Jump to content

Nex Kameras "tot"...?


Empfohlene Beiträge

... Letztere können wirklich nur mit Kompaktheit trumpfen, und gemessen daran lässt sich eine A6000 sicher noch vergleichsweise gut halten. Aber das klassische "DSLR-Gehäuse" hat nicht umsonst die Form erhalten, an der man nun schon seit gefühlt einem Jahrhundert "herumbastelt": Die Nikon zu "begreifen" war, als erhielte man eine natürliche Verlängerung seiner eigenen Hand.

 

 

Und nein, das ist nicht Geschmackssache, das ist rein anatomisch bedingt.

 

 

Hans

 

Da stimme ich dir zu, ich ersetze die Nikon durch Canon und kann die gleiche Aussage treffen. Du nimmst sie in die Hand, stellst sie einmal ein und es ist alles dort wo es hingehört - aber, auf dem Body hast du auch genügend Platz.

 

Das Thema Nex scheint nur tot zu sein,da sich doch sehr sehr viele auf die A7 mit dem KB-Sensor stürzen.

Aber, es gibt User (so wie ich) die wieder den umgekehrten Weg gehen: Von KB zu APS-C.

 

KB an meiner EOS Kamera spielt derzeit nur noch in wenigen Anwendungen seine Rolle aus. Ich weiß für mich, dass die kleinen alphas einiges übernehmen können - und werden.

 

Mein Weg ist eher : Weg vom großen KB System - hin zu kleinem smarten System das mir fast alle Wünsche erfüllt.

Und das ist für mich APS-C mit den passenden Linsen für APS-C. 

 

Ich habe mal meinen kleinen Bericht über meinen Weg hier aufgeschrieben:

https://bastianonline.wordpress.com/2014/12/31/mein-personlicher-erfahrungsbericht-canon-eos-5diii-und-sony-a5000/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut, aber entweder haben die meisten hier meinen Eingangstitel total missverstanden oder "missbrauchen" meinen Thread gnadenlos für eine komplett andere Diskussion...  :confused:

 

Wenn ich geschrieben habe '... Nex "tot"... " dann habe ich damit gemeint, dass HIER im Forum nichts mehr über die Nex Modelle geschrieben wird, sondern nur noch über alpha und hauptsächlich die A7.

Aber wie wohl schon einer Eingangs geschrieben hat, tummeln sich in solchen Foren hauptsächlich Technikfreaks, die mit ihrem Equipment immer auf dem neuesten Stand sein müssen, egal ob das nun immer Sinn macht oder nicht... und eine Kamera wie z.B. die Nex 7, die noch vor nicht allzu langer Zeit als das "Nonplusultra" in den höchsten Tönen gelobt wurde, heute verwerflich betrachten, als sei es der größte Schrott... !

 

Ich bin hier raus, diskutiert schön weiter. ;)

 

Meine Nex5n und Nex7 sind noch aktiv, und ein Wechsel steht noch nicht bevor.

Die Nex 7 ist für mich nach wie vor eine sehr feine Kamera.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Mein Weg ist eher : Weg vom großen KB System - hin zu kleinem smarten System das mir fast alle Wünsche erfüllt.

Und das ist für mich APS-C mit den passenden Linsen für APS-C. 

 

Bei mir setzt sich eine Art "Hybrid-Lösung" durch: Zur A7 hab ich genügend Altglas, um damit hervorragend fotografieren zu können, aber für den Komfort- und Flexibilitätsanspruch ist das APS-C System da: Die BQ nahe bei VF anzusiedeln, Größe eher bei MFT: Das passt gut. 

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut, aber entweder haben die meisten hier meinen Eingangstitel total missverstanden oder "missbrauchen" meinen Thread gnadenlos für eine komplett andere Diskussion...  :confused:

 

 

Wir könnten Dir ja unsere Beiträge per PM zusenden - Du zensierst diese und stellst dann ein, was zum Thema passt  :eek:

 

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7ii spielt vom Handling her in einer völlig anderen Liga: Handgriff,  Schalteranordnung, zentraler Sucher uvm. Natürlich hat auch das "Rangefinder-Design" seine Berechtigung (ich bin ein großer Fan dieser Bauart, besonders wenn ich unauffällig bleiben will), und sinnvoll wäre es sicher auch, eine "VF-Variante" der A6000 zu bringen - aber erklären zu müssen, dass das Gehäusekonzept einer A7 (auch) Vorteile gegenüber dem "Nex-Design" besitzt, und aus welchen Gründen, ist schon, ja, befremdlich  :confused:

(...)

 

Und nein, das ist nicht Geschmackssache, das ist rein anatomisch bedingt.

 

Kommt halt drauf an, auf welche Teilbereiche der Anatomie man besonderes Augenmerk richtet. Für mich sind die Anordnung der Bedienelemente, das Menü und auch der Handgriff der A7 ergonomischer als bei der NEX-6. Aber gerade der mittige Sucher bleibt so lange eher nervig und unergonomisch, so lange die  Evolution noch keinen anderen Platz für die menschliche Nase gefunden hat   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich geschrieben habe '... Nex "tot"... " dann habe ich damit gemeint, dass HIER im Forum nichts mehr über die Nex Modelle geschrieben wird, sondern nur noch über alpha und hauptsächlich die A7.

Aber wie wohl schon einer Eingangs geschrieben hat, tummeln sich in solchen Foren hauptsächlich Technikfreaks, die mit ihrem Equipment immer auf dem neuesten Stand sein müssen, egal ob das nun immer Sinn macht oder nicht... und eine Kamera wie z.B. die Nex 7, die noch vor nicht allzu langer Zeit als das "Nonplusultra" in den höchsten Tönen gelobt wurde, heute verwerflich betrachten, als sei es der größte Schrott... !

 

Ich bin hier raus, diskutiert schön weiter. ;)

 

Schade, dass du gleich das Handtuch wirfst. Was hast du denn erwartet? Soll in einem technikorientierten Forum jahrelang über Kameramodelle diskutiert werden, die längst etabliert und bekannt sind? Auch jemand, der sich das Modell jetzt erst kauft und vielleicht Fragen dazu hat, findet in der Forensuche bereits jede Menge Antworten vor. Es gibt dann eben einfach irgendwann nicht mehr viel neues dazu zu fragen oder zu diskutieren. Das bedeutet aber doch nicht, dass alle Nutzer nur dem Neuen hinterherlaufen und abschätzig über das ältere Modell denken. Es bedeutet lediglich, das fast alles, was es zur Technik und Bedienung der Kamera zu sagen gibt, schon gesagt wurde (wenn auch vielleicht noch nicht von jedem  :P ). Und was bleibt dann? Genau: Bilder machen mit der Kamera und sie zeigen. Genau das geschieht aber doch weiterhin hier im Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist sie tot.

Ich hatte oft und länger mit einer NEX geliebäugelt und mich anders entschieden. Bliebe auch heute so.

Bei APS-C würde ich schlicht bei Fuji ins Regal greifen.

 

Ist aber natürlich nur für mich so einfach und klar.

 

Gruß

 

foxfriedo

bearbeitet von foxfriedo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das System nicht tot , aber manchmal scheint es mir , als dass der Sensenmann schon vorbeischaut ;-)

 

Allerdings sehe ich in der Preisklasse der Sony Objektive / Kameras keine Alternative die technisch und qualitativ ähnlich ist !

 

Also hoffe ich immer noch auf ein bezahlbares 25mm 2,8 er Objektiv für max. 500 Euro und fotografiere mich eben so durch die Welt !

 

Auch wenn immer geschimpft wird , dass Sony so viele Bodys aber so wenig Objektive bringt ,

dafür sind die neuen Kameras immer wieder technisch auf dem neuesten Stand !

 

Mir machts Spass !

 

Fuji wäre auch geil , aber das ist mir eindeutig zu teuer ! A7 ist mir zu gross und eben auch zu teuer , dann hätte ich auch mein SLT- und A-Bajonett - Geraffel behalten können .

 

Klar wird über Dinge die schon lange auf dem Markt sind nicht mehr viel diskutiert , aber hier in diesem Forum kann man

wenigstens Bilder zeigen und auch ein wenig darüber sprechen , auch technische Dinge austauschen ( nicht wie im blauen Forum , naja ) !

 

So , und nu geht mal los , fotografiert und zeigt Bilder !!!

 

Gruss,Thorsten

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei APS-C würde ich schlicht bei Fuji ins Regal greifen.

Fuji ist (für mich) keine Alternative zu Sony da man für ein komplettes system fast das doppelte investieren muss. Das wird leider immer wieder vergessen wenn objektive verglichen werden..

 

Und Nex system tot? Sicher nicht.. Wenn ich mir die top ten der verkaufscharts bei Amazon oder die Flickr Nutzer analyse anschaue sind die APS-C Sonys lebendiger als jedes andere Spiegellose Systemkamera System.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn man sich die Verkaufscharts ansieht , müsste Sony allein aus Profitgründen viel mehr Zubehör und Objektive auf den Markt bringen. Aber ich irre mich wohl , denn der Sony Zug fährt ja wohl woanders herum , oder man möchte die Exclusivität wahren durch Mangel an Objektiven ...

 

Vielleicht ist in dem FF - Hype auch einfach mehr Marge drin !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn man sich die Verkaufscharts ansieht , müsste Sony allein aus Profitgründen viel mehr Zubehör und Objektive auf den Markt bringen.

Warum? Vermutlich kaufen mindestens 90% der Käufer von Kameras mit Wechselobjektiven in ihrem ganzen Leben kein zusätzliches Objektiv. Über das Kitzoom und vielleicht ein Telezoom kommen die nie hinaus. Also wieso noch viel Geld in die Entwicklung von Objektiven stecken, wenn man mehr Geld mit Gehäusen verdienen kann :D .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Vermutlich kaufen mindestens 90% der Käufer von Kameras mit Wechselobjektiven in ihrem ganzen Leben kein zusätzliches Objektiv. Über das Kitzoom und vielleicht ein Telezoom kommen die nie hinaus. Also wieso noch viel Geld in die Entwicklung von Objektiven stecken, wenn man mehr Geld mit Gehäusen verdienen kann :D .

 

Stimm leider auch wieder !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, es gibt mehr als genug Objektive für E-Mount..  Einzig die Nischen werden nicht bedient. Wie hoch z.B. mag der Absatz für ein Lichtstarkes Tele Prime wohl sein?

 

Oder wieviele würden sich wirklich solche riesigen 2.8er Zooms an eine kompakte Systemkamera hängen? Ich hab das Samsung schonmal zusammen mit der NX1 in der Hand gehabt... ich persönlich würde das nie in Erwägung ziehen solch ein Objektiv mit den Dimensionen und Gewicht zu nutzen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji ist (für mich) keine Alternative zu Sony da man für ein komplettes system fast das doppelte investieren muss. Das wird leider immer wieder vergessen wenn objektive verglichen werden..

 

Und Nex system tot? Sicher nicht.. Wenn ich mir die top ten der verkaufscharts bei Amazon oder die Flickr Nutzer analyse anschaue sind die APS-C Sonys lebendiger als jedes andere Spiegellose Systemkamera System.

 

Für das Fuji-System hätte ich mich schon längst entschieden, wenn es den 24MPix-Sony-Sensor integriert hätte. Schon allein dieser hervorragende Sensor macht die Alpha 6000 extrem attraktiv. Sony Kameras mögen Haken und Ösen haben, und manchmal schiele ich, was die Konkurrenz treibt - aber die Sensoren sind absolute Spitze. 

 

 

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Vermutlich kaufen mindestens 90% der Käufer von Kameras mit Wechselobjektiven in ihrem ganzen Leben kein zusätzliches Objektiv. Über das Kitzoom und vielleicht ein Telezoom kommen die nie hinaus. Also wieso noch viel Geld in die Entwicklung von Objektiven stecken, wenn man mehr Geld mit Gehäusen verdienen kann :D .

 

Ich finde nicht, dass es Sony mit den Gehäusen übertreibt. Was macht denn Panasonic? Wieviele Pens wirft Olympus ständig in den Markt? Und arbeiten Nikon / Canon anders (noch dazu, wo diese beiden Kandidaten auch nicht annähernd die Innovationen wir Sony bereitstellen (SLT, EVF, Gehäuse Stabi, Rangfinder-Style, DSLR-Style uvm.), sondern seit Jahren nur am DSLR Konzept feilen?

 

Ich denke, es gibt einen Grund, warum die Hersteller so arbeiten müssen (!): Nur eine neues Kameramodell erlaubt die Erwähnung (inkl. Test) in den einschlägigen Zeitschriften - und auf diese Werbung kann kein Hersteller verzichten.

 

Was wir erleben, ist nichts anderes, als die Reaktion der Hersteller auf das aktuelle Kundenverhalten. Würden sie nicht in adäquater Weise reagieren, wären sie in kurzer Zeit vom Markt verschwunden.

 

 

Hans 

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, es gibt mehr als genug Objektive für E-Mount..  Einzig die Nischen werden nicht bedient. ..

 

Stimmt. Mir fehlt eigentlich nur die Nische für ein 4,0/16-70 für 650 €, ein 18-200 für 500 €, sowie ein 2,8-4,0/18-55 (wie es Fuji ja auch zu einer vernünftigen Größe schafft)     ;)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Mir fehlt eigentlich nur die Nische für ein 4,0/16-70 für 650 €, ein 18-200 für 500 €, sowie ein 2,8-4,0/18-55 (wie es Fuji ja auch zu einer vernünftigen Größe schafft)     ;)

 

Ich hab das vor einiger Zeit schon mal in diesem Forum gebracht und möchte es heute wiederholen: Manchmal drängt sich der Eindruck auf, als gäbe es zwischen den Kameraherstellern Japans Abmachungen, wonach kein System zu perfekt ausgestaltet werden darf, um die Konkurrenz nicht zu sehr unter Druck zu setzen - nach dem Motto: Leben und leben lassen.

 

So sitzen dann Yakuza Mitglieder in verrauchten Opiumhöhlen, um über endlosen Listings von Marktanalysen, Objektiven, Sensoren, EFV, DXO Ratings und sonstigen Detailinformationen auszuwürfeln, welches Unternehmen "Lücken" in sein Produktpalette einbauen muss, um der Konkurrenz das Überleben zu sichern.

 

So trifft es halt immer wieder Sony, dass angesichts der tollen Gehäuse Jahr für Jahr entschieden wird, die insgeheim schon lang geplanten Objektive immer wieder zu verhindern. Und dem Unternehmen Fuji, dass wiederum eine vorbildliche Objektivpalette aufweist, musste man als Bremsklotz den X-Trans-Sensor in die Gehäuse schrauben :eek:  

 

Und wer wissen will, was Olympus als "Straftechnologie" aufgebrummt bekam - ich sage nur: Shutter Shock  :o

 

 

Nur so erscheint die komplette Entwicklung auch logisch, und anders dann ich mir diesen Markt auch nicht erklären :D  

 

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also bei mir lebt die Nex-6 sehr dolle sogar und nach 2 Jahren Nutzung keine Spur von Wechselwahn (hab mit der A7 "gespielt", auch mit der A6000 und weiteren Modellen anderer Hersteller um "am Ball zu bleiben" - für MICH keinen Grund neu zu investieren) - wenn ich mir die Fotos meiner 2 Jahre anschauen (auch im Vergleich mit den tausenden Aufnahmen meiner älteren Kameramodelle) überzeugen die so sehr, dass ich noch einige wenn nicht gar viele Jahre bei dem System bleiben werde ... (hab das SEL24F18Z, SEL50F18 und SEL-1018).

 

Viele Grüsse

bearbeitet von elektronaut
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Frage, ob z.B. eine NEX6 schon totgesagt werden sollte, kann vielleicht dieser Vergleich helfen:

 

-NEX6: Pixelgröße 4,88µm;    Pixel/Sensorhöhe 1529;

-A7:     Pixelgröße 4,90µm;    Pixel/Sensorhöhe 1848; (25% mehr als NEX6)

-A7R:   Pixelgröße 4,88µm;    Pixel/Sensorhöhe 2256; (50% mehr als NEX6)

 

Der Auflösungsgewinn im Vergleich zur NEX6 ist also nicht so dramtisch viel. Dafür werden die Kameras langsamer und brauch enorm viel mehr Speicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Frage, ob z.B. eine NEX6 schon totgesagt werden sollte, kann vielleicht dieser Vergleich helfen:

 

-NEX6: Pixelgröße 4,88µm;    Pixel/Sensorhöhe 1529;

-A7:     Pixelgröße 4,90µm;    Pixel/Sensorhöhe 1848; (25% mehr als NEX6)

-A7R:   Pixelgröße 4,88µm;    Pixel/Sensorhöhe 2256; (50% mehr als NEX6)

 

Der Auflösungsgewinn im Vergleich zur NEX6 ist also nicht so dramtisch viel. Dafür werden die Kameras langsamer und brauch enorm viel mehr Speicher.

 

Sollten die Werte nicht folgendermaßen sein:

 

 

-NEX6: Pixelgröße 4,78µm;    Pixel/Sensorhöhe 3264 Pixel / 15,6mm;

-A7:     Pixelgröße 6,00µm;    Pixel/Sensorhöhe 4000 Pixel / 24mm; (22,5% mehr als NEX6)

-A7R:   Pixelgröße 4,88µm;    Pixel/Sensorhöhe 4912 Pixel / 24mm; (50% mehr als NEX6)

 

bearbeitet von Kane009
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das vor einiger Zeit schon mal in diesem Forum gebracht und möchte es heute wiederholen: Manchmal drängt sich der Eindruck auf, als gäbe es zwischen den Kameraherstellern Japans Abmachungen, wonach kein System zu perfekt ausgestaltet werden darf, um die Konkurrenz nicht zu sehr unter Druck zu setzen - nach dem Motto: Leben und leben lassen.

 

Glaube ich nicht. Ich glaube eher hier funktioniert die Marktwirtschaft sehr gut, d. h. ein Hersteller bringt eine gute neue Eigenschaft heraus, und ein Jahr später ist es bei allen Konkurrenzmodellen Standard.

 

Den Klappmonitor scheint Olympus von den Sony Nexen abgeguckt zu haben. Und die Scharfstellung per Touchscreen, wer hatte die zuerst? Panasonic?

 

 

aber irgendwie liest man so gar nichts mehr über die diversen Nex Kameras, höchstens mal über die alpha6000, aber der Schwerpunkt scheint sich hier ja sehr in Richtung Vollvormat verlagert zu haben.

Ich glaube das ist eher ein Eindruck, den du aus dem Lesen von Foren gewinnst. Mag ja sein dass die A7 eine gute Sache ist, aber allein wegen dem Preis der Gehäuse und Objektive wird das Kleinbildformat immer eine Nische gegenüber den kleineren Formaten bleiben.

 

Sicher, das war bei Analogkameras anders. Aber KB-Analogfotografen im 20. Jahrhundert wären grün vor Neid geworden, hätten sie gesehen wieviel "Available Light" mit APS-C, MFT und sogar kleineren Formaten heute möglich ist.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Frage, ob z.B. eine NEX6 schon totgesagt werden sollte, kann vielleicht dieser Vergleich helfen:

 

-NEX6: Pixelgröße 4,88µm;    Pixel/Sensorhöhe 1529;

-A7:     Pixelgröße 4,90µm;    Pixel/Sensorhöhe 1848; (25% mehr als NEX6)

-A7R:   Pixelgröße 4,88µm;    Pixel/Sensorhöhe 2256; (50% mehr als NEX6)

 

Der Auflösungsgewinn im Vergleich zur NEX6 ist also nicht so dramtisch viel. Dafür werden die Kameras langsamer und brauch enorm viel mehr Speicher.

 

Nachträglich eine Korrektur, da irrtümlich Pixel als Einheit eingetragen wurden:

 

-NEX6:  1529 Linienpaare/Sensorhöhe

-A7:      1848 Linienpaare/Sensorhöhe

-A7R:    2256 Linienpaare/Sensorhöhe

 

Von der theoretisch maximal möglichen Sensorauflösung muss immer noch der Verlust durch die RGB-Maske und den AA-Filter abgezogen werden. Die maximal mögliche Auflösung eines Objektives kann dann die effektive Auflösung eines Sensors im Bildergebnis noch zusätzlich reduzieren.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur angeblichen "Body Flut" bei Sony sei vielleicht mal ein kurzer Vergleich mit Canon zu ziehen. Die haben nämlich seit 2009 mehr Bodys auf den Markt gebracht als Sony. ;)

Nur halt eben immer wieder mit gleicher Technik.. :P

 

Ich finde das gut, was Sony da macht!

In der heutigen Zeit leben digitale Bodies 1,5-2 Jahre, jedenfalls bei der Majorität des Marktes.

Da kann man jederzeit passend einsteigen/umsteigen, wenn einem was gefällt. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...