Jump to content

Nikkor 2,0/50mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Nikon-Kompendium kann man über dieses Objektiv lesen: " Es war das erste Nikkor für die Nikon F und hat sich in seiner Grundkonstruktion bis zur Einstellung der Produktion 1979 nicht verändert. Ein Sechslinser, der sich aufgrund seines fast symmetrischen Aufbaus auch gut für den Nahbereich eignet". 

 

Ich bin gespannt, wie es sich an der A7 macht. Ich erwarte nicht, dass es mit dem M-Summicron mithalten kann, aber die Nahgrenze von 45cm könnte es ganz interessant machen. Auch bleibt es halbwegs kompakt, weil man sich dank der tiefliegenden Frontlinse eigentlich eine Sonnenblende sparen kann. Wer Beispielbilder hat, möge diese gerne beisteuern, ich werde hoffentlich auch bald dazu kommen, das Objektiv mal auszuprobieren.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

bei mir sieht es so aus (Non-AI Version) - die sechs Lamellen sind gut zu sehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Anbei ein klassisches Testbild zum Vergleich bei verschiedenen Blenden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mir gefällt es im Moment sehr gut. Auch aus Mangel an 50mm-Alternativen ist es bei mir zurzeit "immer drauf".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und ich habe es meinem Vater entwendet, oder sagen wir als vorläufige Dauerleihgabe (wegen langjähriger Nichtnutzung) an mich genommen.

Anbei kamen noch ein Vivitar 135 mm f/2.8 und ein paar Makro-Zwischenringe - schönes Spielzeug :)

 

Um diesen Thread entsprechend der Überschrift zu füttern noch ein Bild bei Offenblende. Ich finde es auch damit schon nutzbar....

 

ISO 100, f/2.0, 1/10 sec

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bildbeispiele. Gute Schärfe. Offen macht es halt helle Ränder um die Unschärfekreise der Spitzlichter - allerdings noch relativ dezent, finde ich. Dagegen sind die Sechsecke beim Abblenden schon gewöhnungsbedürftig. Obwohl: "Unschärfekreise" ist eigentlich auch nicht ganz passend.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bildbeispiele. Gute Schärfe. Offen macht es halt helle Ränder um die Unschärfekreise der Spitzlichter - allerdings noch relativ dezent, finde ich. Dagegen sind die Sechsecke beim Abblenden schon gewöhnungsbedürftig. Obwohl: "Unschärfekreise" ist eigentlich auch nicht ganz passend.

"Unschärfesechsecke" trifft es besser. ;) Habe mir schon gedacht, dass das Bokeh aufgrund von nur 6 Lamellen nicht ansprechend sein kann. Die hellen Ränder finde ich auch sehr störend. Allerdings gefällt mir, dass es aufgrund fehlender Apo-Linse keine Zwiebelringe bzw. Unreinheiten in den "Bokehkreisen"/"Bokehsechsecken" hat. Viele aktuelle Objektive haben genau aus dem Grund kein besonders gutes Bokeh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Allerdings gefällt mir, dass es aufgrund fehlender Apo-Linse keine Zwiebelringe bzw. Unreinheiten in den "Bokehkreisen"/"Bokehsechsecken" hat. 

 

Ja, mir auch (drum schreib ich ja "relativ dezent"). Es wird Zeit, dass ich endlich dazu komme, das Objektiv auch mal auszuführen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal einen der weniger feuchten Tage genutzt, um mit der Kamera vor die Türe zu gehen.

 

Alle Bilder mit f/2.0:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...