Jump to content
Sign in to follow this  
hubsi336

Welcher RAW Konverter für die X-T1?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle miteinander, da ich vorhabe mir die obengenannte Kamera zu kaufen, würde ich gerne wissen wie man die RAWs des X-Trans Sensors am besten entwickelt/bearbeitet...

Ich habe gelesen dass RAW Therapy geeignet sein soll, das waäre natürlich super weil es nichts kostet.

Was verwendet Ihr und warum?

Ich habe keinerlei Erfahrung mit externen Programmen.

Gruß, Hubert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe leider selbst nicht so viel Erfahrungen mit verschiedenen Konvertern - aber noch ein paar Infos:

 

Silkipix ist in einer OEM-Version bei der X-T1 dabei - du hast also schon die Wahl aus zwei, für dich kostenlosen, Konverter.

 

Ich selbst habe mich dann trotzdem noch für eine Lightroom Lizenz entschieden, weil:

- ich die Bildverwaltung sehr gut fand

- Lightroom die Filmsimulationen der X-T1 direkt unterstützt

- viele Tutorials im Netz zum "quasi Standard" existieren

- die anfangs mangelhafte Bildqualität der Lr RAW-Entwicklung von X-Trans Bildern deutlich verbessert wurde.

 

Capture One wird auch oft empfohlen - aber kostet halt nochmal das doppelt von Lr

 

Wenn du noch nicht drüben bist - im http://www.fuji-x100-forum.de/ findest du evtl. noch mehr Informationen/Antworten.

 

In Englisch: http://www.fujivsfuji.com/best-xtrans-raw-converter/

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mich für Capture One entschieden, da u.a. mir die Farben etwas angenehmer sind.

 

Ich persönlich würde mir mal die Demoversionen runterladen und selber probieren. Es kommt ja auch darauf an, wie gut Du das Programm bedienen kannst

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke schonmal für die Antworten. Ich bin eigentlich nicht so der Nachbearbeiter, hatte aber für meine Nikon das CNX2 das recht einfach zu bedienen war und manchmal auch notwendig gewesen ist...

Ich habe jetzt die X-T1 und finde die Bilder ooc sehr gut. Ich habe nur noch nicht begriffen wie man die Bilder mit dem internen Konverter abspeichert, auf dem Bild steht auch nach dem abspeichern RAW...

Gruß, Hubert

Share this post


Link to post
Share on other sites

kommen eigentlich bei Silkypix die Fujifarben so raus, wie aus der Kamera? Oder bekommt man die nur ooc direkt so hin?

 

Also zumindest bei der von mir mal verwendeten Version von Silkypix vor ~2 Jahren (der Kamera beigelegt), standen Fujis "Filmsimulationen" nicht zur Wahl und damit unterschieden sich die Bildergebnisse auch dementsprechend von den JPGs ooc.

 

 

Ich habe nur noch nicht begriffen wie man die Bilder mit dem internen Konverter abspeichert, auf dem Bild steht auch nach dem abspeichern RAW...

 

Eigentlich ist dieser Prozess relativ selbsterklärend. Nach dem Festlegen/Verändern der Parameter musst du die Konvertierung mit OK starten und ein neues JPG wird als neuestes Bild abgespeichert (und liegt damit nicht unbedingt "neben" dem RAW). Das ursprüngliche RAW bleibt natürlich erhalten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!