Jump to content

Amy


Hannes21

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin allerseits!

Ich persönlich finde ja Kinderfotos mit am schwierigsten, zum einen, weil sich Kinder ständig bewegen, zum anderen, weil sie auf Grund des "Kinderbonus" alle immer niedlich sind. Sind sie aber nicht!
Ich finde es unheimlich schwer, charakteristische Kinderportraits zu machen, und ich habe immer viel Ausschuss, weil ich mit den meisten Bildern hinterher unzufrieden bin.

Nicht so mit diesem Bild, dass einen Überraschungsmoment zeigt. Und diese offenen Kinderaugen ....der Wahnsinn.
Natürlich alles meine persönliche Meinung.

Aber seht selbst:

(EM-5, F 2.0.Zuiko 45/1.8)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Vater oder Opa oder sonst jemand, der dem Kind nahe steht sieht man es immer anders... Ich finde da nichts toll an dem Bild, Sorry.

Frontal und hart totgeblitzt, dazu Schwarz-Weiss und schon erinnert mich das ganze an diese klassischen Verbrecher Fotos mit Maßband im Hintergrund.

Und für Charakter Portraits muss die kleine erst einen Charakter entwickeln, findest du nicht?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Vater oder Opa oder sonst jemand, der dem Kind nahe steht sieht man es immer anders... Ich finde da nichts toll an dem Bild, Sorry.

Frontal und hart totgeblitzt, dazu Schwarz-Weiss und schon erinnert mich das ganze an diese klassischen Verbrecher Fotos mit Maßband im Hintergrund.

Und für Charakter Portraits muss die kleine erst einen Charakter entwickeln, findest du nicht?

Nun ja, schade, dass dir das Bild nicht gefällt, ist halt auch Ansichtssache.

Aber unter "totgeblitzt" verstehe ich etwas anderes, sorry!

Und deinen Vergleich mit Verbrecherfotos finde ich schlichtweg schockierend. Keine Ahnung, was du mit Kindern zu tun hast, dass du bei diesem Bild solche Assoziationen hast.

Und unter "charakteristisch" versteh ich etwas anderes, als "einen Charakter haben"!

 

Im Übrigen haben auch Kinder eine Art "Charakter", auch wenn ich es nicht als solches bezeichnen würde. Aber das ist jetzt eine andere Diskussion.

 

Aber trotzdem Danke für deine Meinung!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ein klein wenig puppenhaft wirkt die Frontalaufnahme schon. Die anderen Ansichten teile ich nicht. Ich habe auch schon zu Berufszeiten und privat (und gern) Kinder fotografiert.

Richtig gemacht hast du auf jeden Fall, dass du in Augenhöhe fotografiert hast, da wird oft die eigene Persönlichkeit schon deutlich - sowie die Belichtung. Dein Bild ist mir dennoch etwas zu statisch geraten, besser wäre nicht so eng beschnitten und versuche es mal beim Spielen / beim Umgang mit anderen Kindern - selbstverständlich auf Augenhöhe bleiben.

Ein frontaler Blitz ist stets problematisch, da alles flacher wird und bei Objekten nahe einer Wand die Schlagschatten zu ausgeprägt. Für ein gutes Portrait mit Aufklappblitz würde ich deshalb deutlich mehr Abstand von der Wand versuchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige totgeblitzte daran ist für mich der Schlagschatten - aber das ist nun mal bei der Schnappschussfotografie so. Da ist das dann auch mit der Positionierung des Models so eine Sache. Und wenn da "Überraschungsmoment" steht, dann ist das vermutlich sowohl für das "Model" als auch den Fotografen so - und dann MUSS das Bild im Zweifel statisch werden, denn das Kind ist starr vor Überraschung. "Kind beim Spielen" ist ein anderes Bildthema - es ging nicht um "Kinderportrait" an sich, sondern "überraschtes Kind mit Kamera erwischt". Wenn man außerdem das 45er grade drauf hat, dann kann man in nem Raum (hey, da steht ne Wand!) auch nicht so richtig wirklich mehr "Fleisch" ins Bild bringen bzw. nen größeren Ausschnitt, weil vielleicht grad nicht mehr Platz für den Fotografen da war bzw. keine Zeit, den Abstand zu vergrößern.

 

Klar ist das alles nicht optimal: Schlagschatten/Abstand zur Wand, Bildausschnitt (Mütze nur knapp abgeschnitten - wenn, dann richtig), etwas zu nah dran für den Blitz, evtl. Raum an den Seiten bzw. Kopf vertikal nicht so mittig positionieren - aber als Schnappschuss-Kinderportrait finde ich das richtig schön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@klaudie und Rossi2u: Auch euch Dankeschön für eure Meinungen!

 

Es ist mir klar, dass Bild unter technischen Gesichtspunkten nicht optimal ist, und ich dachte mir schon, dass er vermutlich polarisieren würde.

Aber immer, wenn ich es anschaue, gefällt es mir. Und ja, es war für beide überraschend! Muss mir für die EM-5 vielleicht doch mal einen ordentlichen Blitz zulegen. ;)

 

Damit es nicht so textlastig wird....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Deine zwei letzten Fotos finde ich super. Dem ersten kann ich nicht viel abgewinnen, das kommt mir zu gekünstelt rüber.

 

Und ja, leg dir einen Aufsteckblitz zu. Gerade bei dem wenigen Licht im Winter ist das m.E. die beste Investition, um Kinder abzulichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...