Jump to content

Welches Makro an der X-Pro1 ?


Vader

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

 

ich besitze seit einigen Wochen eine Fuji X-Pro1 die ich in Verbindung mit dem XF 18-55 betreibe. Um mir ersteinmal über meine Wünsche hinsichtlich Brennweiten klar zu werden.

Inzwischen weiß ich, dass es etwas mehr Makro sein muss. Ich bin oft in der Natur unterwegs (im Winter auch schon mal in botanischen Gärten) und da krabbelt mir schon so einiges vor die Linse, was ich gerne mal richtig "unter die Lupe" nehmen würde. Auch Blüten und feine Strukturen an Pflanzen generell gehören zu meinen Lieblingsmotiven.

Leider war ich viele Jahre abstinent, was Kameras mit Wechselobjektiven angeht und bin nicht mehr auf dem Laufenden, was man so braucht und was es gibt.

Daher meine Frage: muss es das Fuji XF 60 sein ? taugt das für meine Belange überhaupt ? gibt es Alternativen ? evtl. Fremdgläser mit Adapter ? gibt es brauchbare Lösungen, die günstiger sind ? oder gar besser ?

 

Würde mich sehr über euren Input freuen,

 

vielen Dank schon mal,

 

Grüße, Maik

bearbeitet von Vader
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik und willkommen.

 

Das XF 60 nutze ich an der E1 und möchte es nicht missen.

Für mich dort immer noch das Beste, wenn es mal "quick&dirty" gehen muss, darüber hinaus noch sehr gut andere Bereiche (Portrait) einsetzbar.

Darüber hinaus gibt es aus meiner Sicht sehr sehr viel Gutes im Bereich "Altglas"...

z.B. Tokina 2,5/90mm oder Tamron SP 2,5/90mm, Minolta MD 3,5/50mm oder 4/100mm, Konica 55mm .........und und und

 

schau mal hier rein, da findest du einige Kombinationen.

 

Ach ja, und nicht zu vergessen:

Warum nicht erst mal eine gute Nahlinse (Achromat) für das 18-55?

Ist der preiswerteste Einstiegin "mehr Makro"  und kommt auch zu guten Ergebnissen.

bearbeitet von Ridley3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael ...

 

erstmal danke für die Antwort. An eine Nahlinse hab ich auch schon gedacht. Allerdings kenne ich mich - auf längere Sicht möchte ich`s doch möglichst perfekt (zumindest im mir möglichen Preisrahmen). Daher wird`s wohl eher eines der genannten "Altgläser". Bin bereits heftigst am Suchen und da gibt`s schon einiges, das innerhalb meiner Möglichkeiten liegt. Muss nur noch zusehen, dass ich dann auch den passenden Adapter dazu finde ... und mich entscheiden ob 50 oder eher 90/100 mm. Da bin ich mir noch etwas unsicher ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael ...

 

erstmal danke für die Antwort. An eine Nahlinse hab ich auch schon gedacht. Allerdings kenne ich mich - auf längere Sicht möchte ich`s doch möglichst perfekt (zumindest im mir möglichen Preisrahmen). Daher wird`s wohl eher eines der genannten "Altgläser". Bin bereits heftigst am Suchen und da gibt`s schon einiges, das innerhalb meiner Möglichkeiten liegt. Muss nur noch zusehen, dass ich dann auch den passenden Adapter dazu finde ... und mich entscheiden ob 50 oder eher 90/100 mm. Da bin ich mir noch etwas unsicher ...

 

Das wirst Du früher oder später erst mit Beidem erledigen ;)

 

Ich würde mit 50mm anfangen und dann ggf. bei Bedarf 90/100mm nachlegen.

Ich habe viele Fälle, wo mir die 90mm meines Bokina's einfach zu lang sind und da muss dann das 50er ran!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik,

 

also ich habe da ausschließlich einfache China-Adapter, die reichen völlig aus.

(Ich denke, der gute Novoflex kommt bei dir aus Budgetgründen auch nicht in Frage....)

 

Wenn z. B. Minolta gekauft wurde, nimm den hier oder den, der hat sogar ein Stativgewinde (kann bei 90/100´er Makros praktisch sein)...

 

 

 

bearbeitet von Ridley3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Michael, das war die Antwort die ich gebraucht habe um mich im Dschungel der meist viel zu großen Auswahl zurecht zu finden !  der Novoflex gefällt mir natürlich auch ganz besonders gut (die X-Pro1 verdient eigentlich schon was Hochwertiges), aber den heb ich mr für später auf, wenn die Kasse wieder gefüllt ist. Jetzt freu ich mich erstmal, dass die Makro - Knipserei schon für < 150€ zu realisieren ist und gönn mir Besseres, wenn ich auch die nötige Erfahrung gesammelt habe.

 

Danke nochmal und einen guten Wochenstart ...

 

Maik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik,

 

der Preis für die Linse ist schon ok...... allerdings dürfte es dir an der X-Pro keine Freude bereiten.

Soweit mir bekannt ist, gibt es keinen Adapter EOS -> XF, der die Übertragung von Blende und AF zulässt.

Du kannst also nur manuell fokussieren (was nicht weiter schlimm ist, denn das ist bei Makro eh besser),

aber du kannst auch keine Blende einstellen (außer über einen ziemlich lästigen Umweg mit einer Canon-Kamera).

 

Nimm besser die manuelle Tamron Version (90mm SP ohne AF) und einen Adapter Adaptall -> XF, da hast du mehr davon.

unter dem in #2 genannten Link findest du einige Beispiele der Kombination.....

Das Tamron 2,5/90mm SP habe ich in der "Bucht" für <60€ bekommen, dazu nochmal 20€ für den Adapter und du hast eine

sehr gute Makro-Ausrüstung.

 

Ein Beispiel mit Oly E-P5 und Tamron SP 2,5/90mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ridley3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok ... vielen Dank euch Beiden. Manuelles Fokussieren liebe ich sowieso (wie fast alles, was mich an meine Jugend erinnert ;)). Bin dann mal auf der Suche nach einem der genannten Objektive ... hab ja wie gesagt bislang nur das XF 18-55 und vermisse die Möglichkeit, nah am Objekt zu arbeiten schmerzlich !

 

Gruß,

 

Maik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen :),

 

(erster Beitrag hier im Forum :herzklopf:, junger Sprössling halt...)

 

ich habe ganz genau gleiches vor wie du, ich will ein Makro mit 60-100 mm und da passt der Thread hier jetzt ganz gut. Was würdet ihr — mal ganz abgesehen vom Preis — für ein Makro empfehlen? Das Tokina, das Canon FD 90 mm f4.0, das Tamron oder dann doch das „originale" 60 mm f2.4, rein von der Bildqualität? Mein Limit liegt jetzt so als Azubi bei 1000 € für eine Makro und eine Fisheye Linse, hier schwebt mir das Walimex Pro 8 mm f2.8 vor, also bleiben ca. 650 € für das Makro. Soll ich hier lieber mehr Geld da lassen, oder könnt ihr mir das Walimex voll und ganz empfehlen und der Rest Geld dann für das Nahobjektiv? Vielleicht wisst ihr ja noch andere Fisheye Objektive (ich weis, das ist der Teil, der nicht so gut zum Thema passt ;))

 

Gerade die alten Linsen neigen ja oft zu Chromas und ganz besonderen Eigenheiten, was ich aber nicht schlimm finde, wenn das Ergebnis passt, ich habe z.B. ein Canon FD 50 mm f1.2 und voll überzeugt von der weichen Offenblende. Experimente will ich aber keine eingehen.

 

Was meint ihr denn mit der Bucht??? Ebay? Hier verdonnert man das Tokina teilweise für 200-300 €, was wäre hier angemessen und vor allem wo bekomme ich diese Gläser zum Guten Kurs? Wenn jemand was gutes übrig hat, ich bin voll kaufinteressiert :). Auch Vergleichsfotos oder 100 %-Vergrößerungen sind willkommen.

 

Beste Grüße,

Maxi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich ja schon überlegt habe war das Sigma 70mm f2.8 EX DG, welches mit 500 € und top Bildquali sehr gut ist, über das Canon EOS EF Bajonett an meine Fuji zu adaptieren. Was meint ihr funktioniert das, oder gibt es dann optisch irgendwelche Einschränkungen? Also Scharfstellung oder so.

 

Und ja, das Sigma ist schon rein manuell, weis das jemand? Man kann also Blende und Fokus auch im Stillstand „einstellen"?

bearbeitet von NaturMaxiMal
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich ja schon überlegt habe war das Sigma 70mm f2.8 EX DG, welches mit 500 € und top Bildquali sehr gut ist, über das Canon EOS EF Bajonett an meine Fuji zu adaptieren. Was meint ihr funktioniert das, oder gibt es dann optisch irgendwelche Einschränkungen? Also Scharfstellung oder so.

 

Und ja, das Sigma ist schon rein manuell, weis das jemand? Man kann also Blende und Fokus auch im Stillstand „einstellen"?

 

Hallo Maxi,

 

zunächst mal willkommen und: Don´t panic!

Ich gehe also davon aus, dass du ein Makro an deiner Fuji x (?) möchtest....

Gibt es denn nicht bereits eine Linse in deinem Bestand, an der du zunächst einen guten Achromaten anschrauben könntest?

Das wäre die preiswerte (und trotzdem hochwertige) Variante.

Spielt Geld keine Rolle, nimm das Fuji 60mm, das dürfte im Zusammenspiel mit deiner Kamera "am problemlosesten" sein.

Spar dir am Anfang das Fisheye.... das braucht man zu selten, mach erst einmal Erfahrungen mit dem Makro.

Zum Sigma mit EF-Anschluß siehe meinen Post davor.... du wirst es nicht vernünftig adaptiert bekommen......

 

"

Soweit mir bekannt ist, gibt es keinen Adapter EOS -> XF, der die Übertragung von Blende und AF zulässt.

Du kannst also nur manuell fokussieren (was nicht weiter schlimm ist, denn das ist bei Makro eh besser),

aber du kannst auch keine Blende einstellen (außer über einen ziemlich lästigen Umweg mit einer Canon-Kamera)."

bearbeitet von Ridley3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir!

 

schön die schnelle Antwort. Genau das habe ich gemeint, Fokus wird mit dem Sigma funktionieren, nur die Blende nicht, da gäbe es sogar extra Adapter EF -> FX mit Blendeneinstellung, doch das ist mir dann doch etwas zu blöd, super Objektiv und dann eine 0815 Blende im Adapter, nö, so nicht.

 

Mache mir halt so meine gedanken, ob 1:1 reichen wird, oder ob ich dann im Nachhienein noch ein paar Zwischenringe kaufen muss... Könnte mir vielleicht einer, der ein 1:1 hat ein Vergleichsbild machen wie es in 1:2 aussieht? Die Makros haben ja soweot ich weis alle den Aufdruck für den jeweiligen Abbildungsmaßstab :).

 

Bin übrigens schon länger dabei, seit gut einem Jahr, nämlich mit 15 und habe in der Zeit auch schon einen (kleineren) Wettbewerb gewonnen, kannst ja mal reinschauen, wenn du in der Fotocommunity bist: http://www.fotocommunity.de/fotograf/naturmaximal/2095689

 

Wollte halt noch dazu ein „extremeres" Weitwinkel unter 14 mm oder ein Fisheye. Das Samyang 12 mm soll ja auch extrem gut sein, nur hier weis ich nicht wo ich es beziehen soll, entweder aus China, oder aud GB. Finde ich aber beides nicht gut.

 

Grüße,

Maxi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache mir halt so meine gedanken, ob 1:1 reichen wird, oder ob ich dann im Nachhienein noch ein paar Zwischenringe kaufen muss... Könnte mir vielleicht einer, der ein 1:1 hat ein Vergleichsbild machen wie es in 1:2 aussieht? Die Makros haben ja soweot ich weis alle den Aufdruck für den jeweiligen Abbildungsmaßstab :).

 

Grüße,

Maxi

 

Maxi,

 

schau dir mal Vaders "Erstversuch" oben an.

Mit einem Minolta 3,5/50mm gemacht. Das Objektiv geht bis 1:2 ohne Adapter.

Man kann es zusammen mit einem Adapter kaufen (ist eigentlich ein Zwischenring),

mit dem geht dann bis 1:1. Es belastet das Budget relativ wenig.

Und das reicht allemal aus.... 1:1 ist schon mehr als schwierig..... höhere Vergößerungen machen

dann das Arbeiten mit einem Makro- oder Lupenobjektiv sehr sehr schwierig.

 

Zum Weitwinkel:

das Samyang 12mm ist schon deutlich universeller einsetzbar als das Fisheye....

Der Fisheye Effekt nutzt sich halt auch ab bzw. ist nicht immer sinnvoll.

Ich würde daher an deiner Stelle zum 12´er greifen (oder zum 10´er, das aber deutlich größer und schwerer ist).

 

Ich habe meine Samyangs (12mm und 7,5mm) von einem polnischen Händler und bin mit dem Service sehr zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo!

 

Ich habe mich nach langem Suchen jetzt für ein Minolta MD 50 mm Makro Rokkor entschieden. Und bin hellauf begeistert, aber seht selbst:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Zusammen mit einem Qualitativ hochwertigem Adapter hat mich das ganze keine 120 € gekostet. Dabei bekommt man eine top Schärfe, Bokeh und dann noch ein super Gegenlichtverhalten :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...