Beim IIIer wurde öfter mal berichtet, dass sie insofern ihren Geist aufgeben, als dass sie irgendwann immer den vollen Blitz abgeben, egal was man eingestellt hat...

 

P.S.: immer wenn ich Deinen Namen lese (monsieur charming), sehe ich Sky Dumont vor meinem geistigen Auge... :D

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...