Jump to content

Was soll man kaufen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

als Newbie in diesem Forum habe ich - natürlich - auch direkt mal eine Frage und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:

 

Im Moment nutze ich eine Canon 30d mit diversen Gläsern zwischen 10 und 300mm. Als kleine Kamera für Schnappschüsse nutze ich noch eine kompakte Panasonic Lumix. Da ich im Mai heirate und es im Anschluß in die Flitterwochen gehen soll, bin ich auf der Suche nach einer Systemkamera damit ich nicht immer die ganze DSLR-Ausrüstung schleppen muss und ggf. auch mal was im Hotelsafe deponieren kann ;-)

Hauptsächlich soll sie für People/Street/Landschaft dienen. Bei der späteren Nutzung kämen auch noch Langzeitbelichtungen hinzu. Sportaufnahmen sind relativ uninteressant für mich.

 

Nachdem ich mich mal ein wenig umgeschaut habe, sind für mich im Augenblick die folgenden Modelle in der engeren Wahl:

- Sony A5100

- Sony A6000

- Olympus E-PL7

 

Vom Preis her möchte ich eigentlich so um die 600€ bleiben, die A6000 wäre unter Umständen auch noch im Rahmen, aber dann soll auch Schluß sein.

 

Die Megapixel sind für mich nicht alles, meine 30d mit 8 Megapixel macht auch noch nette Bilder und eine Fototapete wollte ich mit meinen Bilder auf keinen Fall drucken lassen ;-)

 

So, jetzt fällt mir erstmal nicht mehr ein. Über eure Rückmeldungen freue ich mich sehr......

 

Gruß

Dirk

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen Dirk!  :)

 

Diese drei Modelle werden sich nicht viel nehmen, so dass ich an deiner Stelle erst einmal für mich selbst entscheiden würde, welche Ausstattungsmerkmale mir wichtig sind.

Sucher, Stabi im Gehäuse, selfie-taugliches Display, Touchscreen, verfügbare Objektive... 

 

Weil du etwas von Langzeitbelichtungen schreibst - google mal nach "Olympus Live Composite", das könnte für dich interessant sein.

 

Preislich im Rahmen der A6000 würden sich auch noch die Panasonic GX7 und die Olympus OM-D E-M10 bewegen, für mich ausstattungsmäßig derzeit die rundesten "Pakete".

 

So recht kann ich nicht erkennen, ob du es auf Dauer beim Kit-Objektiv belassen willst. In diesem Fall würde ich mich auch mal bei den neueren Edelkompakten ab 1 Zoll großem Sensor umschauen, damit kannst du in dem meisten Fällen flexibler und lichtstärker unterwegs sein als mit einer Systemkamera+Kitzoom.

 

 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klein und kompakt, klingt für mich nach der EPL7.

 

Zumindest war das für mich der Grund mir für den Urlaub diese Kamera zuzulegen.

 

 

Die Objektiv machen eine Kamera gross ... und da bekommt man bei mFT (so heisst das System von Olympus und Panasonic) die kompaktesten Objektive. Die EPL7 hat auch ... wenn man später doch mal Lust auf einen Sucher hat ... einen Anschluss, für einen Aufstecksucher (diese gibt es in drei Ausführungen, von günstig bis teuer)

 

Das Display ist ein Touchdisplay .. was man anfangs für eher nebensächlich hält, aber wenn man mal damit gearbeitet hat, will man die einfache Verstellung des Fokuspunktes und/oder direkte Auslösung nicht mehr missen (und auch die Generation Smartphone kann sofort mit der Kamera umgehen, wenn man ihnen sagt: "da hintippen, wo es scharf sein soll"

 

Das Display kann man so schwenken, dass man sich selbst fotografieren kann ... Du wirst staunen, wie begeistert Frauen von Selfies mit dem Partner sind ... gerade auf der Hochzeitsreise kann ich mir vorstellen, dass das ein durchaus wichtigert Anwendungszweck für die Neue werden wird.

 

Die Kamera samit Pancakezoom (das ich hierzu auf jeden Fall nehmen würde) passt in eine Jackentasche oder Damenhandtasche

 

Wie schon oben erwähnt, eine Alternative wäre eine Edelkompakte ... kuck dir doch mal die Sony RX100 II an, die ist superkompakt, kann sehr viel, in sehr guter Qualität und ist momentan vergleichsweise günstig zu bekommen, weil der Nachfolger RX100 III inzwischen auf dem Markt ist (die II hat aber immer noch einen aktuellen Sensor, die Änderung betraf einen eingebauten Sucher und ein anderes Objektiv)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt eine Preissache, die Olympus übersteigt mit anständiger Linse sein Budget, und die Kit Linse beginnt erst umgerechnet auf KB bei 28mm, das wäre mir zu wenig.

 

Die 6000er ist klasse, sie hat den Sucher welcher der 5100 fehlt, diesen hat wiederum den Touchscreen, welcher der 6000er fehlt, das ist eine Glaubensfrage, ansonsten ist der selbe Sensor verbaut, die Bildqualität und das ISO Rauschverhalten sind sehr gut.

 

Das 16-50mm Powerzoom ist gar nicht mal so schlecht, sehr flotter AF, die Bildqualität ist meiner Meinung nach gut, für den Preis durchaus angemessen, die Handhabung ist gut, man gewöhnt sich schnell daran. Und die Brennweite beginnt auf KB bezogen bei 24mm, also durchaus etwas mehr Weitwinkel als die 28mm.

 

http://www.photographyblog.com/reviews/sony_e_pz_16_50mm_f3_5_5_6_oss_review/

 

Ich würde zur Alpha 6000 tendieren, wegen dem Sucher und dem Blitzschuh, mehr Bedienelemente, schnellerer Zugriff als die 5100.

 

Später mal das SEL 10-18mm dazu :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erst einmal vielen Dank für die Infos.

 

Es soll auf Dauer auf jeden Fall nicht nur bei einem Kitobjektiv bleiben, von daher fallen für mich persönlich die Edelkompakten raus.

 

Nachdem ich jetzt noch ein wenig gestöbert habe, waren letzten Endes die beiden Alpha (5100 und 6000) sowie zwei Olympus (E-PL7 und OMD EM10) im Rennen. Nachdem ich mir dann noch ein paar Erfahrungsberichte durchgelesen, angesehen habe und auch in einem Elektronikmarkt um die Ecke mal alle in der Hand hatte, stellen sich noch die folgenden Fragen:

 

1. Bei den Sonys habe ich gehört, dass die Geräte wohl sehr lange beim einschalten brauchen, bis sie aufnahmebereit sind. Ich konnte das nicht feststellen bzw. fand das nicht so extrem. Habt Ihr da Erfahrungswerte? Verändern sich die Zeit ggf., wenn eine Karte eingelegt ist? Im Elektronikmarkt sind natürlich alle Kameras "kartenlos".

2. Die beiden Olympus-Systeme werden mit zwei unterschiedlichen Gläsern im selben Brennweitenbereich angeboten. Gibt es hier qualitative Unterschiede oder ist da nur der elektrische Zoom das Unterscheidungsmerkmal? Dann könnte ich ja auch ohne schlechtes Gewissen auf die einfachere Variante gehen.

 

Je länger ich mich damit beschäftige, desto eher tendiere ich zu der OMD EM10 mit dem "einfachen" Kitobjektiv als Startkombination.

 

Über ein Feedback zu den oben gestellten Fragen würde ich mich allerdings trotzdem sehr freuen.

 

Gruß

Dirk

 

 

 

 

bearbeitet von Dirk1975
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So weit ich weiß, tun sich die Kitlinsen mit gleichem Brennweitenbereich nix. Ich würde auch immer das mit dem manuellen Zoom wählen, da mir der elektrische Zoom auf den Wecker geht - von einem Ende des Brennweitenbereichs zum anderen ist man manuell einfach schneller und kann auf Schnappschusssituationen besser reagieren.

 

Wer viel mit Videos arbeitet, kann natürlich von dem gleichmäßigeren Durchfahren des Brennweitenbereichs profitieren. Da muss man dann aber überlegen, wie oft das dann tatsächlich notwendig sein könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

1. Bei den Sonys habe ich gehört, dass die Geräte wohl sehr lange beim einschalten brauchen, bis sie aufnahmebereit sind. Ich konnte das nicht feststellen bzw. fand das nicht so extrem. Habt Ihr da Erfahrungswerte? Verändern sich die Zeit ggf., wenn eine Karte eingelegt ist? Im Elektronikmarkt sind natürlich alle Kameras "kartenlos".

 

 

Das war zusammen mit dem 16-50, es dauerte eine Ewigkeit, bis das mal eingefahren war ... aber das wurde per Firmwareupdate soweit verkürzt, dass man das Objektiv jetzt normale verwenden kann (rätselhaft ist mir allerdings, wie es diese Verzögerung bis in die ausgerlieferten Kameras schaffte, das bestätigt meine Meinung, dass Sony hier vollkommen darauf verzichtet, seine Kameras in der Praxis zu testen ... sonst wäre das so nie in die finale Serie gekommen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...