Jump to content

Nex Kameras "tot"...?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um nochmal auf das Thema zu kommen.

Die Nexen leben. Hier im Forum erscheinen laufend tolle Fotos, die mit den Nexen gemacht wurden und ich hoffe das bleibt so. Kein Grund zum Wechsel, denn diese Fotos beweisen, das die Nex eine hervorragende Kamera ist. Ich denke nicht daran von meiner Nex7 und 6 Abschied zu nehmen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf das Thema zu kommen.

Die Nexen leben. Hier im Forum erscheinen laufend tolle Fotos, die mit den Nexen gemacht wurden und ich hoffe das bleibt so. Kein Grund zum Wechsel, denn diese Fotos beweisen, das die Nex eine hervorragende Kamera ist. Ich denke nicht daran von meiner Nex7 und 6 Abschied zu nehmen.

 

Hallo Joke70,

es würde mich interessieren, ob Du die Bildqualität bei der NEX6 (4,88µm Pixelgröße) oder bei der NEX7 (3,9µm Pixelgröße) besser findest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fotographer, ich möchte Dir meine Erfahrungen mit diesem Thema schildern:

 

Das hat mich nämlich auch gejuckt.

Ich habe die Nex5n mit der A77 verglichen, beide mit der Folie zwischen Objektiv und Sensor.

Also 16 MP gegen 24 MP.

 

Wie der 24 MP Sensor gekommen ist, da war ich sauer. Ich wollte die Nex7 und die A77 mit dem tollen 16 MP Sensor der Nex5n. Aber Sony nimmt auf mich keine Rücksicht. Also habe ich so lange verglichen, bis

es keinen Unterschied mehr gab.

 

Warum - ich habe die Ergebnisse vom 24 MP Sensor auf 16 MP skaliert. Diese Verdichtung der Pixel hat die Unterschiede, die man in der 1:1 Ansicht sieht, eliminiert.

 

6970679625_dfa60d0101.jpg

ISO 12800 A77 vs NEX 5N SLT Modul by padiej, on Flickr

 

Ein wenig mehr an Farbdynamik sehe ich bei der Nex5n. Aber viel ist es nicht.

Ich muss gestehen, die A77 habe ich gerne verkauft. Die hat mir zu viel gerauscht.

 

Anderes Thema zur Pixeldichte - was schafft ein Objektiv, stösst es bei 24 MP APS-C an die Grenzen?

 

Daher habe ich gerade die Nex 7 getestet, bzw. das Carl Zeiss Ikon Ultron 1,8/50 bei F4 auf dem 24MP Sensor:

 

https://www.flickr.com/photos/padiej/16395402837/sizes/o/

 

Da geht noch mehr :-) , das Ultron schafft sicher bis zu 40 MP auf APS-C

 

 

 

 

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joke70,

es würde mich interessieren, ob Du die Bildqualität bei der NEX6 (4,88µm Pixelgröße) oder bei der NEX7 (3,9µm Pixelgröße) besser findest.

 

Also ich habe bestimmte explizite Anwendungen für beide Kameras. Die Nex 7 verwende ich hauptsächlich mit Altglas (weil ich die Qualität der Objektive bessser beurteilen kann) und dadurch versuche optimale Qualität  zu bekommen.

Während ich die Nex6 mehr mit E-Mount Objektive einsetze( keine Zeissobjektive). Kann also jetzt auf die Schnelle nicht sagen welche besser ist. Ich mag die Nex 7 irgendwie mehr, weil sie mich in alte Zeiten versetzt. Alles per Hand einstellen und in Ruhe damit arbeiten.

Die Nex 6 ist halt schneller und mehr für Reportage gedacht. Wobei natürlich durch die bessere Isofähigkeit der Nex 6, bei entsprechenden Situationen, diese bevorzugt wird.

Ich verwende die Nex 7 auch speziell für Tropfenfotografie mit MD 100/4 oder Bokina 90mm/2.5. Klingt zwar abwegig, aber ich habe mir Elektronik für die Auslösung per IR gebaut  .

Zum Schluß: Die Nex 7 werde ich nie verkaufen.

Achja für den Telebereich habe ich noch die A-Mount Ausrüstung. Was soll's, die paar Jahre die noch habe sollen Spass machen. :lol: :lol: :lol:

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fotographer, ich möchte Dir meine Erfahrungen mit diesem Thema schildern:

 

Das hat mich nämlich auch gejuckt.

Ich habe die Nex5n mit der A77 verglichen, beide mit der Folie zwischen Objektiv und Sensor.

Also 16 MP gegen 24 MP.

 

Wie der 24 MP Sensor gekommen ist, da war ich sauer. Ich wollte die Nex7 und die A77 mit dem tollen 16 MP Sensor der Nex5n. Aber Sony nimmt auf mich keine Rücksicht. Also habe ich so lange verglichen, bis

es keinen Unterschied mehr gab.

 

Warum - ich habe die Ergebnisse vom 24 MP Sensor auf 16 MP skaliert. Diese Verdichtung der Pixel hat die Unterschiede, die man in der 1:1 Ansicht sieht, eliminiert.

 

6970679625_dfa60d0101.jpg

ISO 12800 A77 vs NEX 5N SLT Modul by padiej, on Flickr

 

Ein wenig mehr an Farbdynamik sehe ich bei der Nex5n. Aber viel ist es nicht.

Ich muss gestehen, die A77 habe ich gerne verkauft. Die hat mir zu viel gerauscht.

 

Anderes Thema zur Pixeldichte - was schafft ein Objektiv, stösst es bei 24 MP APS-C an die Grenzen?

 

Daher habe ich gerade die Nex 7 getestet, bzw. das Carl Zeiss Ikon Ultron 1,8/50 bei F4 auf dem 24MP Sensor:

 

https://www.flickr.com/photos/padiej/16395402837/sizes/o/

 

Da geht noch mehr :-) , das Ultron schafft sicher bis zu 40 MP auf APS-C

 

Interessante Aufnahmen. Ich sehe bei den 24Mp etwas mehr Rauschen, als bei den 16Mp. Ist das richtig?

 

Wenn ich Bilder ausdrucken möchte, wäre aber kein skalierter Vergleich interessant, sondern gleich große Ausdrucke mit jeweils 16Mp und 24Mp Auflösung, um zu sehen, wie sich die 8Mp mehr in der Realität auf Papier bewähren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe ich auch getestet: Vergleich A7 - NEX 7 bei ISO 6400 10 MP 2 by padiej, on Flickr

 

Hallo Peter (padiej),

 

der Vergleich ist sehr hilfreich.

Sehe ich das richtig?

 

Bei 100%-Ansicht lösen die kleineren 3,9µm-Pixel der NEX7 besser auf, als die 5,9µm-Pixel der A7.

Kann man daraus folgern, dass ein gleich großer Ausdruck (z.B. 50cm x 75cm) auf Papier mit jeweils 24Mp-Dateigröße dann von der NEX7 auch besser wäre?

 

Interessant wäre vielleicht noch ein Gegenüberstellen der N7-24Mp-Bildschirmansicht mit der A7-24Mp-Bildschirmansicht. (Die N7-24Mp-Bildschirmansicht ist ja bei dem Vergleich der beiden 10Mp-Ansichten (von N7 und A7) mit angefügt.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Vergleichen APS-C mit Vollformat ist die Frage, wie bekomme ich das exakt gleiche Bild auf den Sensor. Das geht nur mit verschiedenen Brennweiten.

Das macht einen Vergleich nicht einfach, weil jedes Objektiv anders ist. Dann kann man noch den Abstand verändern, das verändert aber die Perspektive.

 

Grundsätzlich ist der Bildeindruck von der A7 bei höheren ISO Stufen sichtbar besser, weil ja mehr als die doppelte Fläche vorhanden ist, um das Licht zu erfassen.

Ich kann die DxO Messergebnisse bestätigen.

 

Ich würde meinen - bis ISO 800 sind die Unterschiede am Druck nicht so augenscheinlich.

 

Ich mache einen Vergleich:

 

Nex7 - Sigma 19mm

A7 - Minolta 2,8/28 am LA-EA4

 

mit ISO 100 und mit ISO 6400

 

24 MP vs 24 MP   ..... bin selber neugierig

 

bis gleich

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nex 7 schlägt sich gut.

 

15994212133_06eae11d90_b.jpg

Compare Nex7   A7    ISO100 ISO6400 19mm 28mm F5,6 by padiej, on Flickr

 

 

Alle 4 Bilder sind in voller Größe auf flickr. Die Schärfe habe ich vor dem Exportieren RAW-JPEG auf Null gesetzt. Ansonsten sind die Bilder out of cam

 

Hier der Link zum Nex7 Bild mit ISO 6400 in voller Größe - normalerweise verkleinere ich diese Bilder auf 8 MP nach dem Entrauschen:

 

https://www.flickr.com/photos/padiej/16614022395/sizes/o/

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich NEX7-A7 mit 24Mp-Bildern von "padiej":

 

-Bei ISO 100 ist das Ergebnis absolut gleich, finde ich.

-Bei ISO 6400 ist das Rauschen bei der A7 geringer, als bei der NEX7 aber wirklich brauchbar sind die Bilder auch nicht mehr.

 

Der Vergleich war ja jetzt 24Mp-Auflösung mit einmal 3,9µm-Pixel (NEX7) und 5,9µm-Pixel (A7) bei 100% Ansicht.

 

Interessant wäre natürlich auch dieser Vergleich:

 

-16Mp-Auflösung bei 4,84µm-Pixel (NEX6) mit 36Mp-Auflösung bei 4,84µm-Pixel (A7R) bei 100% Ansicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7 Bilder bei ISO 6400 sind für mich schon brauchbar. Die Nex7 wird da schon farblos (aber für SW geht es auch noch).

 

Ich entrausche und verkleinere dann auf 12 MP. Dann hat man ein tolles 12 MP Bild, und da kommt die Nex7 nicht mit.

Es ist ja auch logisch, der kleinere Sensor bekommt ja weniger Licht.

 

Hier kannst Du nach Belieben vergleichen:

 

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7 Bilder bei ISO 6400 sind für mich schon brauchbar. Die Nex7 wird da schon farblos (aber für SW geht es auch noch).

 

Ich entrausche und verkleinere dann auf 12 MP. Dann hat man ein tolles 12 MP Bild, und da kommt die Nex7 nicht mit.

Es ist ja auch logisch, der kleinere Sensor bekommt ja weniger Licht.

 

Hier kannst Du nach Belieben vergleichen:

 

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

 

Hallo Peter,

 

vielen Dank für den äußerst hilfreichen Link zum Vergleich von Originaldateien verschiedener Kameras. Das bringt wirklich weiter. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...