Jump to content

Nex 5 Sensorreinigung

S-d
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Sensorreinigung meiner Nex 5, bisher bin ich Glücklicherweise immer mit dem Blasebalg ausgekommen. Leider habe ich nun jedoch ein paar Hartnäckigere Staubkörner auf dem Sensor, die sich partout nicht Wegpusten lassen wollen.

Habe mich nun hier schon etwas in die Thematik eingelesen, bin mir aber immer noch nicht ganz sicher welche Reinigungsmethode ich verwenden soll.

Ich habe so das Gefühl das einige Lösungen doch auch in die Richtung "Geldmacherei" gehen und wollte mir daher ein paar Meinungen zu der Lösungen einholen, die ich nun in die Engere Wahl genommen habe.

Es handelt sich um dieses Set:

http://www.amazon.de/gp/product/B000I28T0I/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B004ZH327W&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0WVHSVDA80VN5P3CRK66

Eclipse Flüssigkeit mit dem "SensorWand" Spatel und Reinigungstüchern, dass ist vom Preis her ja noch Akzeptabel.

Oft werden auch die Sensor Swabs von EnjoyyourCamera genannt, diese finde ich für einen Spatel mit Reinigungstuch aber schon unverschämt teuer!

Zudem blicke ich da nicht durch, gibt es ja zig Versionen mit verschiedenen Flüssigkeiten etc.

Ist das von mir vorgeschlagene Set zu empfehlen, oder sollte ich zu etwas anderem Greifen?

Vielen Dank schonmal!

Zudem blicke ich da nicht durch, gibt es ja zig Versionen mit verschiedenen Flüssigkeiten etc.

Was die Reinigungsflüssigkeit angeht, so habe ich das ROGGE DUO CLean Original, 250ml LCD/TFT mal für den Sensor ausprobiert. Für die TFT Reinigung bin ich damit sehr zufrieden, weil keine streifen oder schlieren. Enthält kein Alkohol, ist antistatik und biologisch abbaubar.

Edited by klaramars

Danke schon mal für die Antworten, nur mit einem wattestäbchen möchte ich nicht auf dem Sensor rum wischen. Dann lieber mit Flüssigkeit. Gibt's Meinungen zu dem set das ich gepostet habe? Würde gerne etwas nehmen das auch speziell für Kamera Sensoren gedacht ist

• 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das allerbeste:

• Optisch reiner Alkohol aus der Dose (z.B. bei Conrad)
  • Dust Cloth (www.dust-aid.com) oder einfaches Küchentuch (!)
  • Dust Wand (www.dust-aid.com; ein Spatel, um den das Dust Cloth oder Küchentuch rumgewickelt wird; gibt's scheinbar nur im Set)

Das gibt's alles relativ billig, kriegt alles runter vom Sensor, und lässt sich ziemlich deppensicher vewenden Ich hab fast alle Alternativen durchprobiert, die taugen recht wenig bzw. sind kontraproduktiv. Keine Sorge beim Sensorreinigen, die Glasscheibe hält mehr aus, als man glaubt (Achtung: Zerkratzen kann man die schon leichter, also Obacht!).

Andreas