Jump to content

Spiegellose Kamerasysteme - Überblick gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

 

gibt es irgendwo im Netz oder auch hier im Forum eine Übersicht über die verschiedenen spiegellosen Systeme mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen, Besonderheiten, etc...? Also Sony Alpha, Micro Four Thirds, Canon EOS M,  Fuji X, Samsung NX

 

Gefunden habe ich im Netz bisher nur entweder Beschreibungen der Vor- und Nachteile von EVIL-Kameras gegenüber DSLRs im Allgemeinen, oder aber die tausendunderste Top 10-Liste irgendwelcher Zeitschriften.

 

Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo indianahorst,

das mit den Vor- und Nachteilen wird oft recht subjektiv bewertet, da das, was für den einen ein Nachteil ist, für einen anderen ein Vorteil sein kann. Weniger "objektive" Kriterien wären z.B. die verfügbarein Objektive jedes Systems (da liegt Micro Four Thirds klar vorne). Bei Sony "Alpha" muss man wissen, dass es 2 unterschiedliche Objektivserien gibt und Sony erschwerte den Durchblick für Einsteiger durch Umbenennung der bisherigen NEX-Linie in Alpha (und die bisherigen Alphas waren vor allem die, zu denen es ein recht großes Objektiv-Angebot gibt, da es dem früheren Minolta-AF Mount entspricht).

Besonderheiten sind dann ja auch recht individuell und oft gar nicht system-entscheidend, sonder eher spezifisch je Kamera.

Daher stellt sich eher die Frage, wozu man so einen Überblick wirklich benötigt? Am Ende kommt es doch darauf an, was man machen möchte, ob die individuell "richtigen" Objektive verfügbar sind und ob einem die entsprechende Kamera selbst dann auch zusagt.

VG, Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann den TO sehr gut verstehen. Gerade wenn man sich in das Gebiet spiegellose Systemkamera neu einlesen möchte, fehlt einem ein schöner Überblick. Mir ging das genauso, seit ich mich vor erst wenigen Wochen mit dem Thema beschäftige

 

 Vor allem die ganzen Bezeichnungen machen einem zu schaffen. Zum Beispiel OM-D10, OM-D5 und OM-D1. Welche Kamera ist wie lange auf dem Markt und vor allem: Welche ist jetzt Einsteiger, Fortgeschritten oder zielt auf den "Profi", oder ist eines davon schon ein update der anderen? ;) Hat man das herausgefunden schaut man sich bei anderen Marken um und stößt auf ähnliche Probleme: A5100 A6000 A7 A7s A7r...wieder einlesen. Hat man dann mal zusammen welche Kameras man mit welchen der anderen Marken gut vergleichen kann geht's weiter. Vor allem die 1000 Objektive, die Größenverhältnisse und Gewichte. Ist ja nicht unwichtig zu wissen was für Optionen man mit dem jeweiligen System hat und wie groß und schwer das ganze dann wird. Vor allem interessant wenn man von DSLR kommt und "downsizen" möchte. Ach ja und Gesamtpreis ist auch nicht unwichtig.

 

Eine wirklich gelungene Übersicht ist mir noch nicht untergekommen, hab ne ganz grobe excel Tabelle angefangen mit Kamerabezeichnungen, Sensorgröße, Gewicht, Preis. Aber wenn man jetzt noch Objektive dazufügt wirds umfangreich. Bisher bin ich noch nicht weit gekommen, aber so langsam lichtet sich alles ein wenig :)

 

 

bearbeitet von Arcanion
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle auch die Einrichtung einer Excel-Tabelle, in der man die in Frage kommenden Systeme miteinander vergleichen kann:

 

1. Spalte: Bezeichnung der Gehäuse und Objektive, letztere mit Brennweite und Anfangsöffnung, und unterteilt in die Sektionen Weitwinkel, Normal, Tele und Makro,

mit Untersektionen Festbrennweiten / Zooms.

 

2./3. Spalte:  Kandidat 1 - Gewicht/Preis

4./5. Spalter: Kandidat 2  -     dito

6./7.  Spalte: Kandidat 3  -     dito

 

Dann sieht man rasch einmal, wie sich die Systeme bzw. Ausrüstungen bezüglich Brennweiten und Lichtgrössen unterscheiden (1. Spalte), sowie im Gewicht  und im Preis (Spalten 2 und 3).

 

Man kann so monatelang herumvergleichen und rechnen, und muss nicht in die Kälte hinaus fotografieren gehen  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann natürlich noch mal alle Daten aus dem Netz in eine Tabelle eintragen.

 

Oder man freut sich, dass das schon jemand getan hat: user helios z.B. auf der Seite onzesi. Ich glaube nicht, dass die private Suche und das befüllen einer Excel-Tabelle zu neuen Erkenntnissen führt... ;-))

 

http://www.onzesi.de/datenbank/objektive_csc.php

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mindestens genauso wichtig wie die verfügbaren Objektive ist m.E. das weitere, verfügbare Zubehör und die Funktionsleistungen z.B. der Blitzsteuerungen. Da sieht es bislang generell traurig aus, wenn man es mit den Systemen der DSLRs von C/N vergleicht. Deswegen bin ich in der Tabelle (oben) einen anderen Weg gegangen, habe mir exemplarisch je ein aktuelles Highend-Modell rausgesucht und speziell diese Fähigkeiten verglichen.

Aber hier zeigt sich natürlich das Grundproblem der sog. Systemkameras. Noch ist die absolute Anzahl Nutzer relativ klein, es verteilt sich der Gesamtmarkt zudem auf viele Systeme, eine Adaptation diverser Funkblitzsysteme z.B. dürfte sich für solche Hersteller kaum lohnen, wie ja bis jetzt auch die großen Fremdanbieter bei den Objektiven (Sigma, Tokina, Tamron) bislang nur wenige Objektive liefern. Ein Sigma-Vorstand hat es kürzlich auf den Punkt gebracht: es ist wirtschaftlich aktuell einfach unsinnig, für diesen Markt zu entwickeln....

 

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blitzsystemkompatibel ist tatsächlich auch nicht unineteressant. 

 

Weiß nicht ob das hier so reinpasst, aber welche Kameras können denn nun lautlos auslösen und warum können das nicht alle Spiegellosen? Dachte mit Wegfall des Spiegels sollten die meisten ziemlich ruhig/leise (muss ja nicht mal ganz lautlos sein) auslösen. Aber als ich im Elektronikmarkt mal eine ausgelöst habe (glaube die A7 und A6000) kam ich mir vor wie am Maschinengewehr? Ist das normal oder kann man das ausstellen?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lautlos geht doch mit elektronischem Verschluss oder Global Shutter. Nur, Global Shutter gibt es noch nicht im Konsumerbereich. Das kann noch etwas dauern und dann gibts Gemecker, weil vielleicht eine Stufe Dynamik durch diese Betriebsart verloren geht; dafür wäre der Global Shutter mit allen Blitzmodi kompatibel. Beim eV ist das nicht der Fall und die Dynamik ist auch etwas eingeschränkt. In diesem Fall scheint das aber viele nicht zu stören.

Viel leisere System-Kameras als die von Dir genannten gibt es, die sind halt nicht unbedingt von Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann natürlich noch mal alle Daten aus dem Netz in eine Tabelle eintragen.

 

Oder man freut sich, dass das schon jemand getan hat: user helios z.B. auf der Seite onzesi. Ich glaube nicht, dass die private Suche und das befüllen einer Excel-Tabelle zu neuen Erkenntnissen führt... ;-))

 

http://www.onzesi.de/datenbank/objektive_csc.php

 

"Erkenntnisse" wäre in der Tat zu hoch gegriffen.

 

Aber man kann relativ rasch eine Vergleichstabelle mit ausschliesslich jenen Bestandteilen erstellen, die genau dem individuellen Anforderungsprofil entsprechen. Die Tabelle muss man ja auch nicht immer neu einrichten, man kann sie laufend aktualisieren, das ist wirklich schnell gemacht.

 

Hat man die nackten Fakten mal übersichtlich vor sich, ist man oft erstaunt über die Unterschiede zwischen diversen äquivalenten Ausrüstungen, sowohl was das Gewicht als auch die Kosten betrifft. Das kann zu einer realistischeren Einschätzung der tatsächlichen Bedürfnisse führen (was brauche ich eigentlich wirklich?), und das emotionale Element (ich will..., ich möchte...) etwas dämpfen   ;)  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lautlos geht doch mit elektronischem Verschluss oder Global Shutter. Nur, Global Shutter gibt es noch nicht im Konsumerbereich. Das kann noch etwas dauern und dann gibts Gemecker, weil vielleicht eine Stufe Dynamik durch diese Betriebsart verloren geht; dafür wäre der Global Shutter mit allen Blitzmodi kompatibel. Beim eV ist das nicht der Fall und die Dynamik ist auch etwas eingeschränkt. In diesem Fall scheint das aber viele nicht zu stören.

Viel leisere System-Kameras als die von Dir genannten gibt es, die sind halt nicht unbedingt von Sony.

Danke Dir. Mit dem eV und global shutter kenn ich mich noch nicht aus. Habe mich nur gewundert warum die Sonys so "rattern". ?? Mich hat das gestört.

 

"Erkenntnisse" wäre in der Tat zu hoch gegriffen.

 

Aber man kann relativ rasch eine Vergleichstabelle mit ausschliesslich jenen Bestandteilen erstellen, die genau dem individuellen Anforderungsprofil entsprechen. Die Tabelle muss man ja auch nicht immer neu einrichten, man kann sie laufend aktualisieren, das ist wirklich schnell gemacht.

 

Hat man die nackten Fakten mal übersichtlich vor sich, ist man oft erstaunt über die Unterschiede zwischen diversen äquivalenten Ausrüstungen, sowohl was das Gewicht als auch die Kosten betrifft. Das kann zu einer realistischeren Einschätzung der tatsächlichen Bedürfnisse führen (was brauche ich eigentlich wirklich?), und das emotionale Element (ich will..., ich möchte...) etwas dämpfen   ;)  

 

Ich glaube auch, dass so eine excel Tabelle sehr hilfreich sein kann. Das ist wie früher beim lernen für die Uni/Schule: Habe mir immer eine Zusammenfassung des Skripts geschreiben und dabei gleich gelernt. Sehr hilfreich alleine durchs niederschreiben.

 

Ich denke hätte man kurze, knackige Übersichten über gängige Einsteigerkameras + Optiken inklusive Gewicht und ca. Preis wäre das für eine erste Kaufberatung/Überblick viel Hilfreicher, als über das letzte 1/100tel Schärfe von Kamera A gegen Kamera B zu informieren, Das interessiert einen Neukäufer weniger und ist oft sehr subjektiv.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...