Jump to content

Kaufberatung - Eine für Alles?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe die drei bereits bestehenden Einträge mit Interesse gelesen und bin nun leider mit meiner Entscheidung doch nicht weitergekommen.

Ich bin auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau - das heisst, die Kamera sollte für vielfältige Einsatzorte nutzbar sein.

Im aktuellen Fall für meinen Urlaub im März: Hier Landschaftsaufnahmen, Tauchen, Sonnenuntergänge.

Aber auch für Familienfeiern Portrait Aufnahmen machen und Partybilder im semi dunklen aufnehmen können.

Und natürlich am Besten max. zwei Objektive, da ich das umstecken von Objektiven häufig als lästig empfand und nicht für "spontan" Aufnahemn nützlich sind ;)

 

Ich habe bei Saturn meine (bis gestern) drei Favoriten kurz zeigen lassen Alle im Standardkit:

Diese waren:

Sony A6000 - (Da mit Knochen gut in der Hand lag, mein Favorit - Interessant ist auch das 16-70mm Kit - gibt es hier Empfehlungen?)

OlympusOME10

Panasonic DMC GX7

 

Alle drei Kameras tauchten auch bei den anderen Foreneinträgen mit auf... zusätzlich wurden noch Fuji x-T1, PEN-PL7 genannt.

 

Unter dem Gesichtspunkt: Eierlegende Wollmilchsau - Fokus (Klein (alltagstauglich), Body für Tauchen, Objektiv und guter Standard Blitz) wozu würdet Ihr mir raten?

Preisgrenze hatte ich mir eigentlich bei mx. 1.000€ gesetzt (wobei die Sony A6000 mit dem 16-70mm Objektiv bei 1.399€ liegt)

 

Ich hoffe ich erzeuge mit meinem Eintrag kein allzugroßes Kopfschütteln bei Euch ;)

 

PS: ISt es ratsam bis zum 12. Februar zu warten, bis die (Namenvergessen) Messe vorbei ist?

 

Beste Grüße und vielen Dank schon einmal

 

bearbeitet von Realnille
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Anforderung sticht hier etwas heraus - das ist Tauchen. Hast du Erfahrung mit dem Fotografieren unter Wasser?

 

Gute Unterwassergehäuse sind doppelt so teuer wie die Kamera selbst. Bei der u.a. favorisierten A6000 gibt es wohl von Meikon / Neewer günstigeres, ob das was taugt, kann ich aber nicht beurteilen. Auf alle Fälle ist der Port aber nur für das 16-50 ausgelegt, nicht für das größere Kit-Zoom.

 

Ansonsten: die Kamera, die am besten in der Hand liegt sowie die passenden Objektive bietet (und natürlich dem Budget entspricht) wird es sein. Und: es muss ja nicht immer das Allerneueste sein, z.B. kann man durchaus ein Objektiv gut gebraucht dazu erwerben.

 

VG, Andi

 

P.S. die CP+ in Japan wird keinen großen Unterschied machen, Preisverfall gibt es immer

bearbeitet von surfag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Antwort.

Nee ich habe (noch) keine Erfahrungen mit dem Fotografieren unter Wasser.

Hatte mich gestern mit einem Freund unterhalten, der hat bislang gute Erfahrungen mit Einweg-Unterwasserkameras gemacht, so dass ich wahrscheinlich auch einfach eine von denen mitnehmen werde...

Werde mir die Tage die Olymous OME-10 mit dem von vielen empfohlenen Knochen testen und mich dann zwischen Sony oder Olympus entscheiden...

Soweit... beste Grüße

Nils

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Sony A6000 - (Da mit Knochen gut in der Hand lag, mein Favorit - Interessant ist auch das 16-70mm Kit - gibt es hier Empfehlungen?)

 

Ja, spar Dir 800 Euro und fang erstmal mit dem 16-50 Kit an.

 

ansonsten, wenn Du nicht umstecken willst, dann schau Dir mal eine gute Bridge an, die Panasonic Fz1000 oder die Sony RX10 wären da zB sehr gute Kandidaten, die vermutlich sogar besser abschneiden, als die Kombinationen, die Du für 1000 Euro bekommen kannst.

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die FZ 1000 konnte ich heute mal kurz testen. die macht einen guten Eindruck als "eierlegende WMS"


ein Autofokus dass einem schwindlig wird. Unglaublich schnell (nur gelegentlich hat er kleine Aussetzer gehabt, Licht war aber schlecht).


Serienbilder ebenso rasant. Angeblich 12/s, aber das kam mir eher wie 20 vor.


Bildqualität konnte ich nicht im Detail prüfen.


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...