Jump to content

Suche Kamera für Artikelfotografie - Anfänger sucht Rat


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute, 

 

ich kenne mich nicht sonderlich aus und wenn ich recherchiere erscheint mir die Informationsflut  der verchiedenen Varianten und technischen Aspekten sehr undurchsichtig und ich komme nicht so recht weiter. Deswegen bitte ich euch um Rat.

 

Ich bin auf der Suche nach einer Kamera für den Zweck der Artikelfotografie für einen Online-Shop. Dabei werden Objekte von nur wenigen Zentimetern bis hin zu Objekten über einem Meter, selten sogar zwei Meter Größe fotografiert. Mir wurde angeraten mich mal im Bereich der Systemkameras umzuhören. Die Kamera ist nicht für mich selbst, sondern hauptsächlich für meinen Vater welcher nicht sonderlich versiert ist im technischen Bereich, sie sollte also möglichst übersichtlich und einfach zu bedienen sein. Preislich liegt ein Rahmen bis ca. 400 € vor. Stabilität wäre noch ein weiterer Faktor.

 

Es gibt ja nun verschiedene Faktoren die es zu beachten gilt. Könnte mir jemand kompakt erklären welche das sind und was sie zu bedeuten haben? Welche Kameras eignen sich für einen solchen Nutzungsbereich grundsätzlich, bin ich mit einer Systemkamera gut bedient oder sollte ich doch lieber in einem anderen Bereich schauen? Bisher wurden die Fotos mit einer geliehenen digitalen Spiegelreflexkamera (Canon EOS 1000d) geschossen, dabei hatte ich häufiger das Problem, dass vor allem kleine Objekte unzureichend scharf wurden (liegt vermutlich am Objektiv?).

 

Ich würde mich sehr freuen wenn mich jemand ein wenig aufklären könnte und mir vielleicht den ein oder anderen Tipp oder eine Empfehlung geben könnte. Vielen Dank schon mal und in Hoffnung auf Aufklärung,

 

ChuckMorris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine Kompakte vorschlagen.

 

selbst habe ich für solche Zwecke unter anderem eine Olympus XZ2, da diese mit ihrem Zentralverschluss keine Probleme bei meiner Leuchtstoffröhrenbeleuchtung macht. (mit Schlitzverschluss muss man unter 1/60 bleiben, sonst kann es seltsame Effekte geben)

 

die Makrofunktion ist eingebaut, man braucht kein spezielles Objektiv, Auslösung über Touch hilft schnell die Schärfe da hinzulegen, wo man sie haben will.... das Klappdisplay hilft dabei die Gegenstände nicht von oben herab abzulichten.

 

Der Preis hilft dabei, sein Konto nicht überzustrapazieren ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann des Nightstalkers Rat zu einer besseren Kompaktkamera nur unterstreichen. Eine Systemkamera, auch mit "Altglas" wäre eher was für experiementierfreudige Schrauber, aber nicht ideal für Leute, die schnell gute Ergebnisse brauchen. Man bedenke, dass der kleinere Sensor einer Kompaktkamera unbestreitbare Vorteile hat, denn gerade in diesem Bereich wirkt sich die größere Tiefenschärfe sehr positiv aus.

 

Schlussendlich sei dem Fragesteller gesagt: Die Kamera ist eigentlich zweitrangig. Ein gutes Produktfoto verlangt nach einer guten Lichtführung. Sowas lernt der Fotograf in 3 Lehrjahren. Und dazu tut die Kamera rein gar nichts. Obwohl: Wenn die Kamera eine brauchbare HDR-Funktion hat, kann man damit manch zu harte Beleuchtung retten.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 

Für 400 Euro wirst du kaum eine vernünftige Systemkamera + passendes Objektiv bekommen. Ein Makroobjektiv allein kostet in der Regel schon >300 Euro.

Für einen Onlineshop braucht man kaum mehr als 1MP Bilder eine Systemkamera ist da völliger Overkill eine gute Kompakte mit Makrofunktionalität reicht da völlig aus. Selbst bei der nutzt man beim runter rechnen der Auflösung für Online nur einen kleinen Teil der Bildqualität eine Olympus XZ2 klingt vernünftig.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...