Jump to content

Welche NEX/Alpha E-mount für Altglas?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe eine Entscheidungshilfe für eine neue/gebrauchte Kamera zu finden. Hierbei möchte ich mich am liebsten aus dem Sony Sortiment bedienen.

 

Hier erstmal eine Auflistung der Alten Minolta Optiken die ich mittels Adapter wieder nutzen möchte (mir ist bekannt das dies Manuelle Fokussierung bedeutet, das ist kein Problem):

- 50mm f3.5 Macro

- MC Rokkor-PF 55mm f1.7
- MC Tele Rokkor-PF 100mm f2
- MC Tele Rokkor 135mm f3.5

- MD Zoom 70-210mm f4

Weitere Anschaffungen an Minolta Altglas nicht ausgeschlossen... vielleicht noch was im WW-Bereich.

 

Was ich damit machen möchte:

- Bilder allgemein (Urlaub)

- Schöne Portraitbilder 
- mich ein wenig mit dem Macro spielen
- Videotauglichkeit testen

 

Meine Unsicherheiten:

- Welche Pixeldichte ist im Bezug auf die alten Objektive vertretbar? APSC 16.1MP/APSC 24.3MP Optische grenzen?
- EVF wär natürlich toll, aber ist er den erhöhten Preis wert? Werde ich mich ärgern wenn ich ihn nicht habe?

 

Toll wäre:

- Eine mögliche Nutzung als Videokamera (dann evtl. mit Modernem Objektiv zwecks AF). Ich nutze bisher eine Alpha65 und mich würde interessieren ob ich da qualitativ mit einer NEX/Alpha E-Mount einen Schritt zurück gehe in der Videoqualität? (Es wird fast ausschließlich mit Stativ gearbeitet, Ton wird Separat aufgenommen und soll keine Kaufentscheidung darstellen)

- Aufgenommen werden Amateur-Fußballspiele und gelegentlich Hochzeiten

- Die 30min Grenze bei den Aufnahmen ist mir bekannt und stellt für mich kein Problem dar (Schnitt mit anderen Kameraperspektiven)

 

Ich würde einen Gebrauchtkauf nicht scheuen und bin immer auf der Suche nach dem besten für meine Bedürfnisse (Preis/Leistung). 

 

Angeschaut habe ich mir bisher:

- Nex5 Modelle (haben leider keinen EVF)
- Nex6 (interessant)
- Nex7* (für mich nur gebraucht interessant andernfalls würde ich für den Neupreis eher auf die A7 gehen)
- Alpha 5100* (XAVC-S Codec ist sehr verlockend, aber rechtfertigt das den fehlenden EVF für Fotos?)
- Alpha 6000* (sehr verlockend aber sicher nicht die günstigste Lösung)

 

*bleibt der Punkt mit der Pixeldichte, ich möchte definitiv keine Kamera kaufen bei der ich das Altglas zwecks zu hoher Pixeldichte nicht verwenden kann. Ich hoffe mir kann speziell in diesem Punkt ein fachkundiger Rat gegeben werden.

 

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

*bleibt der Punkt mit der Pixeldichte, ich möchte definitiv keine Kamera kaufen bei der ich das Altglas zwecks zu hoher Pixeldichte nicht verwenden kann

Wenn Dein Objektiv mit einem 24-Megapixel-Sensor noch 12 Megapixel bringt, dann ist es ja nicht so, dass es mit einem 12-Megapixel-Sensor auch 12 Megapixel bringt. Die Wahrheit wird dann irgendwo zwischen 6 und 12 MPixel liegen (das sind fiktive Zahlen). Ich habe ein altes Praktika-Objektiv hier. Das bringt an der A6000 (24 MPixel) auch höher auflösende Bilder als an der Nex-3N (16 MPixel). Wobei mir die Bildqualität der Nex-3N auch reichen würde, sie ist aber nicht so gut bedienbar.

 

Ernst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Optiken gehören jetzt nicht zu den alllerbesten Minolta Linsen und ausreizen wirst du einen 24MP Sensor wahrscheinlich nur mit dem Macro, vielleicht auch mit dem 100er.

Das MC 2/100 ist übrigens ziemlich selten und kostet gebraucht über 500€ und gilt als mechanisch recht empfindlich. Wenn es dir nur um den Gebrauchswert geht würde ich es verkaufen und mir dafür anderes schönes Glas kaufen.

 

Der 24MP Sensor ist aber auch kein Nachteil, die Bilder werden in jedem Fall etwas schärfer als mit dem 16MP Sensor, die Aufnahmen erscheinen lediglich in der 100% ansicht etws schwächer, auf 16MP herunter gerechnet sind sie aber selbst bei schwachen Objektiven leicht besser.

 

An einer a7 hättest du schon eine bessere Bildqualität und die Brennweiten machen meiner Meinung nach etwas mehr Sinn, dafür ist sie teurer und schwerer.

 

Zur EVF Frage: Ich nutze auch gerne meine alte Nex-5n, der Touchscreen ist beim manuellen Fokussieren eine große Hilfe und die Kamera passt mit einem 50er in die Manteltasche was sehr praktisch ist. Wenn man allerdings sich bewegende Objekte fotografiert so ist das mit einer EVF Kamera deutlich einfacher.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die guten Informationen!

 

Dass das MC 2/100 gesucht ist, ist mir zu Ohren gekommen und mit dem Verkauf würde ich Dir schon fast recht geben Phillip, auf 500€ hätte ich es auch nie geschätzt. Jedoch hänge ich irgendwie an dem Glas da mein Vater all unsere Familien- und Kindheitsbilder mit diesem und dem MC 1.7/55 an einer SRT101 gemacht hat... Ich weis nicht ob ich mich da so einfach trennen werde, erstmal sehen wie es sich an einer neuen Kamera so schlägt, ist ja noch im top Zustand.

 

Vielleicht kannst du mir ja noch einen Tipp geben Phillip, welche alten Linsen kannst du denn wirklich empfehlen? Also welches Glas nutzt du am meisten und darf quasi nicht fehlen?

Dann geht eigentlich nur noch der Punkt mit der Videofähigkeit ab. Gibt es irgendwelche deutlichen Unterschiede bei den NEX Kameras oder geben die sich da nicht viel? Abgesehen von der Alpha 5100 die einen besseren Codec verwendet.

Grüße

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...