Jump to content

Externes Blitzgerät und RX100


Rail
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fotofreunde,

 

ich besitze eine Sony RX100 I, eine Fujifilm X-E2 und einen EF-X20-Blitz von Fujifilm. Der Blitz lässt sich an meiner Fujfilm XE-2 Kamera entfesselt benutzen. Ich muss dort nur mit dem Blitz der Kamera auslösen, sodass auch der EF-X20 synchron ausgelöst wird. Wenn ich das Gleiche mit der RX100 mache, löst der EF-X20 Blitz zwar aus, aber zu früh. Nur wenn ich ihn auf 1/4 oder geringer einstelle, löst er zweimal aus, wobei der zweite Auslöser passt.

 

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

 

Beste Grüße

Rail

Edited by Rail
Link to post
Share on other sites

Sprichst wohl von der RX10OM2 oder M3 - bei der M1 gibt es ja keinen Blitzschuh....

 

Nein - er spricht vom entfesselten Blitzen, zusätzlich zum integrierten Blitz. Und das geht wohl auch mit der I.

Aber warum das nicht funzt - vermutlich ist die RX100 auf nem anderen Synch-Trip, der langsamer ist als in der Fuji... Ob und wie man das hinbekommt - vielleicht mit 2. Vorhang, dass da dann irgendein Timing durcheinander gewirbelt wird?

Edited by Rossi2u
Link to post
Share on other sites

Nein - er spricht vom entfesselten Blitzen, zusätzlich zum integrierten Blitz. Und das geht wohl auch mit der I.

Aber warum das nicht funzt - vermutlich ist die RX100 auf nem anderen Synch-Trip, der langsamer ist als in der Fuji... Ob und wie man das hinbekommt - vielleicht mit 2. Vorhang, dass da dann irgendein Timing durcheinander gewirbelt wird?

 

Genau, stimmt. Ja, werde mal die verschiedenen Blitzmodi durchgehen, mache mir da aber kaum Hoffnung. Wenn ich etwas rausgefunden habe, melde ich mich wieder. Danke für Eure Hilfe.

Link to post
Share on other sites

Nein - er spricht vom entfesselten Blitzen, zusätzlich zum integrierten Blitz. Und das geht wohl auch mit der I.

Aber warum das nicht funzt - vermutlich ist die RX100 auf nem anderen Synch-Trip, der langsamer ist als in der Fuji... Ob und wie man das hinbekommt - vielleicht mit 2. Vorhang, dass da dann irgendein Timing durcheinander gewirbelt wird?

 

Habe alles durchprobiert. Es geht nur in beschränktem Umfang, wie im Anfangspost beschrieben. Danke für Deine Hilfe.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo, die Sony hat einen Vorblitz, auch wenn man den nicht sieht. Mein Blitzgerät kann man auf den 2.Blitz einstellen und damit funktioniert es dann mit der Sony. Die Frage ist, ob das Blitzgerät so eingestellt werden kann.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...