Jump to content

Wiedereinstieg und Neuanschaffung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

In den letzten Jahren habe ich aus Zeitgründen nur mit Kompakten fotografiert. War beim Mountainbiken auch sinnvoll. Davor hatte ich einige Spiegelreflexkammeras u.a. von Nikon und Canon. Die beste Kompakte fang ich die lumix mit Zeiss Objektiv. Ich habe vor mir eine DSML anzuschaffen. Momentan stehen zwei zur Auswahl Panasonic GH4 oder Samsung NX1. Was meint ihr dazu. Leider finde ich in den Test nicht die richtigen Objektive. Möchte ein Allrounder ein Marcro und ein Tele. Hat mir hierzu jemand Tips?

 

Danke euch Jogi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur GH4 gibt es eine sehr große Auswahl an Objektiven. Auch die von Olympus mit MFT Bajonett passen, haben aber keinen Bildstabi verbaut. Ein Überblick findet sich hier

http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

Mit 3 Objektiven lässt sich schon Vieles abdecken. Von den "Superzooms" 14-140mm würde ich abraten. Empfehlung also 

- Lumix 12-35mm f2,8

- Lumix 35-100mm f2,8

- Olympus 60mm Makro

Als Alternative kannst Du dir auch die OMD-M1 ansehen, die einen Stabi im Gehäuse hat. Olympus hat ein 40-150mm Telezoom das auch lichtstark ist (f2,8) aber recht groß und schwer.

Grüße & gutes Licht

Jan

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage Samsung NX oder m4/3 muss man sich entscheiden, in wie weit geringere Größe und Gewicht eine Rolle spielen. Die NX1 hat zwar einen höher auflösenden Sensor (braucht man den?), dafür ist diese Kamera schon deutlich größer als alle erhältlichen m4/3 Kameras und die hochwertigen, lichtstarken Objektive von Samsung sind ebenfalls ziemlich fett. Technisch ist Samsung mit der NX-1 voll auf der Höhe und die Bildqualität ist wohl auch sehr gut.

 

Mit m4/3 kann man sich sehr kleine Systeme aufbauen - z.B. Panasonic GM5 oder Olympus E-PL7 mit Panasonic 12-32mm und 4.0-35-100mm Zooms (kleiner geht es kaum noch) oder Systeme, deren Kameragehäuse in etwa den analogen Spiegelreflexkameras entsprechen. Die lichtstärkeren Zooms (P 2.8/12-35mm, P 2.8/35-100mm, O 2.8/12-40mm und O 2.8/40-150mm) sind alle deutlich kleiner als vergleichbare Objektive vom Samsung und optisch sehr gut.

 

Von der höherwertigen Kameras bei m4/3 sind Olympus E-M1 und Panasonic GH4 interessant. Panasonic bietet Vorteile bei Video, Olympus hat einen stabilisierten Sensor, so dass alle Objektive stabilisiert sind. Ich würde mir aber auf jeden Fall auch die im Februar heraus kommende Olympus E-M5 II anschauen, die durch abnehmbare Griffe modular aufgebaut ist und sich den Größenanforderungen anpassen kann. Sie hat den Bildern nach zu urteilen ein ergonomisches Gehäuse und technisch bei Video auch aufgeholt (Tests dieser Kamera stehen aber noch aus).

 

Letztlich ist bei der Wahl die Größe ein wichtiges Entscheidungsmerkmal. Du solltest beide Systeme mal in einem Geschäft direkt vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Superzooms" sind zwar praktisch, die Korrektur kommt aber an deutliche Grenzen.

 

Nun, die aktuelle Generation seit dem 14-140 ist zumindest im kurzen Bereich sehr gut, die Korrektur hat nicht mehr Probleme als bei normalen Objektiven (da das nicht mehr optisch gemacht wird, sondern elektronisch und der Elektronik ist es egal ob sie eine Tonne oder wilde Verzerrungen ausgleicht, es geht immer nur um die Streckung der Pixel, solange diese nicht zu extrem wird, kann auch ein Superzoom sehr gut auskorrigiert werden)

 

 

 

Ich würde mir die NX1 ernsthaft ansehen, selbst nutze ich zwar Sony und mFT, aber ich finde das Objektivportfolio von Samsung wirklich interessant.... und die NX1 sieht sehr vielversprechend aus.

 

Dabei finde ich vor allem das hier interessant:

 

http://www.amazon.de/Samsung-EX-S1650ASB-Premium-Bajonett-Standard-Zoomobjektiv/dp/B00I0QZCH2/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1421823581&sr=1-4&keywords=samsung+objektive

 

2-2,8/16-50 ... der Traum aller, die mit einem Zoom den Standardbereich abdecken wollen oder müssen.

 

 

hier ein Makro

 

http://www.amazon.de/Samsung-EX-M60SB-Makro-Objektiv-60mm-Serie/dp/B005LVK79C/ref=sr_1_13?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1421823682&sr=1-13&keywords=samsung+objektive

 

lichstarkes Telezoom:

 

http://www.amazon.de/Samsung-50-150mm-Tele-Zoom-Objektiv-spritzwassergesch%C3%BCtzt/dp/B00NKZHB2W/ref=sr_1_8?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1421823682&sr=1-8&keywords=samsung+objektive

 

 

Aber auch die Pancakes und das kompakte 20-50 fürs kleine Gepäck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Bin immernoch unentschlossen. Ich lege Wert auf Top Bilderqualität - video in Full Hd reichen aus. Würdet ihr dann eher eine Dslr als eine DSML nehmen. Möchte eine Allrounder ohne viel objetivwechsel - was würdet ihr mir als neuesten standart empfehlen? Preis bis 2000.

 

Gruß Jogi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, Allrounder ... schonmal die Panasonic FZ1000 angesehen?

 

richtig schnell .. auch im AF (gleiches System wie die GH4 .. DFD) und auch sonst eine tolle Bildqualität.

 

hier ein nettes Video zu der Kamera im Vergleich zu DSLRs:

 

http://www.traumflieger.de/reports/Kamera-Tests/Panasonic-Olympus-Nikon-Samsu/Panasonic-Lumix-FZ1000/Video-Bridgekamera-Knueller-Lumix-FZ1000-im-Test-Teil-1::738.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...