Jump to content

Sony Nex 5R - Kameraverschluss klemmt - Reparieren oder reparieren lassen?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zunächst mal Moin! Da ich hier relativ neu bin, bitte ich die Rubrikwahl zu entschuldigen..

 

Aufgrund von Staub und feinen Partikeln auf dem Kamerasensor habe ich den Kamerasensor manuell gereinigt. Bedauerlichweise löste sich hierbei der Kameraverschluss aus. Das Resultat ist nun, dass der unterste Lamelle zur Hälfte klemmt (siehe beigelegte Bilder). Die verbleibenden Lamellen scheinen noch intakt zu sein, sie sind lediglich etwas eingedrückt.

 

Meine Frage ich nun, ob es empfehlenswert ist, den defekten Verschlussvorhang manuell zu reparieren? Lohnt sich alternativ eine Reparatur beim Profi, sofern ja, wie hoch würden sich die Kosten belaufen?

 

 

Liebe Grüße und schönen Abend!

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo,

 

autsch, sieht ja übel aus. :-(

 

ich würde bei Geissler in Reutlingen anrufen, der SONY-Vorzimmerdame den Fall kurz schildern. Sie wird dir sagen, dass ein KVA 20 € kosten würde. Dann würde ich sie aber aus Gründen der Wirtschaftlichkeitseinschätzung nett bitten, mir kurz den Werkstattleiter geben lassen. Dem würde ich dann den Fall schildern, mit etwas Glück und Rumgeeier wird er dir den ungefähren Reparaturpreisrahmen nennen.

 

Ich würde den Aufwand eines erfahrenen Technikers bei je nach technischer Ausstattung vorsichtig auf um die 90 Minuten bis 2 Arbeitsstunden schätzen. Ersatzteile vorausgesetzt. Um einen Austausch des Bauteils wird man nicht herumkommen.

 

Ich bezweifle, dass man das Problem auch mit feinmechanischer und elektronischer Vorerfahrung als Nicht-Kameratechniker selbst reparieren kann. Solltest du die Kamera praktisch experimentell behandeln können und sie eh abgeschrieben haben, könntest du dich - entsprechende Erfahrung vorausgesetzt - an eine Reparatur wagen: Ich persönlich würde mir eine defekte Kamera auf EBay oder in Ebay Kleinanzeigen besorgen, die aber nachweislich keinen Verschlussfehler (!) hat und noch Bilder macht. Beispielsweise so was mit Displayfehler oder kaputtem NSWO-Tastenkranz, und dann versuchst du, aus Zweien Eine zusammenzufügen. Allerdings könnte Sony auch hier eine Rekalibrierung voraussetzen - wie bei einer Sensorreparatur auch - und du bist als Laie raus.

 

Viel Erfolg und nicht verzweifeln,

 

Chris 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...