Jump to content

Externes Blitzgerät und RX100


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fotofreunde,

 

ich besitze eine Sony RX100 I, eine Fujifilm X-E2 und einen EF-X20-Blitz von Fujifilm. Der Blitz lässt sich an meiner Fujfilm XE-2 Kamera entfesselt benutzen. Ich muss dort nur mit dem Blitz der Kamera auslösen, sodass auch der EF-X20 synchron ausgelöst wird. Wenn ich das Gleiche mit der RX100 mache, löst der EF-X20 Blitz zwar aus, aber zu früh. Nur wenn ich ihn auf 1/4 oder geringer einstelle, löst er zweimal aus, wobei der zweite Auslöser passt.

 

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

 

Beste Grüße

Rail

bearbeitet von Rail
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sprichst wohl von der RX10OM2 oder M3 - bei der M1 gibt es ja keinen Blitzschuh....

 

Nein - er spricht vom entfesselten Blitzen, zusätzlich zum integrierten Blitz. Und das geht wohl auch mit der I.

Aber warum das nicht funzt - vermutlich ist die RX100 auf nem anderen Synch-Trip, der langsamer ist als in der Fuji... Ob und wie man das hinbekommt - vielleicht mit 2. Vorhang, dass da dann irgendein Timing durcheinander gewirbelt wird?

bearbeitet von Rossi2u
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein - er spricht vom entfesselten Blitzen, zusätzlich zum integrierten Blitz. Und das geht wohl auch mit der I.

Aber warum das nicht funzt - vermutlich ist die RX100 auf nem anderen Synch-Trip, der langsamer ist als in der Fuji... Ob und wie man das hinbekommt - vielleicht mit 2. Vorhang, dass da dann irgendein Timing durcheinander gewirbelt wird?

 

Genau, stimmt. Ja, werde mal die verschiedenen Blitzmodi durchgehen, mache mir da aber kaum Hoffnung. Wenn ich etwas rausgefunden habe, melde ich mich wieder. Danke für Eure Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein - er spricht vom entfesselten Blitzen, zusätzlich zum integrierten Blitz. Und das geht wohl auch mit der I.

Aber warum das nicht funzt - vermutlich ist die RX100 auf nem anderen Synch-Trip, der langsamer ist als in der Fuji... Ob und wie man das hinbekommt - vielleicht mit 2. Vorhang, dass da dann irgendein Timing durcheinander gewirbelt wird?

 

Habe alles durchprobiert. Es geht nur in beschränktem Umfang, wie im Anfangspost beschrieben. Danke für Deine Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...