Jump to content

Unterwassergehäuse Sony a6000


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einiger Zeit eine a6000 und würde mal gerne von Euch wissen, ob jemand ein Unterwassergehäuse besitzt und wenn ja, wie zufrieden ihr damit seid. Ich habe online das Gehäuse von Nauticam USA gefunden, welches einen guten Eindruck macht, mir aber zu teuer ist. Vlt habt ihr ja noch ein zwei gute Alternativen. Ich sage jetzt schon mal Dankeschön.

 

Ich hoffe ich habe dieses Thema nicht über lesen, falls ja tut es mir leid.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also man kriegt was man zahlt. Meine Vorgängermodelle für die C3 und 5n haben immer dicht gehalten, dafür sind einige der Knöpfe und Räder etwas schwer zu bedienen (Auslöser funktioniert aber einwandfrei ;) ). Wenn man nur ein bis zweimal im Jahr taucht ist es völlig ausreichend.

 

Das verlinkte Gehäuse ist für die Nex 6 nicht A6000, wird also eher nicht passen, aber es gibt auch schon Gehäuse für die A6000 auf Amazon und bei anderen Anbietern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das verlinkte Gehäuse ist für die Nex 6 nicht A6000, wird also eher nicht passen, aber es gibt auch schon Gehäuse für die A6000 auf Amazon und bei anderen Anbietern.

 

Ups, Entschuldigung, da habe ich falsch geguckt. Dann wäre eher so etwas passend: http://www.amazon.de/Housing-Sony-A6000-16-50mm-Lens/dp/B00NTVDAE0/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1421416492&sr=8-4&keywords=unterwassergeh%C3%A4use+sony+alpha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bisher habe ich unterwasser mit einer Powershot G12 und WP-DC34 fotografiert. Als Blitze benutze ich zwei Inon D-2000 Typ 4. Nach längerem Überlegen habe ich mit heute ein Nauticam-Gehäuse für die Alpha 6000 mit den entsprechenden Dome- bzw. Makroports und Zubehör gekauft. Die Alpha 6000 mit dem SEL 1018 und Touit 2.8/50 mm Makro kommt diese Woche.

Wenn man die Alpha 6000 unterwasser ernsthaft nutzen möchte kommt man meiner Meinung nach nicht um ein gutes Gehäuse mit Zubehör herum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist sicher auch eine des Budgets (Anzahl der Tauchurlaube/Jahr und Ausrüstung) und der Ambitionen (Bilder landen Großteils nur auf Facebook/werden auf einem Pc gezeigt). Solang das Unterwassergehäuse dicht ist und der Auslöser funktioniert, kann man sicher auch über einige Defizite im Vergleich zum unbestritten besser ausgeklügelten, fünfmal teureren Gehäuse hinwegsehen. 

 

Für mich zum Beispiel reicht die 5n mit 30mm Macro im Meikon Gehäuse für meine maximal 10 Tauchgänge im Jahr völlig aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich hatte ich mich auch für die Sony NEX als neues Kamerasystem interessiert gehabt, bin dann aber wegen der Unterwasserfotografie bei Olympus gelandet.

 

Bevor du dir ein Budget festsetzt, skizziere mal, was du genau mit dem Gehäuse machen willst? Schnorcheln oder richtig tauchen? Was fotografierst du (Makro, Weitwinkel)? Wie flexibel soll es sein (verschiedene Objektive)? Wie oft im Jahr und wo gehts du tauchen?

 

Günstige Gehäuse machen zumindest meist eines: sie halten dicht.

Fängt aber schon an, wenn du verschiedene Objektive verwenden möchtest. Ist das möglich? Ist der Port wechselbar? Weitwinkelaufnahmen mit den Standard Flach-Ports kann man meist vergessen. Dafür bedarf es eines ordentlichen, ob das Objektiv halbwegs abgestimmten Domport.

Möchtest du einen externen Blitz verwenden (sehr sinnvoll!!!)? Wie ist die Adaptierung am Gehäuse für Blitzarme?

Und wegen meiner Frage nach "wie häufig" und "wo": Gewicht und Packmaß des Gesamtsystems sollte man berücksichtigen. Bei mir kommt da immer etliches an Zusatzgepäck zusammen ;)

 

Nauticam hat einen sehr guten Ruf. Teuer aber gut und flexibel.

Eine gute Infoseite ist auch diese hier: http://www.uwphotographyguide.com/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Hauptsächlich soll das Gehäuse fürs Schnorcheln bei guten Wasserbedingungen geeignet sein. Sollte aber zudem für Tauchgänge bis 15m geeignet sein, da ich meinen Tauchschein machen möchte und nicht dann ein neues Gehäuse kaufen möchte. Nauticam fällt derzeit raus. Als Student hat man leider nicht das entsprechende Budget. Meisten Fotos sind somit Weitwinkelaufnahmen.

Danke für den Link zur Infoseite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Hauptsächlich soll das Gehäuse fürs Schnorcheln bei guten Wasserbedingungen geeignet sein. Sollte aber zudem für Tauchgänge bis 15m geeignet sein, da ich meinen Tauchschein machen möchte und nicht dann ein neues Gehäuse kaufen möchte. Nauticam fällt derzeit raus. Als Student hat man leider nicht das entsprechende Budget. Meisten Fotos sind somit Weitwinkelaufnahmen.

Danke für den Link zur Infoseite.

Für Schnappschüsse "so gut wie's Gehäuse zulässt" mag das ok sein, aber wenn du etwas mehr erwartest, und vor allem nem Tauschein machen möchtest und nicht bald was neues kaufen willst, dann ist mein Rat die Finger von Gehäusen mit festem Flach-Port zu lassen. Damit wirst du wahrscheinlich später keine Freude haben. Die flache Scheibe sorgt für eine "Brennweitenverlängerung" und hat meistens böse Perspektivenverzerrungen zur Folge. Motive mit Brennweite weniger als 28 mm (KB) sind dann oft nicht mehr schön. Das kann schlimmstenfalls so aussehen wie hier auf dem Beispielfoto unten links (oberes Bild): http://zenunderwater.com/products.php?prodID=5

 

Gleichgültig ob man ein Gehäuse druckfest bis 100m Tiefe wirklich braucht, sag solche Angabe schon etwas über die Verarbeitungsqualität aus. Wobei mein Olympus-Gehäuse auch "nur" bis 40m zugelassen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi!

 

ich stand bis vor kurzem vor der gleichen Entscheidung und habe mir dieses Gehäuse gekauft.

Getestet habe ich es im Januar in Ägypten.

 

Ich persönlich bin mit dem Preis- Leistungsverhältnis absolut zufrieden. Hatte bisher auch nicht die Sorge, dass dieses Gehäuse undicht werden könnte (bisher bis 25m getestet).

 

Du bekommst in das Gehäuse auch das Sigma 30mm rein.

 

An das Gehäuse kann man bis zu 2 Amphibienblitze über ein optisches Kabel anschließen.

 

Hab Dir mal 2 Beispielbilder vom Januar angehängt.

 

Grüße

Pascal

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Hi,

 

die Lichtstärke ist durchaus ausreichend. Auf den Malediven hast du auch auf 20m genug Licht. Zur Not musst du mit der ISO hoch...

ABER auf 20m wirst du ohne Blitz keine Farben im Bild haben. 

Ohne Blitz kann man bei Sonnenschein max. bis 5-6m Tiefe fotografieren (RAW ist dann natürlich Pflicht)

 

Mittlerweile nutze ich nur noch das 30mm Sigma mit einem Weitwinkelkonverter und Domeport. 

 

Ob das SEL35 passt, musst du messen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

habe für die Sony 6000 ein ikelite Gehäuse mit dem Standartport.

Als Licht eine Tageslicht Lampe von Willixhofer.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Bild im Grünensee gemacht.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

 

habe mir für die sony a6000 ein Meikon-Unterwassergehäuse gekauft ! (Preis liegt bei 349,00 € zuzüglich Schiene und Handgriffe sowie ein Rotfilter) Das Gehäuse ist für Objektiv 16-50mm und Tauchgänge bis 40m geeignet. Alle Funktionen der Kamera sind bedienbar !

 

Hai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das ist mit 349 ziemlich teuer.

Wird bei Amazon auch unter dem Label "Neewer" verkauft.

Preis liegt immer so knapp unter 170€.

Also ohne Schienen etc.

Alle Funktionen der Kamera lassen sich von aussen einwandfrei bedienen, aber: unbedingt den Sucher ausschalten, so das immer der Monitor an ist!

Und Silikonfett extra bestellen. Es ist keines dabei :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

ich habe auch ein Meikon allerdings für meine NEX 5T. Ich habe es für einen Schnorchelürlaub in Ägypten gekauft.

Es hat letztes Jahr ca. 130 Euro gekostet. Es gibt allerdings verschiedene Gehäuse, je nachdem welches Objektiv genutzt werden soll  (SEL 1650 oder SEL 1855) . Für das Meikon gibt es übrigends auch einen Dome anstatt des flachen Frontglases.

Ich habe es für das 1650 mit flachem Glas und ohne Filter. Für das Schnorcheln brauche ich keinen Blitz oder Lampen. Die Fotos mussten aber wegen der Verzerrung und Farben nachbearbeitet werden.

Das Meikon Gehäuse wird wohl unter verschiedenen Herstellernamen vertrieben und die Preise variieren sehr stark.

349 Euro sind definitiv zu teuer.

Hier der Link zum Hersteller:

http://hkmeikon.com/en/main.asp

Auf der Seite sieht man auch das ganze Zubehör.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Tiefstehende Sonne = weniger Licht

Trübes Wasser = weniger Licht

Größere Tauchtiefe = weniger Licht

 

Nicht anders als an Land.

Wenn dunkel, dann längere Belichtung oder ISO hoch, wobei ersteres nicht zu empfehlen ist. Unter Wasser ist immer alles mehr oder weniger in Bewegung. Viele meiner UW-Fotos mit 1/60s oder länger sind auch mit Blitz nichts geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...