Jump to content

Alles über Lightroom 6


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schade - habe auch keine Cloud-Version.

 

Jedoch ein kleiner "Lichtblick" der anderen Art:

Zu: "Also, wenn keine undokumentierten Workarounds existieren ist diese Funktion in 6.x nicht verfügbar."

 

Zumindest für neuen "Dunst Entfernen" Zusatz gibt es einen Ersatz: (Der ist ja auch nicht für die Kaufversion verfügbar)

 

Dunst Entfernen (Dehaze) Vorgaben für Lightroom 6

 

http://gwegner.de/know-how/dunst-entfernen-dehaze-vorgaben-fuer-lightroom-6/

 

Habe es mir vor einigen Tagen installiert nach obiger Anleitung - funktioniert super

Ergebnis ähnlich wie bei DXO Optics Pro 11 mit "DXO ClearView".

 

 

Was ich bisher sagen kann bei Lightroom-Benutzung: "Dehaze + 20/30 % tut den meisten Fotos gut"!

(speziell wenn man mit Oly E-M5II oder Panasonic GX8 unterwegs ist so wie ich - da ist die Grundeinstellung von LR einfach grauslich im Verleich von Capture One oder DXO)

 

GLG

 

Gerhard

 

 

 

bearbeitet von Balgenfotograf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat C1 ein Dunstfilter bzw.Dehaze? Oder wie ist das zu verstehen?

LG Ilmenau

 

Sorry "Illmenau" - ich meinte natürlich - DXO Optics Pro 11 mit "DXO ClearView" und nicht Capture One (C1).

Bei Capture One (C1) bekomme ich es vom Ergebnis ähnlich leicht hin:

mir dem "HDR-Regler" + den Reglern bei der "Klarheit".

 

 

Ich habe es oben in meinem Beitrag #451

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110507-alles-%C3%BCber-lightroom-6/page-23?do=findComment&comment=1360712

ausgebessert!

 

 

Danke für deinen Hinweis, dass da was nicht stimmt, "Illmenau"

 

GLG

 

Gerhard

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tgutgu!

 

Du erinnerst dich?

Wie oft ich das schon geschrieben habe und jedesmal hast du das auf mich, meinen Mac usw. geschoben.

 

Aber, macht nichts!

 

Da liegst Du falsch. Ich habe immer geschrieben, dass bzgl. der normalen Lizenzversion sich gegenüber früher nichts geändert hat: also funktionale Updates nur in kostenpflichtigen Hauptversionen. Neu hinzugekommen ist die Aboversion, für die auch inkrementelle funktionale Erweiterungen zwischendurch geliefert werden.

 

Ich hatte nur bzgl. der aktuellen Version aufgrund nicht ganz sauber formulierter Texte angenommen, dass die Referenzansicht auch in der normalen Lizenzversion enthalten ist, was jedoch nicht der Fall ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat C1 ein Dunstfilter bzw.Dehaze? Oder wie ist das zu verstehen?

LG Ilmenau

 

Man bekommt eine ähnliche Wirkung mit nahezu jedem Konverter hin wenn man 1) den Blauanteil etwas abdunkelt und 2) den Schwarzwert anhebt (in Lightroom oder Zoner muss man dazu den Schieber nach links schieben, also zu niedrigeren Werten hin!). In SilkyPix kann man zusätzlich mit Kontrastmitte und Gamma spielen.

 

Einen besonders raffiniertes Dunstpreset hat JpgIlluminator (nur im JPEG bzw. PNG oder zur Nachbearbeitung). Dort wird zunächst ein Schwarzweißbild mittels Rot-Filter erzeugt und dann wieder mit der Originalfarbe entsprechend der gefilterten Intensitäten eingefärbt. Wenn man zusätzlich noch den Schwarzwert anhebt (nach rechts schiebt!), gibt das eine sehr starke Wirkung die bis ins Unnatürliche zu steigern ist.

 

Es muss also nicht die CC-Version sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat schon jemand das 6.8 Update drauf und seinen Katalog gesichtert ? Bei mir geht jetzt das Backup nicht mehr, Lightroom meldet, daß es im angegebenen Ordner nicht speichern kann.

Es funktioniert aber auch nicht, wenn ich ein anderes Laufwerk angebe. Ist das jetzt ein neuer Bug ?

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand das 6.8 Update drauf und seinen Katalog gesichtert ? Bei mir geht jetzt das Backup nicht mehr, Lightroom meldet, daß es im angegebenen Ordner nicht speichern kann.

Es funktioniert aber auch nicht, wenn ich ein anderes Laufwerk angebe. Ist das jetzt ein neuer Bug ?

 

lg Manfred

 

geht alles problemlos: Katalog optimieren sowohl wie Katalog sichern (man kann wählen wann und wie oft gesichert werden soll)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Katalog ist ja kein Hexenwerk... sondern eine simple File... wenn die Sicherung (warum auch immer) innerhalb von LR nicht funktioniert... dann sichert man halt den Katalog manuell (der Name des Kataloges ended mit '.lrcat')... mache ich auch immer so, weil ich den Katalog halt nicht brauche und mir einen leeren Standardkatalog gesichert habe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Katalog ist ja kein Hexenwerk... sondern eine simple File... wenn die Sicherung (warum auch immer) innerhalb von LR nicht funktioniert... dann sichert man halt den Katalog manuell (der Name des Kataloges ended mit '.lrcat')... mache ich auch immer so, weil ich den Katalog halt nicht brauche und mir einen leeren Standardkatalog gesichert habe...

 

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit ! Mich ärgert nur, daß immer wieder was plötzlich nicht funktioniert, das vorher noch ging.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...