Jump to content

Welcher RAW Konverter für die X-T1?


hubsi336

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle miteinander, da ich vorhabe mir die obengenannte Kamera zu kaufen, würde ich gerne wissen wie man die RAWs des X-Trans Sensors am besten entwickelt/bearbeitet...

Ich habe gelesen dass RAW Therapy geeignet sein soll, das waäre natürlich super weil es nichts kostet.

Was verwendet Ihr und warum?

Ich habe keinerlei Erfahrung mit externen Programmen.

Gruß, Hubert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe leider selbst nicht so viel Erfahrungen mit verschiedenen Konvertern - aber noch ein paar Infos:

 

Silkipix ist in einer OEM-Version bei der X-T1 dabei - du hast also schon die Wahl aus zwei, für dich kostenlosen, Konverter.

 

Ich selbst habe mich dann trotzdem noch für eine Lightroom Lizenz entschieden, weil:

- ich die Bildverwaltung sehr gut fand

- Lightroom die Filmsimulationen der X-T1 direkt unterstützt

- viele Tutorials im Netz zum "quasi Standard" existieren

- die anfangs mangelhafte Bildqualität der Lr RAW-Entwicklung von X-Trans Bildern deutlich verbessert wurde.

 

Capture One wird auch oft empfohlen - aber kostet halt nochmal das doppelt von Lr

 

Wenn du noch nicht drüben bist - im http://www.fuji-x100-forum.de/ findest du evtl. noch mehr Informationen/Antworten.

 

In Englisch: http://www.fujivsfuji.com/best-xtrans-raw-converter/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten. Ich bin eigentlich nicht so der Nachbearbeiter, hatte aber für meine Nikon das CNX2 das recht einfach zu bedienen war und manchmal auch notwendig gewesen ist...

Ich habe jetzt die X-T1 und finde die Bilder ooc sehr gut. Ich habe nur noch nicht begriffen wie man die Bilder mit dem internen Konverter abspeichert, auf dem Bild steht auch nach dem abspeichern RAW...

Gruß, Hubert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommen eigentlich bei Silkypix die Fujifarben so raus, wie aus der Kamera? Oder bekommt man die nur ooc direkt so hin?

 

Also zumindest bei der von mir mal verwendeten Version von Silkypix vor ~2 Jahren (der Kamera beigelegt), standen Fujis "Filmsimulationen" nicht zur Wahl und damit unterschieden sich die Bildergebnisse auch dementsprechend von den JPGs ooc.

 

 

Ich habe nur noch nicht begriffen wie man die Bilder mit dem internen Konverter abspeichert, auf dem Bild steht auch nach dem abspeichern RAW...

 

Eigentlich ist dieser Prozess relativ selbsterklärend. Nach dem Festlegen/Verändern der Parameter musst du die Konvertierung mit OK starten und ein neues JPG wird als neuestes Bild abgespeichert (und liegt damit nicht unbedingt "neben" dem RAW). Das ursprüngliche RAW bleibt natürlich erhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...