Jump to content

Tamron 28-300 mm oder Alternative? (Telebereich, Sportaufnahmen)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Michael,

vielen Dank für die Infos und Beispielfotos. Das sieht doch ganz gut aus. Dann habe ich noch eine Frage. Einfach einen Filteradapter 49-55mm dazwischen oder ist das was Bestimmtes? Ich bin noch nicht so lange dabei, daher sind meine Fragen vielleicht dumm? Egal.

Liebe Grüße

Anne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

vielen Dank für die Infos und Beispielfotos. Das sieht doch ganz gut aus. Dann habe ich noch eine Frage. Einfach einen Filteradapter 49-55mm dazwischen oder ist das was Bestimmtes? Ich bin noch nicht so lange dabei, daher sind meine Fragen vielleicht dumm? Egal.

Liebe Grüße

Anne

 

Also ich bin mit der Kombi sehr zufrieden, wobei Objektiv + TC natürlich deutlich unhandlicher ist als das Objektiv alleine. Aber wenn man die Brennweite braucht, dann macht es Sinn, und ich persönlich bin mit der Qualität sehr zufrieden.

 

Ja, das ist ein Filteradapter von 49 mm (Objektiv) auf 55 mm (TC), den Du da brauchst.

 

LG

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen Michael,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde mir die Combi bestellen. Adaptierte Tele Objektive sind bestimmt auch klobig. Ich würde die Brennweite eigentlich auch nur im Zoo gebrauchen, von daher würde mir eine günstige Lösung entgegenkommen.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße

Anne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen Michael,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde mir die Combi bestellen. Adaptierte Tele Objektive sind bestimmt auch klobig. Ich würde die Brennweite eigentlich auch nur im Zoo gebrauchen, von daher würde mir eine günstige Lösung entgegenkommen.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße

Anne

 

Hallo Anne,

 

gern geschehen! Ich bin mir sicher, dass Du viel Spass haben wirst. Kannst dann ja mal was sehen lassen ... :)

 

LG

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Converter und Adapter kommen morgen. Am Wochenende möchten wir mal wieder in den Tierpark und da werde ich die Combi ausprobieren. Die Fotos stelle ich bei Flickr ein, da geht das schnell per Handy. Kannst dann bei "Anne Berta" schauen.

Liebe Grüße und nochmal Danke schön

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@codex22 und @elfinchen,

aufgrund der guten Bewertungen von Michael und Fotos auf Flickr, habe ich mir diesen Converter zugelegt. Die Fotos werden gut. Der Converter schluckt auch nicht viel Licht.

Die Combi mit dem sel 55210 und diesem converter wackelt bei mir nicht. Mit der linken Hand stütze ich das Objektiv und mit der rechten Hand bediene ich die Kamera, was ich aber bei jedem Objektiv so handhabe. Ich würde jetzt nicht mit dieser Combi rumlaufen wollen, durch das Gewicht des Converters.

Liebe Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ codex22 :

wie sind denn deine Erfahrungen in Bezug auf die doch

eher wackelige Tubuskonstruktion beim SEL 55210.

Voll ausgezogen und dann noch der zumindest optisch

klobige Teleconverter da vorne dran - wird das nicht

wackelig oder instabil?

 

Nein, bei mir wird nichts instabil. Genau wie Anne halte ich sowieso das Objektiv mit einer Hand.

 

Das einzig Unangenehme ist der Umstand, dass der TC das Objektiv durch das Gewicht auszieht, wenn man es nach unten hält. Also sollte man auch dann besser das Objektiv als die Kamera festhalten.

 

Aber wie Anne schon sagte, ist ja keine Kombi, mit der man denn ganzen Tag durch die Gegend läuft, sondern eben für spezielle Anlässe - und dafür gibt es aus meiner Sicht gar keine echte Alternative, wenn man nicht auf AF und OSS verzichten will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade auch auf der Suche nach einer längeren Alternative zum 55-210 und bin gerade dabei einiges zu testen.

Voraussetzungen: einigermaßen zügiger AF und Bildstabilisation. Ein MF Objektiv kommt für mich also nicht in Frage.

 

Mein erster Versuch von heute war schon sehr vielversprechend: es gibt mittlerweile einen neuen Canon EF auf Sony E AF-Adapter von Viltrox (Version II, Vollformat tauglich und angeblich schnellerer AF als der Vorgänger). Den habe ich mir für unter 80,- Euro neu gekauft und daran ein Canon EF-S 55-250 STM gehängt. Das Objektiv ist unter Canon Freunden als besonders gut, schnell und leise bekannt (manche gehen sogar so weit, es mit L Objektiven gleichzustellen, was die Bildqualität angeht). 

Die o.g. Kombination habe ich heute an meiner Nex 7 getestet und was soll ich sagen... ich bin mehr als zufrieden! :)

Die AF Geschwindigkeit ist natürlich nicht mit der einer DSLR zu vergleichen, aber alles andere als langsam. Der Fokus sitzt auf Anhieb und auch der Stabi arbeitet einwandfrei. Zusammen mit der Kompaktheit des Objektivs also ein guter Kandidat für meine Zwecke. 

Wenn es nur noch ein wenig länger wäre... . deshalb werde ich den o.g. Adapter morgen noch zusammen mit dem Tamron 70-300 VC testen. Das ist verglichen mit dem 55-250 zwar ein ganz schöner Brocken, aber die 50mm mehr wären es mir wert. Mal sehen, wie es sich bewährt.

 

Jedenfalls müssen es nicht immer Sony/Minolta Objektive mittels LEA Adapter sein, zumal mir die schlicht zu teuer sind, dafür dass sie einen so langsamen AF haben...

 

bearbeitet von Eisi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da mein letzter Beitrag wohl niemanden zu interessieren scheint, habe ich hier noch einen Tipp für die, die ihr SEL 55-210 mit Vorsatzkonverter verwenden wollen und denn der TCON 17 zu kopflastig ist (was er für das bisschen Objektiv auch wirklich ist):

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/94849-sel-55-210/page-3

 

(ab #55)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich dann in der Mittagspause mal das Tamron 70-300 VC an den o.g. Adapter gehängt.

 

Liegt trotz der Größe mit der Nex 7 noch gut in der Hand und es funktionieren sowohl Blende, AF als auch der Stabi.

Allerdings ist der AF erheblich langsamer als mit dem 55-250 STM...  Er pumpt recht deutlich und in ca. 2 von 10 Fällen findet er im langen Brennweitenbereich den Fokus nicht (an der EOS M macht es sich dagegen ganz gut).

 

Hmm, irgendwie gefällt mir das Objektiv schon und wie gesagt, die 50mm mehr kämen mir sehr gelegen. Ich werde noch mal in mich gehen, ob ich beide Objektive behalte oder doch nur das 55-250 STM (welches ich mit Sicherheit behalten werde). Ich werde bei Letzterem noch Tests mit meinem Olympus C-180 Vorsatzkonverter durchführen, der sich ja bisher bei sehr vielen Objektiven bewährt hat. Leider fehlt mir dazu gerade der passende Filter Adapterring. :mellow:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag (plötzlich fehlt mir die Berechtigung, meinen vorherigen Beitrag zu editieren... :confused: ):

 

Hab noch ein wenig im Garten mit dem 70-300 VC "gespielt". Dabei bin ich dann doch recht schnell zu der Erkenntnis gekommen, dass es nicht das richtige Objektiv für meine Zwecke ist. Es wird also nicht bleiben. 

 

Das 55-250 STM ist dagegen einfach super. Klein, leicht, knackscharf und schnell genug!

Hab den C-180 Vorsatzkonverter mal davorgehalten und siehe da, passt. Der einzige Nachteil den ich erkennen kann, ist dass der Stabi damit etwas überfordert ist. Aber das lässt sich verschmerzen.

Somit komme ich also auf 425mm, also rund 640mm Vollformat, mit der EOS M sogar noch ein wenig mehr. Das sollte für gelegentliche Tieraufnahmen dicke reichen.

 

Und wer weiß, vielleicht bringt Canon ja mal ein kompaktes 70-300 STM auf den Markt. :)

bearbeitet von Eisi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...